Hallo
Mein Fiat 500 ist nun 3 Jahre alt und hat somit bereits 3 harte Winter hinter sich. Gesamtfahrleistung bisher beträgt 32.000 km.
Die Jahresinspektion und der TÜV stehen in Kürze bevor.
Hatte ihn gestern zum Reifenwechseln auf der Hebebühne meines Vaters und hab ihn mir mal von unten genauer angeschaut.
Der ESD ist erstaunlich gut erhalten, nur etwas Rost an den Kanten.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Federn der Hinterachse ohne Gummiauflage im unteren Federteller der Hinterachse (Federnaufnahme) sitzen.
Bei meinem Mito sitzt dort zwischen Federteller und Feder noch eine Art Gummiauflage, so dass das Metall der Feder keinen direkten Kontakt zum Metall des Federtellers hat.
Ist das bei Euren 500 (1.4 16V) genau so ? Oder wurde hier bei meinem was vergessen ?
Außerdem ist im linken Federteller die Farbe stark abgeblättert und der Rost blüht. Der Tellerboden schaut ziemlich angerostet aus.
Durch die Federbewegungen schabt natürlich Metall auf Metall, so dass jede Lackierung in einiger Zeit abgehen muss. Und ist der Lack an einem kleinen Punkt erstmal ab, kann Rost bedingt durch Salz… auch andere Stellen des Federtellers unterwandern.
Habe ich eine Chance, im Kulanzwege eine Reparatur zu erreichen ? Schließlich soll der Federteller ja nicht weiterrosten.
Was würdet Ihr tun falls keine Reparatur im Kulanzwege gewährt würde? Einfach den Federteller mit Rostumwandler streichen und anschließend nur gut einfetten ?
Für Euren Rat wäre ich dankbar.

Danke und Frohe Ostern.