ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 07:47

Autor Thema: Neu 500C TwinAir 6,5L  (Gelesen 15549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hilux

  • Gast
Neu 500C TwinAir 6,5L
« am: 07.04.2011, 20:41 »
nach oben
Hallo zusammen.

Haben am WE unseren neuen TwinAir bekommen.
Haben auch gleich einen Ausflug über 4 Tage in den Frankenwald gemacht

550 KM Landstrassen

Verbrauch über 6,5 L

na dann :hehehe:

bsrhns

  • Gast
Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
« Antwort #1 am: 07.04.2011, 22:17 »
nach oben
ist doch gar nicht so schlecht, der Verbrauch ;)
wir waren am Wochenende von Freiburg aus auf einem Ausflug nach Konstanz. Ein Weg, den ich mit meinem Passat (bei normaler Fahrweise) mit 4,4l Diesel/100km absolviere. Wir haben es wirklich auf sehr sparsame Fahrweise ankommen lassen und kamen auf 5,9l. Den angegebenen Verbrauch von Fiat halte ich für ein Märchen!

Man muss sich damit abfinden
 :baeh:

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
« Antwort #2 am: 08.04.2011, 23:11 »
nach oben
Mein Glückwunsch zum Twinair, Hilux!

Meiner hat anfangs 6,8l verbraucht, ich fahre etwa 50% in der Stadt.
Inzwischen braucht er, nach gut 2.000 km, etwa 5,8l laut Bordcomputer. Also da geht noch was, bis er eingefahren ist.  ;D
Allerdings habe ich beim Tanken nachgerechnet und mußte feststellen,
daß er tatsächlich bis zu 0,5l mehr verbraucht, als der BC anzeigt...

@bsrhns: Erstmal würde ich nie einen Diesel mit 'nem Benziner vergleichen.
Und die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte werden unter "Laborbedingungen" erzielt. Z.B. fahren die mit Slicks.
Das war aber schon immer so. Je nach Hersteller und Modell kannst Du zu den Werksangaben 1-2l dazurechnen.

Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

gid

Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
« Antwort #3 am: 09.04.2011, 08:01 »
nach oben
nicht nur mit slicks. auch auf rollen also ohne gegenwind..... ist aber bei allen anderen verbrauchswerten anderer modelle und hersteller genauso.
hinzu kommt, das neue motoren immer noch etwas mehr verbrauchen..... nach einigen tausend kilometern sollte sich das aber eingespielt haben

DerDuke

  • Gast
Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
« Antwort #4 am: 09.04.2011, 22:04 »
nach oben
Im NEFZ werden Fahrtwiderstände aber sehr wohl auf den Rollen simuliert und dazu fließt auch das Gewicht und der Strömungswiderstand sehr genau mit ein.

Das ist keine Ausrede, dass der Fahrzyklus realitätsfremd ist, ist ne andere Geschichte.

Ich bin erst kürzlich mit meinem 1.2er 40km Überland (vorwiegend 50 und 70km/h beschränkt, viele Ortsdurchfahrten, etc.) gefahren. Start war auf 300m Seehöhe, max. auf 400m rauf, Ziel auf 290 - und dann eben wieder zurück. Habe mal wirklich versucht (unter einhaltung der Tempolimits, langsamer bin ich aber auch nicht gefahren) wirklich sparsam zu fahren und hatte nach 40km 4,4L auf 100km am BC stehen. Wenn ich das so lese, was der Twinair bei Schleichfahrt schluckt, dann hat man mit dem Motor zwar (viel) mehr Spass, aber eher noch mehr Verbrauch als mit dem 1.2er (Turbo läuft, Turbo säuft geht bei dem alten Sauger ja nicht).


gid

Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
« Antwort #5 am: 09.04.2011, 22:34 »
nach oben
jepp so isses spass kostet.... dann lieber nen agilen 0,9er säufer als nen  lahmen 1,2er schnäufer :pfeif:  :zwinker: :zwinker: :zwinker:   :undweg:

chain

Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
« Antwort #6 am: 09.04.2011, 23:27 »
nach oben
Im NEFZ haben die schon normale Reifen (halt mit hohem Luftdruck).
Toll ist das gerade die Luxusfahrzeuge sofort den Zyklus erkennen und das Steuergerät dementsprechend umschaltet...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

twingo04

Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
« Antwort #7 am: 10.04.2011, 18:38 »
nach oben
Ich hab meinen TwinAir gestern getankt. Angezeigt hat er 6,3 L und ausgerechnet hab ich dann 7,2 L  :(. Da war ich schon etwas geschockt.
Fiat 500C TwinAir Lounge (Luca) in Ragamuffin Rotmetallic. Bei mir seit dem 04.03.2011 :)

Peter A.

  • Gast
Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
« Antwort #8 am: 10.04.2011, 18:49 »
nach oben
Nun mal erlich,  ;) wenn Ihr eueren twin so über die strassen bewegt, fahrt ihr da wirklich auch mal im Eco modus, wenn ihr viel zeit habt.
und was ist dann mit dem verbrauch  :denk:

ruescherl

  • Gast
Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
« Antwort #9 am: 10.04.2011, 18:56 »
nach oben
7,2 Liter, ned schlecht.... ????
Meinen Combi mit dem 2,0 FSI hab ich unter 7 Liter ausgelitert gefahren.  :pfeif: