ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 21:51

Autor Thema: Wieviel PS/kw hat denn der 1.4 16V denn jetzte 99 oder 100 oder 101  (Gelesen 9385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chain

Also ich stöbere gerade nach einem 1.4 16V Sport.
Jetzt ist mir aufgefallen das häufig 99PS aber auch 101PS dastehen. Und bei Fiat im Konfigurator 100PS.
Was stimmt denn jetzt ?
Weißt eine PS-Zahl auf ein EU-Fahrzeug hin ? Hätte das irgendeinen Nachteil ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Hi,

also eigentlich hat der 1.4 immer 100 PS und diese Angabe ist auch richtig :)

Das die PS Zahl manchmal etwas abweicht, ist mir schon bei manchen Händlern aufgefallen (andere Marken). Warum das so ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Im Fahrzeugschein steht 74 kW. Das macht umgerechnet genau 100,64 PS.

101 PS ist die echte Leistungszahl, während 100 PS wohl nur marketingbedingt angewendet wird. Hört sich halt glatter und besser an.

In einigen Ländern (z.B. Österreich) zahlt man die Kfz-Steuer anhand der kW/PS-Zahl. Wenn man da nur ein PS mehr hat, kann man gleich ganz anders eingestuft werden. So hat beispielsweise der Fiat Grande Punto 1.4 8V in Austria nur 75 PS statt normal 77 PS. Vielleicht ist das beim 500 1.4 16V deswegen auch so eine Sache mit der abweichenden PS-Zahl.

chain

An kw findet man 73 und 74... Scheint wohl Zufall zu hier in D ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Roadrunner69

  • Gast
Weißt eine PS-Zahl auf ein EU-Fahrzeug hin ? Hätte das irgendeinen Nachteil ?

Zu Frage eins: Weißt die Schuhgröße auf Schweißfüße hin?  ;D

zu Frage zwei: Klar hätte das einen Nachteil - nämlich den, daß Dir bei der Stammtischprotzerei ein PS fehlen würde!  ;D ;D

chain

Neu ob ein EU-Import 1.4 16V Sport ein Nachteil hätte z. Bsp. weniger Airbags oder kein ESP wie beim "nacked".
Ich hatte umgekehrt mal einen Renault-Import aus Dänemark der war besser ausgestattet als die deutsche Version. Und die hatte ganz klar drei PS mehr. Also alles möglich. Dachte es wäre vielleicht ein Hinweis auf EU mit den kw / PS...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Bei der Umrechnerei, egal in welche Richtung, kommt ja meist eine Zahl mit ein paar Nachkommastellen heraus. Und laut irgendeiner Norm wird dann immer auf eine Ganze Zahl abgerundet. Es wird nicht kaufmännisch gerundet. So sind 74 KW zwar 100,64 PS, ergibt kaufmännisch 101, bei uns technisch aber nur 100.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

fiat500blog

  • Gast
meistens streuen die motoren sowieso ... d.h. beim mini cooper gab es damals einige die auf dem prüfstand bis zu 15 ps mehr erreicht haben als im fahrzeugschein stand ... naja wird wohl die ausnahme sein ...

ist ja auch egal oder? 1 PS mehr oder weniger?

DerDuke

  • Gast
Saugmotoren streuen normalerweise eher wenig - und wenn dann auch oftmals ein bisschen nach unten.
Aufgeladene Motoren unterliegen meist höheren Streuungen (kleine Änderungen im Ladedruck haben da schon große Auswirkungen).
Der 1.4er wird niemals um 10, 15PS nach oben "streuen", dazu bräuchte es schon klassisches Saugertuning.