ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 00:13

Autor Thema: Tempomat im Cabrio  (Gelesen 5166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus_Villach

Tempomat im Cabrio
« am: 26.02.2011, 18:48 »
nach oben
Hi 500er FahrerInnen,
ich bin ein begeisteter Cruiser, d.h. mit der Rennsemmel mit 80 über die Landstrassen gleiten.
Zu diesem Zwecke, habe ich den Geschwindigkeitsregler M....S...._880 der Fa. W...O eingebaut, er funktioniert.

Der Einbau gestaltete sich aber aufwändiger als gedacht.
Die Versprechungen der Hersteller-Webseite erweckten in mir den Irrglauben, daß wenn das Produkt als NEU "CAN-Bus tauglich" und mit "Can-Bus Anbindung" verkauft wird, es wirklich auch so funktioniert.
Nach Einbau und dem Herstellen aller notwendigen elektr. Verbindungen sowie der Anbindung am "CAN-Bus", alles wie in den Unterlagen beschrieben, funktionierte der Tempomat nicht.
Nach mehrmaligen überprüfen der Kabelverbindungen und der Feststellung es ist alles richtig verdrahtet, rief ich bei der Hersteller-Hotline an. Um zu erfahren, ich benötige noch ein "CAN-BUS-Interface" um ca. 130€.
Worin nun die marktschreierische "Neuerung" von "CAN-BUS tauglich" besteht konnte mir der durchaus hilfsbereite Mitarbeiter nicht erläutern.
Also mußte ich so wie bei einem nicht "CAN-BUS" tauglichen Tempomaten, das Bremssignal abgreifen, den Kupplungsschalter einbauen usw. Lediglich das Geschwindigkeitssignal wurde durch das Interface zur Verfügung gestellt.

Mit diesem Wissen hätte ich den Geschwindigkeitsregler einer kleinen bayrischen Firma verwendet.

Darum, vorher informieren erspart eventuell Zeit und Geld.
ciao von Klaus aus Villach