Impressum • Nutzungsbedingungen 20.04.2024, 07:03

Autor Thema: Garantie?  (Gelesen 5703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007Rene

  • Gast
Garantie?
« am: 22.02.2011, 23:41 »
nach oben
Hallo,
ich habe mal wieder diverse Probleme mit meinem 500er.
WÀhrend der Garantiezeit war ich 2 oder 3 mal in der Fiat Werkstatt weil mein Radio stÀndig gekratzt hat.
Die Werkstatt hat immer irgendetwas gemacht doch es hat nie wirklich geholfen.
Bei meinem letzten Werkstattbesuch sagte mir der Werkstattleiter dann das ich einfach nochmal in ein paar Monaten wiederkommen soll weil es keine Lösung momentan fĂŒr das Problem gĂ€be.
Seit ca. 6 Monaten ist meine Garantie nun abgelaufen und mir fÀllt auf das das Problem wieder richtig stark auftritt und ziemlich nervig ist.
Meine Frage nun.
Habe ich den Anspruch darauf das mein Fiat kostenfrei repariert wird weil ich den Fehler in der Garantiezeit gemeldet habe und er nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ behoben wurde ?Im Klartext also kann ich morgen in die Fiat Werkstatt fahren und sagen mein Radio kratzt ihr habt es nicht repariert bekommen vor 8 Monaten bitte repariert es mir jetzt umsonst! Weil es halt in der Garantiezeit gemeldet war ?
Eine weitere Frage ist meine hinteren Bremsen haben nach dem letzten Winter massiv angefangen zu quietschen.
Die BremsbelÀge wurden dann per GewÀhrleistung ausgetauscht.
Jetzt nach dem Winter quietschen meine Bremsen wieder aber viel extremer...
Kann ich irgendwie einen Weg finden und Fiat sagen ihr mĂŒsst mir das umsonst reparieren weil der Fehler noch nicht vollstĂ€ndig behoben wurde bzw. wieder auftritt , obwohl ich nicht mehr in der Garantie bin ?

rkk

  • Gast
Re: Garantie?
« Antwort #1 am: 23.02.2011, 06:03 »
nach oben
Nach meinem Wissen ist mit dem Garantieende auch die Zeit der Nachbesserungen unwiderruflich vorbei, auch in der Garantie getauschte Teile und Baugruppen haben rechtlich gesehen keine eigene neue Garantie o.Ă€. entfaltet. Ansonsten hilft Dir nur eine eingehende Beratung beim Produkthaftungsanwalt sowie der Griff ins eigene Geldbeutelchen.......leider!

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Garantie?
« Antwort #2 am: 23.02.2011, 07:49 »
nach oben
Beim Radio wĂŒrde ich auf Kulanz drĂ€ngen, da sie Dich ja wĂ€hrend der Garantiezeit weggeschickt haben (Zeugen?).
Bei den BremsbelĂ€gen hast Du aber schon beim 1. Mal viel GlĂŒck gehabt. Die werden normalerweise gar nicht auf Garantie getauscht. Ich hatte nach dem letzten Winter auch das Problem. Das wurde dann mit den extremen Wetterbedingungen begrĂŒndet und als Verschleiss bewertet.
Liebe GrĂŒĂŸe
Wiebke :winkewinke:

chain

Re: Garantie?
« Antwort #3 am: 23.02.2011, 09:21 »
nach oben
Hast du das mit dem Radio schriftlich ? Dann wĂŒrde ich den HĂ€ndler mal drauf festnageln.
(Beim Radio mal nach dem Antennenfuß sehen. Bei den Bremsen reicht in der Regel sauber machen und Kanten der BelĂ€ge zu brechen...)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider