ImpressumNutzungsbedingungen 30.09.2025, 16:31

Autor Thema: Tuning-Chip für 1.2er wer kennts wer hats???  (Gelesen 11361 mal)

bubbelhase

• Gast
hey,
habe mal beim stöbern und googeln eine möglichkeit gefunden unseren kleinsten mittels eines chips etwas mehr luft zu verschaffen...

hier mal der link

drück mich

was haltet ihr davon, oder hat ihn sogar schon jemand verbaut???

rene

Re: Tuning-Chip für 1.2er wer kennts wer hats???
« Antwort #1 am: 12.02.2011, 16:17 »
Hier im Forum hat es wohl noch keiner gemacht, das Thema gab es ja schon mal.

Hätte ich meinen 1,2er noch, ich würde es für den Preis einfach mal probieren, zu viel sollte man sich allerdings davon nicht erwarten.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

bubbelhase

• Gast
« Antwort #2 am: 12.02.2011, 17:33 »
naja, dass er danach nicht eine rakete ist, ist mir schon bewusst!

ich sehe es eher als alternative für dieses gaspedal boxen, die ja keine mehrleistung bringen aber ein besseres durchzugsgefühl.

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #3 am: 30.06.2014, 16:15 »
Weiss jemand, was so etwas bringt? Bringt es überhaupt etwas oder ist das Humbuk?
Gibts dazu Erfahrungen hier im Forum?

http://www.ebay.de/itm/ChipTuning-FIAT-500-1-2-8V-69-PS-51-kW-Chip-Box-Tuning-PowerBox-CS2-/221413588419?pt=DE_Autoteile&hash=item338d473dc3

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 30.06.2014, 16:35 »
LOL  :plemplem: Die können bestimmt auch aus Scheisse Gold machen! Rein technisch ist eine Leistungssteigerung von bis zu 30 PS und deutlich höheres Drehmoment mit einem Popelchip - der in der "Box" nicht mal drin ist - absolut unmöglich! Aufgrund der "Beschreibung" ist in der Box wohl nur ein ominöser Widerstand für ein paar Cent der den erhöhten "Temperaturimpuls" vorgibt. Baumarkt-Tuning im neuen Gewandt made in Polska! Daß man wegen fetterem Gemisch mehr Sprit verbraucht schreibt man lieber mal nicht dazu 8)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rene

« Antwort #5 am: 30.06.2014, 18:15 »

Weiss jemand, was so etwas bringt? Bringt es überhaupt etwas oder ist das Humbuk?
Gibts dazu Erfahrungen hier im Forum?

http://www.ebay.de/itm/ChipTuning-FIAT-500-1-2-8V-69-PS-51-kW-Chip-Box-Tuning-PowerBox-CS2-/221413588419?pt=DE_Autoteile&hash=item338d473dc3

Geh mit Deiner Frau einmal so richtig fein essen, da habt ihr wenigstens etwas davon! Von dieser ominösen Box habt ihr absolut null!!

Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Red500S

« Antwort #6 am: 30.06.2014, 19:36 »
Das bringt keine Leistungssteigerung sondern Geldverlust. :) Sonst nix.

Sent from my iPad using Tapatalk
Hier gehts zu meinem Vorstellungsthread

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6672.0

redman

« Antwort #7 am: 30.06.2014, 20:14 »
Also 250-300 Öcken für dieses dubiose Tuning von Fasttuning...mit einer marginalen Erhöhung von Leistung und Drehmoment, das liegt ja fast schon im Bereich der Messtoleranzen. Mit dem Geld kannst du bestimmt irgendwas sinnvolleres anfangen, das wäre mir das ausprobieren nicht wert (es sei denn du bist so gut betucht wie rene  :pfeif: )

Aus dem 1.2er kannst du ohne hohen Aufwand nichts rausholen, der ist einfach so (lahm).

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #8 am: 01.07.2014, 09:49 »
Merci erst einmal.

Hm, dann können wir uns ja gleich mal weiter über dieses Thema unterhalten, denn Chiptuning habe ich bereits hinter mir, und zwar von "Chip 4 Power" (wird eigentlich zusammen geschrieben).
Das ganze hat mich ca. 550 Euro gekostet, und hat meiner Meinung nach schon einiges gebracht.
Allerdings frage ich mich, ob ich mit einer Box unter 100 Euro das selbe erreicht hätte.
Sie versprechen beim 1.2er eine Leistungssteigerung von ca. 12PS.
Ich versuche mal zu beschreiben, was es gebracht hat.
Erstens hatte ich vor dem Tuning ein grosses Leistungsloch bis 3000 U/min, und zweitens habe ich Überholmanöver schon sehr vorbereiten müssen um an den Leuten auch wirklich gefahrlos vorbei zu kommen.
Mein Wagen hat nun kein Leistungsloch mehr, er zieht nun komplett und mit voller Power von unten heraus durch.
Die Leistungssteigerung lässt sich folgendermassen beschreiben:
Der Wagen zieht nun mit 3 Leuten (jeweils 80 - 90kg) und eingeschalteter Klimaanlage ungefähr gleich durch, wie vorher mit einer Person und ausgeschalteter Klimaanlage.
Die Jungs haben dafür 2 Stunden benötigt, und haben auf Erfahrungen (mit 1.2er) aus der Hauptstelle zurückgegriffen, an der sie einen Prüfstand haben. In ihrer Nebenstelle hatten sie keinen Prüfstand.
Sie hatten ein Notebook angeschlossen und haben mit mir eine Probefahrt gemacht und alles aufgezeichnet, dann die Daten an die Hauptstelle in DE geschickt und, die bearbeiteten Daten zurück bekommen, das Steuergerät aufgemacht, reingeschrieben, zugeklebt und wieder eingebaut.
Natürlich habe ich jetzt keinen Golf GTI oder Abarth, aber der Wagen zieht komplett durch und hat einiges mehr Leistung.

Wie erklärt ihr euch das?
Viele von euch schreiben, dass solche Leistungssteigerungen per Chipttuning nicht möglich wären.
Ich behaupte, dass es möglich ist... aus eigener Erfahrung.
Was sagt ihr dazu? Gibts eigene Erfahrungen (bitte keine Behauptungen, oder Dinge, die der eine vom anderen, und der wieder von jemand ganz anderem gehört hat)
Danke schon mal.

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 01.07.2014, 12:15 »
Wie erklärt ihr euch das?
Viele von euch schreiben, dass solche Leistungssteigerungen per Chipttuning nicht möglich wären.
Ich behaupte, dass es möglich ist... aus eigener Erfahrung.
Das ist eine Frage an Radio Eriwan: Taugt Fusseltuning was? Im Prinzip ja... Oder anders gesagt, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Da ist zum einen als Ausgangspunkt Deiner Frage das Baumarkt-Fusseltuning-Teil von der polnischen Kirmesbudenwand. Verspricht viel, bringt aber nur dem Verkäufer was!

Dann zum anderen ein vergleichsweise ordentliches Tuning, kostet damit etwas mehr, ist nicht mit zwei linken Händen machbar und erfordert deutlich mehr Aufwand. Ob dieser Aufwand 12 PS mehr wert sind - in meinen Augen nicht. Den besseren Durchzug hatte ich in meinem auch durch Sportluftfilter und Sporttröte ohne Chiprumgeschubse - wobei ich nie ein Leistungsloch bis 3000 Touren empfand - das war beim 100PSler gefühlt schon anders ;)
Ein Chiptuning ist aber in meinen Augen nur wirklich seriös, wenn sich die Tuningmassnahmen am Schluß auch belegen lassen, also Leistungsprüfstand vorher und nachher, ansonsten können die viel versprechen. Klar kann man dem 1.2er noch etwas mehr Leben einhauchen, das geht aber IMHO meistens auf einen erhöhten Verbrauch hinaus - und davon hast du nix geschrieben  8)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!