ImpressumNutzungsbedingungen 30.09.2025, 15:11

Autor Thema: Tuning-Chip für 1.2er wer kennts wer hats???  (Gelesen 11356 mal)

Alter_Schwede

• Gast
Re: Tuning-Chip für 1.2er wer kennts wer hats???
« Antwort #10 am: 01.07.2014, 13:21 »
Sie versprechen weniger Benzinverbrauch, bei gleicher Fahrweise.

Sie haben gesagt, dass die Zündzeitpunkte, Gemische, Luft, Benzinmenge usw. optimiert wurden.
Und genau so fühlt es sich auch an... eben als wenn jetzt alles optimal arbeiten würde.
Ich hatte ja vor ca. 3 Monaten einen Zahnriemenschaden und seit dem hat die Karre unter 3000 Touren nichts mehr gezogen. Ein völliges Loch bis 3000 Touren, darüber hat der Wagen dann gezogen. Hat sich angefühlt wie ein "Turbo". War ziemlich seltsam.
Jetzt habe ich vollen Durchzug von unten bis oben. Keine Löcher, nix. Spritzigkeit pur! Ist ein Klasse Gefühl!
Kann mich nun wirklich auf den Abzug des Wagens verlassen (was auch meine Absicht des Tunens war), ohne beim Überholen bis in den 2. Gang runterschalten zu müssen. Der packt das Überholen jetzt souverän aus dem 3. Gang heraus. (in der Schweiz gilt 80km/h als Standard. Also meistens wird mit ca. 70km/h angefangen zu überholen. Und da hatte der Wagen früher dann im dritten nicht den wirklichen Abzug. Jetzt hat er es.
Sie sagten mir, das ich es eigentlich auch eintragen lassen müsste, aber man könne es auch als Motorsteuerungs-Optimierung anschauen.
Wirklich feststellen könnte man die Leistungssteigerung nur auf dem Prüfstand, und dass ein Fiat 500 auf dem Prüfstand landen würde, hätten sie noch nicht gehört. Von dem her, alles easy...  ;D

Mich würden nach wie vor andere Erfahrungen von Leuten, die Chiptuning haben machen lassen, interessieren.

redman

« Antwort #11 am: 01.07.2014, 13:51 »
kann mich auch nur Michi anschliessen, nur ein Prüfstand bringt die Wahrheit ans Licht, am besten vorher/nachher. Sícher läßt sich immer ein bischen rauskitzeln, aber zu dem Preis?
Komisch ist auch, dass der Motor nach dem Zahnriemenschaden nicht richtig lief. Dann war er ja wahrscheinlich nicht richtig eingestellt (Steuerzeiten?). Das war dann mit dem chip-Tuning weg? Merkwürdig.

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #12 am: 01.07.2014, 13:59 »
Ja, das seltsame Verhalten nach dem Zahnriemenvorfall war etwas komisch, ist mir aber auch erst in den folgenden Wochen langsam aber sicher aufgefallen, ist aber jetzt alles weg.
Der Wagen läuft wie en Örgelchen und hat einen Klasse Abzug.

Das mit dem auf dem Prüfstand prüfen werde ich nicht machen, denn erstens kostet das und zweitens isses ne ganze Ecke von mir weg.
Es gibt nur einen Standpunkt, an dem die Jungs einen Prüfstand haben.
Ich konnte nur zu einer Aussenstelle in meiner Nähe fahren, da mir andere Orte zu weit weg waren.
In DE hätte ich zwar nochmals n Hunderter gespart, aber hätte anstatt 50 Min dann 2 Std (ein Weg) fahren müssen.
Da sehen bei mir Nerven vor Geld.

Red500S

Tuning-Chip für 1.2er wer kennts wer hats???
« Antwort #13 am: 02.07.2014, 22:11 »
Genau. Eintragen, sonst gibts evtl. Probleme mit dem TÜV und im Schadensfall mit der Versicherung wenn Pech hast.
Für den Fall brauchst du dann die Originalsoftware wieder, die der Tuner hoffentlich abgespeichert hat.

Sent from my iPad using Tapatalk
Hier gehts zu meinem Vorstellungsthread

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6672.0

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #14 am: 02.07.2014, 22:52 »
Genau. Eintragen, sonst gibts evtl. Probleme mit dem TÜV und im Schadensfall mit der Versicherung wenn Pech hast.

Falls es eine Box wird - gut verstecken und aufpassen, dass die Abgaswerte noch passen ;)
Falls überhaupt möglich - eintragen lassen  :thumbsup:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino