Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Design & Tuning

Power Box für Benzinmotoren

<< < (6/8) > >>

a3kornblume:

--- Zitat von: costas23 am 13.03.2008, 22:45 ---(...)meine kritik galt dem 1.4er motor. bin den leider nicht selbst gefahren(werd ich bestimmt bald nachholen)(...)2 kollegen und die waren gar nicht begeistert(...)aber laut den 2 kollegen(...)

--- Ende Zitat ---

Würde auf jeden Fall auch eine Fahrt empfehlen, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Mal (ot) aus dem Nähkästen geplaudert:
Hätte ich mich auf einen `Kollegen` verlassen, würde ich heute noch keinen 500er fahren: Er meinte nämlich, er sitzt viel zu hoch im 500er und kommt schon fast mit dem Kopf an die Decke. Da dachte ich mir, das Auto wird dann nix für mich sein, da ich gut 10cm größer bin, als er. Wirklich durch Zufall habe ich mich dann mal in `nen 500er reingesetzt, und siehe da: Paßt (perfekt), wackelt und hat Luft.  :)

DerDuke:
Ich bin den 1.4er gefahren (hatte 3.000km auf der Uhr) und war sowohl mit als auch ohne Sporttaste enttäuscht von der Leistung. Für 1000kg und 100PS (10kg/PS) habe ich mir einfach mehr erwartet. Ich hatte auch das Gefühl, dass der 1.2er bis 60km/h dem 1.4er um nicht wirklich viel nachsteht, einzig auf der Autobahn über 100km/h merkt man dem 1.4er die Leistung schon etwas an, aber unter diesen Bedingungen wird unser 500er wohl max. 10 bis 20% aller Wegstrecken bewegt werden.
Wir hätten uns aber auch keinen 90 oder 100PS Turbobenziner gekauft wenns jetzt schon einen gegeben hätte, 70PS sind genau richtig für den Zweitwagen in Österreich.

funkweiß500:
Hallo zusammen!

Als Initiator der Frage muß ich mich jetzt einmal zu Wort melden!

Ich bin Beide Motoren gefahren und war vom 1,4 enttäuscht!

Haben daher den 1,2er bestellt ;D :D,Liefertermin?Mai ??? ???

Da ich bisher nur Diesel-Powerboxen kannte,da nur Diesel in der Familie laufen,war ich über diese Benzinpowerbox verwundert und wollte nur wissen,ob das einer von euch kennt?

Leistungszuwachs wäre für mich auch nur eine positive Nebenerscheinung,geringer Verbrauch ist in der heutigen Zeit für mich wichtiger!

Alle meine Turbodiesel sind Verbrauchsoptimiert und haben allerdings auch mehr Leistung ;D ;D

Auch mir war das bisher nur von aufgeladenen Motorn bekannt,und deshalb habe ich die Frage gestellt!

Grüße aus Österreich!!

PS:69 PS sind genug - 5,0l  ;) aber auch!

DerDuke:
Von Powerboxen halte ich im allgemeinen nicht sehr viel, schon gar nichts von den billig-Dingern (da ist genau 1 Widerstand drin).
Die Teile gaukeln der Motorsteuerung einfach etwas vor (z.B. weniger Luftmasse, etc.) um eine höhere Einspritzmenge zu erreichen.
Steuerzeiten usw. werden dabei natürlich nicht angepasst, also den Spritverbrauch kann man mit sowas niemals senken (wenn dann mit Eco-Tuning, bei dem die Leistung nicht steigt). Kraft kommt von Kraftstoff, wenn ich mehr Leistung haben will muss auch mehr eingespritzt werden (und was das heißt kann sich jeder selbst ausrechnen). Einzig eine Steigerung des Drehmoments unten rum kann Verbrauchsvorteile bringen, weil man für "gleiche" Leistung nicht mehr so hoch drehen muss. Nutzt man Mehrleistung aus, dann steigt der Verbrauch eigentlich immer.

costas23:
das beste "eco-tuning" ist meiner meinung nach immer noch ein extra LPG-Antrieb.
ist sowohl gut für die umwelt, als auch fürs geldbörsel. die tanks(kommt zb hinten in die ersatzreifenmulde) mit allem drum und dran gibt es schon für relativ wenig geld und sie nehmen auch keinen wertvollen Kofferraumplatz weg, wie die erdgasflaschen.
@funkweiß & duke: ihr seid ja auch beide aus Österreich, versteht ihr warum wir noch kein gscheites Flüssigas-netz haben? irgendwie beneide ich die deutschen, die sind da besser ausgestattet. der rest europas ebenso.
die einzigen tankstellen die ich im www finden konnte, sind diese: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098021.html
vielleicht wohnt ja einer von euch in der nähe von einer dieser Tankstellen, dann ist ein LPG-Antrieb vielleicht interessant.
wisst ihr vielleicht ob man auch an LPG im wiener raum kommt? die Wiener-Linien Busse fahren ja schon lange damit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln