Impressum • Nutzungsbedingungen 01.10.2025, 10:11

Autor Thema: Tacho knurrt?!  (Gelesen 8804 mal)

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Tacho knurrt?!
« am: 31.01.2011, 10:43 »
Moin,

mal wieder ein neues GerÀusche-Problem. ::) :nenene:

Mir fÀllt in der letzten Zeit ein seltsames GerÀusch auf, das ich aber nicht wirklich eingrenzen kann. Mir graut es davor, deshalb zur Werkstatt zu fahren.

Beim normalen Beschleunigen (bei langsamen Anfahrten ist es nicht) macht sich zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen vom Tacho her ein knurrendes GerĂ€usch bemerkbar. Allerdings nur im 1. und 2. Gang. Es ist auch nur fĂŒr ein oder zwei Sekunden hörbar, eben in den o.g. Drehzahlbereichen und nur bei mittlerem bis etwas stĂ€rkerem „Gas geben“. Im Stand ist es nicht, nur wenn sich der Wagen dabei bewegt. Ebenso ist von außen nix zu hören. Das GerĂ€usch scheint direkt aus dem Tachobereich zu kommen.

Was kann das sein? Hat Jemand sowas schon mal gehört?

Ich kann es ja mit der Werkstatt versuchen (solange noch Anschlussgarantie vorhanden ist), aber wirklich zuversichtlich bin ich nicht.

Klingt sicherlich komisch, aber es fÀngt mit der Zeit an zu stören und man hört nur noch dahin. ::)

Gruß
Dorian

rene

Re: Tacho knurrt?!
« Antwort #1 am: 31.01.2011, 18:12 »
Kann sein das Dein Kleiner irgendwo eine Schraube locker hat und die nun "knurrt", klappert oder vibriert.  ;D

Hab bei meinem auch so ein GerÀusch in gewissen Drehzahlbereichen, nur kommt es bei mir mehr aus Richtung Handschuhfach. Werd mich mal selbst auf die Suche machen... ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #2 am: 31.01.2011, 20:53 »
Kann sein. ;D Nur sowas selbst herauszufinden ist sehr schwer bis fast unmöglich. Zumal es ja nur beim Beschleunigen auftritt und da ist man eigentlich mit dem Verkehr beschÀftigt. :denk:

Im Stand ist da nix zu machen. Und den Tacho ausbauen kann ich ja auch nicht. Außerdem habe ich das GefĂŒhl, dass es lauter wird mit der Zeit. Kann aber auch tĂ€uschen, weil man nur noch dahin hört.

Gruß
Dorian

Conny

« Antwort #3 am: 31.01.2011, 21:29 »
Moin,
Beim normalen Beschleunigen (bei langsamen Anfahrten ist es nicht) macht sich zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen vom Tacho her ein knurrendes GerĂ€usch bemerkbar. Allerdings nur bei mittlerem bis etwas stĂ€rkerem „Gas geben“. Im Stand ist es nicht, nur wenn sich der Wagen dabei bewegt.
Gruß Dorian

Hey,
Du fĂ€hrst Dein FĂŒnfi ja doch :thumbsup:
Andere wollten mir schon weiß machen, daß Du Dein WĂ€gelchen immer nur auf einem HĂ€nger von A nach B transportieren wĂŒrdest; ihn dann polierst und super Bilder knipst, und dann mit dem HĂ€nger wieder in die schĂŒtzende Garage bringst :zwinker:

Ne, Spaß beiseite - ich kann zwar "blöde" Kommentare abgeben, habe aber keine Ahnung was Deinem FĂŒnfi fehlen könnte. Sorry, ich mache mich dann immer in die Werkstatt.
GrĂŒĂŸe Conny
     Knutschi = adoptiert August 2010
1.2 8V Lounge in schickem chachacha blau,
Sky Dome, heller Ausstattung & Lederschaltknauf

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Tacho knurrt?! - der GrÀuschethread
« Antwort #4 am: 07.02.2011, 18:18 »
Heute also erneut ein Besuch beim "f"FH...

Zum knurrenden Tacho gesellt sich nun ein quietschendes Kupplungspedal. Oh mann... so langsam könnte man echt meinen, man sĂ€ĂŸe in einer Klapperkiste. So schön der 500 auch aussieht, die QualitĂ€t ist wirklich "::)" sagen wir mal bescheiden.

Mir wurde vorhin schon angedroht, dass ich nicht erwarten kann, dass das Ganze von der Zusatzgarantie ĂŒbernommen wird, es könnten ja Verschleißteile sein.

Ich kenne kein Auto, das nach 2 Jahren so viele verschiedene und nervende GerĂ€usche bzw. Töne von sich gibt. Oder ich bin einfach nur sehr empfindlich. Selbst unser ĂŒber 12 Jahre alter Renault Kangoo macht nicht so viele seltsame GerĂ€usche. Und wenn, dann nur "altersbedingte" Tönchen. ::)

Ich könnte ja mal eine Liste anfertigen:

- quietschender Antriebsriemen, seit 2 Jahren
- klapperndes Ventil, bei niedrigen Temperaturen
- quietschendes Kupplungspedal
- knurrendes GerÀusch im Innenraum

Mal sehen was noch kommt... und vor allem, was mich morgen wieder erwartet. Der letzte Besuch der Werkstatt ist ja erst ein paar Tage her. :wall:

Genervte GrĂŒĂŸe
Dorian

rene

Re: Tacho knurrt?! - der GrÀuschethread
« Antwort #5 am: 07.02.2011, 19:03 »

Ich könnte ja mal eine Liste anfertigen:

- quietschender Antriebsriemen, seit 2 Jahren
- klapperndes Ventil, bei niedrigen Temperaturen
- quietschendes Kupplungspedal
- knurrendes GerÀusch im Innenraum

Wie jetzt, Punkt 1 und 2 sind noch nicht durch die Werkstatt abgestellt worden?  :o Denen wĂŒrd ich was erzĂ€hlen...
Abarth verkauft!

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 07.02.2011, 19:35 »
Mit Punkt 2 muß man als 1,2l fahrer einfach leben,finde es aber auch nicht schlimm
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

rene

« Antwort #7 am: 07.02.2011, 19:40 »
Also meiner klapperte selbst nach einer Nacht im Freien bei -25° nicht... :nenene:
Abarth verkauft!

stefanb155

• Gast
« Antwort #8 am: 07.02.2011, 19:45 »
Bei mir kommen auch Zeitweise irgendwelche GerÀusche aus dem Tacho.
Manchmal auch von weiter vorne, irgendwo aus dem Bereich LĂŒftungssschlitze (Scheibe).
Und seit neuestem klappert bei jeder Unebenheit irgendwas leise in der FahrertĂŒr.
Und aus dem Kofferraum klappert es auch, obwohl er leer ist, die Hutablage im Keller liegt und die RĂŒckbank richtig eingerastet ist.

Alles je nach Strasse,Temperatur und Tagesverfassung.

Ich tippe mal auf schlampig verlegte, nicht fixierte, nicht mit "Stoff" eingewickelte Kabel und das harte Billigplastik ĂŒberall hilft bestimmt auch nicht.

Zitat
Ich kenne kein Auto, das nach 2 Jahren so viele verschiedene und nervende GerÀusche bzw. Töne von sich gibt.
Scheint eine FIAT (und frĂŒher Alfa) SpezialitĂ€t zu sein.

Wobei ich mir schon bei der 1. Probefahrt gedacht habe dass es irgendwann so kommt.
Denn sobald man irgedwo etwas mit dem Daumen rumgedrĂŒckt hat (zwischen Radio und LĂŒftungssschlitzen, Klimabedienteil) hörte man dieses typische "hartes Plastik auf hartes Plastik knarzen". Und irgedwann knarzt es halt dann von alleine... aber so schlimm wie vorher der 155er Alfa ist es noch lange nicht.

Zitat
Selbst unser ĂŒber 12 Jahre alter Renault Kangoo macht nicht so viele seltsame GerĂ€usche.
Der einzige Kangoo den ich kenne ist eine komplette Rappelkiste/Billigdose, dagegen ist der 500 noch gut.
Bei dem Kangoo klappert halt weniger weil er viel weicher gefedert ist und das Fahrwerk/RĂ€der viel schluckt.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #9 am: 08.02.2011, 15:31 »
Gerade kam der Anruf:

Einmal Pedalerie fetten und schmieren: 39,00 €.

Eine gute Fiat-Werkstatt: Unbezahlbar. :D

Ein GerÀusch am Tacho konnte nicht festgestellt werden. War mir irgendwie schon klar. ::)

Gruß
Dorian