Impressum
•
Nutzungsbedingungen
25.09.2025, 14:23
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Allgemeines
»
TwinAir
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
4
Nach unten
Autor
Thema: TwinAir (Gelesen 16548 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Martin
Sponsor
Beiträge: 1965
Alter: 62
Ort: Bei Stuttgart
TwinAir seit 14.12.2010
Galerie ansehen
Re: TwinAir
«
Antwort #20 am:
18.01.2011, 01:19 »
Ich habe den TwinAir seit 14.12., also gut 4 Wochen. Er gefällt mir immer besser.
Leider fahre ich bisher aus beruflichen Streßgründen mit ihm bisher nur zur Arbeit.
Er ist nach gut 500 km im unteren Drehzahlbereich elastischer geworden, fährt sich jetzt schon beinahe wie 1,8l.
Etwas lauter ist er auch geworden, er knurrt jetzt richtig schön, unvergleichlicher Klang, klingt gar nicht nach Kleinwagen!
Der Verbrauch liegt im Moment bei etwa 6,4 l. Das ist nicht wenig.
Aber es ist Winter, die Maschine noch nicht eingefahren und über 50 % meiner Fahrstrecke ist Stadtverkehr.
@F-500: Der ECO-Knopf ist bestimmt nicht das Allheilmittel zum Energiesparen. Für mich wird er überbewertet.
Ich habe ihn nur mal kurz zur Probe gedrückt. Ich fahre schon lange energiesparend mit lockererm Gasfuß.
Vielleicht ist die ECO-Taste ja für Menschen mit chronischem Bleifuß gedacht
Viele Grüße
Martin
Gespeichert
Meine Auto-Geschichten:
Massimo
und
Martha
.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)
Luigi13
Gast
Re: TwinAir
«
Antwort #21 am:
18.01.2011, 07:05 »
Also, in der Stadt (70%) immer im Normal- Modus mit Spassssss gefahren und Rest Autobahn im Eco- Modus.
Ergebnis: 6,5 Liter auf 100KM.
Thomas
Gespeichert
DerDuke
Gast
Re: TwinAir
«
Antwort #22 am:
18.01.2011, 22:02 »
Für mich ist is jetzt ein Resume: Den Twinair nimmt man nicht zum Spritsparen, sondern aufgrund der doch recht guten Leistungsentfaltung bzw. des recht hohen Drehmoments unten rum. Wenn ich mir denke - den 1.2er kann man in der (Groß)Stadt auch locker mit 6L oder knapp darunter bewegen, dann seh ich da genau Null Verbrauchsvorteile beim Twinair. Einzig durchzugsstärker ist er, sofern man nicht die Spassbremstaste gedrückt hat.
--> guter Ersatz für den 1.4er Sauger (bis auf v/max), zum Sparen ist der Motor allein schon wegen des sehr hohen Aufpreises zum 1.2er definitiv nicht geeignet, aber doch recht gut zum Spass haben.
Gscheiter wärs auch noch, Fiat würde den 1.4T mit z.B. 130PS in den "normalen" Versionen des 500er anbieten und darüber dann den Abarth mit 170PS Multiair positionieren. Der Motor - mit einem vernünftigen Aufpreis zum 1.4er (z.B. 1000€), ohne die - wie wurden sie genannt - "Plastikprotesen" und ohne Kriegsbemalung wäre sicher eine gute Alternative für den 500er.
Und dann bitte mit nem vernünftigen Wendekreis - dieser Umstand war auch bei uns damals einer der Hauptkritikpunkte gegen den 1.4er. Mit dem 1.2er ists immer wieder genial, wo man überall ohne Zurückschieben umdrehn kann...
Gespeichert
ruescherl
Gast
Re: TwinAir
«
Antwort #23 am:
18.01.2011, 23:15 »
Stimmt, den Wendekreis hätte ich im 1.4 auch gern.
Schnell mal off topic, Du fährst ja ansonsten das Auto, das ich vielleicht jetzt gegen den Fünf tausch.
Gespeichert
DerDuke
Gast
Re: TwinAir
«
Antwort #24 am:
19.01.2011, 09:10 »
Dann mal weiter OT: Mit dem Octi machst nicht viel falsch - toller Motor, viel Platz, anständige Preise. Auf der Landstraße durchaus mit 6L zu bewegen, auf der Autobahn in Deutschland aber auch weit über 10.
Hier in Österreich hab ich bei 60% Autobahn, 10% Kurzstrecken und 30% Innerorts und in der Stadt nen Schnitt von um die 8L bei gemischter Fahrweise (von sparsam bis sportlich alles dabei).
Gespeichert
ruescherl
Gast
Re: TwinAir
«
Antwort #25 am:
19.01.2011, 10:15 »
Ja, weiß. Hatte den Octi II schon als 2.0 FSI. Nur das jetzt der 1.8 TSI nochmal a Nummer besser ist
Man kann in eben sparsam fahren, aber wenn man draufdrückt, kommt was. Und unser Köter hat hinten Platz
Gespeichert
Michi
Beiträge: 4439
Ort: Neuching
Geschlecht:
595 - the number of the beast ;)
Galerie ansehen
Re: TwinAir
«
Antwort #26 am:
19.01.2011, 11:37 »
Jungs, könntet Ihr Euch bitte über die Tschechenschüssel im Smalltalk unterhalten, der TwinAir ist hier doch eher interessanter. Ich muß sagen, der Sound ist doch nicht gar so schlimm, wichtiger ist doch daß trotz des recht geringen Hubraumes ein gutes Drehmoment (recht früh) vorhanden ist - was den anderen Benzinern ja zweifellos fehlt, grad der 1.4er hat mich masslos enttäuscht - und nicht nur deswegen haben wir zwei 1.2er. Ich denke auch daß die hohen Verbräuche aktuell dem "normalen" Fahrstil geschuldet sind, der Motor ist zwar ein Benziner, sollte aber wohl ähnlich wie ein Diesel gefahren werden. Wird sich ja zeigen falls es mal eine TwinAir mit DualLogic geben sollte
- ich hoffe es zumindest.
Gespeichert
Ciao
Michi
Abarth 595 Turismo
&
Fiat 500C S
- Life is too short to drive boring cars!
ruescherl
Gast
Re: TwinAir
«
Antwort #27 am:
19.01.2011, 12:05 »
Ich entschuldige mich vielmals, das ich den 1.2er Übermotorfahrer und das Thema italienische Knatterbox gestört habe....
Gespeichert
Michi
Beiträge: 4439
Ort: Neuching
Geschlecht:
595 - the number of the beast ;)
Galerie ansehen
Re: TwinAir
«
Antwort #28 am:
19.01.2011, 21:07 »
Falls ich mit meiner Äußerung bzgl. der Tschechenschüssel jemanden auf die Füsse getreten sein sollte, sorry dafür. Ich war etwas angenervt als ich das geschrieben habe und da passte das für mich eben. Jetzt finde ich aber es passt nicht, daher meine Entschuldigung.
«
Letzte Änderung: 19.01.2011, 21:36 von Michi
»
Gespeichert
Ciao
Michi
Abarth 595 Turismo
&
Fiat 500C S
- Life is too short to drive boring cars!
DerDuke
Gast
Re: TwinAir
«
Antwort #29 am:
19.01.2011, 21:32 »
Och, mich stört das nicht - ich fahr ne Tschechenschüssel und ne Klapperkiste, das passt schon. Und wenn das nächste Auto ein Reiskocher oder ne bayrische Heckschleuder wird, dann solls auch so sein (ich bin keiner Marke extrem verbunden und nehme das, was grad am besten passt).
Aber nun back 2 Topic.
Gespeichert
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
4
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Allgemeines
»
TwinAir