Impressum • Nutzungsbedingungen 01.10.2025, 17:34

Autor Thema: Motor ruckelt wegen Klimaanlage  (Gelesen 27461 mal)

chain

Re: Motor ruckelt wegen Klimaanlage
« Antwort #30 am: 21.05.2010, 23:18 »
Ach lass den armen Kleinen doch etwas ruckeln... ist das der Ausdruck seiner Lebensfreude ? Oder ist das die Qual der Last des kleinen Motors unter dem Klimakompressors (und wer arbeite schon gerne unter hohen Druck)  ;D ;D ;D
Werde ich heute noch philosophisch ?  ::)  
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Barbapapa

• Gast
« Antwort #31 am: 28.05.2010, 21:59 »
Ich glaub ich werd demnĂ€chst mal den nĂ€chsten 500 Fahrer am Supermarktparkplatz mal anhauen.... kann isch mal neigucke  ::)

JesusSeineOma

• Gast
« Antwort #32 am: 05.06.2010, 12:10 »
Mal eine ganz dumme Frage - wenn man beim 1.2 Fiat 500 die manuelle Klimaanlage einschaltet und bei den heutigen Außentemperaturen (rund 10 Grad) auf kalt stellt - wie oft bzw. in welchen AbstĂ€nden schaltet Euer Klimakompressor ?

Kann sich mal bitte jemand von Euch bei offener Motorhaube hinstellen ? Bei mir schĂŒttelt sich beim Einschalten des Kompressors fĂŒr einen Moment der ganze Motorblock (vibriert dann stark beim Anlaufen des Klimakompressors) - dann lĂ€uft der Kompressor etwa eine halbe Minute lang und schaltet sich schließlich wieder aus. Nach kurzer Zeit das gleiche Spiel - an-aus-an-aus. Die Leerlaufdrehzal schwankt dann natĂŒrlich auch - ich find`s etwas nervig - soll aber wohl normal sein. Stichwort Benzineinsparung durch variablen Klimakompressor  ????

Ich habe das auch und es macht mich richtig wahnsinnig - war schon 3 mal damit beim FiatHĂ€ndler und irgendwie sagt der mir immer das sei normal - Saß aber bei nem Bekannten im 500er drin, und der ruckelt und schĂŒttelt sich nicht alle paar Sekunden...
Allerdings wurde ein Softwareupdate bei mir noch nicht gemacht...

michaelo

• Gast
« Antwort #33 am: 08.06.2010, 14:09 »
Zitat
Beim Fahren höre ich nur "klack klack klack klack"
und wenn ich dann mal stehe, dann merke ich zu jedem "klack" ein ruckeln. Und das alle 2 Sekunden.

Hallo,
das ist nicht normal. Das "Klack" ist das Ein- und Ausschalten des Kompressors und der sollte je nach Außentemperatur wesentlich lĂ€nger in einem Schaltzustand (ein oder aus) bleiben. Wenn er zu schnell und hĂ€ufig hin- und herschaltet, deutet das auf einen Mangel an KĂ€ltemittel hin oder die Schaltelektronik spinnt. Der erstere Grund ist aber wahrscheinlicher. Lass das mal in der Werkstatt ĂŒberprĂŒfen. Die Werkstatt sollte sich allerdings mit Klima auskennen und nicht nur 08/15-Wartung anbieten.

GrĂŒĂŸe
Michael

Barbapapa

• Gast
« Antwort #34 am: 10.06.2010, 22:57 »
@JesusseineOma: Wenn Du das Update machen lassen hast, dann gib bitte Bescheid ob es weg ist !!!!! :winkewinke:

fĂŒnfhundert

• Gast
« Antwort #35 am: 27.06.2010, 20:38 »
Gibt es denn schon etwas neues zum Thema,bei unserem Kleinen ist das jetzt auch ! Und unser fFh meint auch das sei normal!! :plemplem:

@chrizz,wenn du hier auch lesen solltest,wie ist den der Service bei Fiat Blöbaum in Bad Oeynhausen ?

gruss fĂŒnfhundert

stefanb155

• Gast
« Antwort #36 am: 27.06.2010, 21:01 »
Zitat
Wenn er zu schnell und hÀufig hin- und herschaltet, deutet das auf einen Mangel an KÀltemittel hin
Oder es ist zu viel drin, dann schaltet der Kompressor nÀmlich auch bald nach dem einschalten wieder aus weil der Druck erreicht ist.

rene

« Antwort #37 am: 28.06.2010, 12:58 »
Also ich habe meinen 500er ja im Januar 2009 bekommen, im MĂ€rz 2009 hab ich das KĂ€ltemittel der Klima prĂŒfen lassen (mache ich GrundsĂ€tzlich bei jeden neuen oder gebrauchten Auto das ich kaufe), da war gerade noch so der Minimalstand drinnen...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

smiegel

• Gast
« Antwort #38 am: 02.01.2011, 14:48 »
hey ... mein kleiner mit Klimaautomatik ruckelt auch fröhlich vor sich hin.. zusammen mit dem Ruckeln dass er im Stand ab -5 Grad eh macht ein wahres Ruckelkonzert.. ist auch schon div Male ausgegangen .. Antwort Fiat (was sonst): das ist vollkommen normal   :denk: ... ich habe mittlerweile aufgegeben Rat bei einem Fiat HĂ€ndler zu suchen ...

rene

« Antwort #39 am: 02.01.2011, 23:26 »
Antwort Fiat (was sonst): das ist vollkommen normal   :denk: ... ich habe mittlerweile aufgegeben Rat bei einem Fiat HĂ€ndler zu suchen ...

Wenn die Antwort von Fiat selbst kam, drohe denen mal mit der Autobild, dass Du denen steckst, dass es bei Fiat normal ist das die Motoren ab und zu mal ausgehen.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016