ImpressumNutzungsbedingungen 24.11.2025, 02:49

Autor Thema: E10 - Biobenzin tankt ihr's oder nicht?  (Gelesen 103185 mal)

rene

Re: E10 - Biobenzin tankt ihr's oder nicht?
« Antwort #170 am: 13.09.2014, 11:08 »
Als ich es noch konnte, bekamen meine Autos auch alle E10. Warum denn nicht? Weil wo anders auf der Welt Menschen verhungern und wir quasi Lebensmittel verfeuern? Wenn man seinen Lebensstil darauf einstellen würde, dann behaupte ich müsste hier fast jeder seine Lebensgewohnheiten sehr ändern. Das ist jetzt völlig wertfrei gemeint  :zwinker:

Und zum technischen: Ich konnte auch Null Unterschied beim Verbrauch oder beim Motorlauf feststellen, alles wie mit E5 auch. Und wegen der Verträglichkeit braucht man sich bei einen Auto das jünger wie 10 Jahre alt ist wohl keine Sorge zu machen. Ich habe auch noch nicht von einen Motorschaden gehört/gelesen der auf E10 zurück zuführen ist, das Thema wurde von Bild und Co unnötig aufgepuscht. Ich wette, hätten die E10 einfach eingeführt ohne was zu sagen, niemand hätte etwas bemerkt. Meine Meinung!
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #171 am: 13.09.2014, 11:35 »
Warum denn nicht? Weil wo anders auf der Welt Menschen verhungern und wir quasi Lebensmittel verfeuern? Wenn man seinen Lebensstil darauf einstellen würde, dann behaupte ich müsste hier fast jeder seine Lebensgewohnheiten sehr ändern. Das ist jetzt völlig wertfrei gemeint  :zwinker:

Mit Verlaub: Diese Einstellung erinnert mich ziemlich an "Nach mir die Sintflut". Ich denke nicht, dass wir alle zu totalen Öko-Freaks werden müssen, aber viele kleine Änderungen im täglichen Leben können auch etwas bewirken und oft ist es schon gut, sensibilisiert zu sein, und sich einfach mal Gedanken darüber zu machen, ob man nicht mit kleinen, bewussten Änderungen etwas bewirken kann. Ich bin auch kein Heiliger und mein ökologischer Fußabdruck könnte sicherlich besser sein, aber ich stelle mir zunehmend Fragen wie: Muss es jeden Tag Fleisch auf dem Teller geben? Muss ich ein Auto fahren, das 8-9 Liter verbraucht, obwohl ich es sowieso fast nie "artgerecht" bewegen kann (daher nun demnächst der Twinair), muss es das Marken-T-Shirt sein, obwohl es Fairtrade-T-Shirts aus biologischem Baumwollanbau für wenig mehr Geld gibt? Muss ich beim Strom unbedingt den billigsten Anbieter haben oder tun mir 2 Cent mehr pro kwh für 100% grünen Strom vielleicht gar nicht so weh?

Der erste Schritt ist vermutlich der schwerste und das ist die Selbstreflexion. Der Rest kommt dann vielleicht fast von alleine.  ;)

Aber das nur als Exkurs, warum mir keine E10 Plörre in den Tank kommt.

rene

« Antwort #172 am: 13.09.2014, 13:49 »
Ich denke, hier wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen...  :zwinker:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #173 am: 13.09.2014, 14:41 »
Macht ja nichts. Wenns nur einen zum Nachdenken gebracht hat, wars das Schreiben schon wert! Und wenn nicht: Auch egal, ich bin nicht hier um einen Missionierungsauftrag zu erfüllen, sondern weil ich gerne mit netten Leuten schreibe. Und die gibts ja auch unabhängig von ihrer ökologischen Einstellung.  ;)

Schneewittchen

« Antwort #174 am: 13.09.2014, 21:44 »
@ Quintana - finde ich auch, schreibe auch gern mit netten Leuten.

Und ständige gemeinsame Nenner wären doch ziemlich langweilig.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!  :winkewinke:
Liebe Grüße - Heike
(Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.  Michael Schmidt-Salomon)

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #175 am: 14.09.2014, 09:50 »
Danke auf jeden Fall Revilo für Deine interessanten Anhänge   :winkewinke:

Man kann/muss schon sehr tief in das Thema einsteigen, bis man alle Verwirrungen aufgeklärt hat.

Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall dabei, E10 auf gar keinen Fall zu tanken.
Es ist immerhin leichter, etwas gar nicht erst anzufangen, als eingefahrene Bequemlichkeiten zu ändern.
Und einen kleinen Teil zur Verbesserung beizutragen ist doch besser, als gar keinen.

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag  :winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Schneewittchen

« Antwort #176 am: 07.10.2014, 16:32 »
Für diejenigen, die auch aus ökologischen Gründen kein E10 tanken:

https://www.campact.de/agrosprit/appell/teilnehmen/

Bereits 128.443 Unterschriften!

Liebe Grüße - Heike
(Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.  Michael Schmidt-Salomon)

gid

« Antwort #177 am: 07.10.2014, 19:47 »
Unterschrieben!!! Meine Meinung dazu habe ich hier bereits geäußert.

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #178 am: 07.10.2014, 20:22 »
Unterschrieben und auf Facebook geteilt. Danke für den Hinweis!

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #179 am: 07.10.2014, 21:40 »
 :thumbsup:

Campact e.V. ist sowieso ein klasse Verein! (Wenn ich das hier so sagen darf.)
Ich bin dort schon lange angemeldet und so hat man wenigstens eine kleine Möglichkeit, mitzuwirken/-handeln.
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!