ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 06:05

Autor Thema: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader  (Gelesen 14298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a3kornblume

Hallo.

Seit einiger Zeit kommt bei meinem 500er ein `schnarrendes` Geräusch von vorne.

Allerdings nur unter Last.
Am Ortsende beispielsweise, wenn`s danach direkt bergauf geht und im 4. Gang beschleunigt werden muss.
Am Berg, wenn man gerade in den 3. Gang geschaltet hat, und dann weiter beschleunigen muss.

Als Laie vermute ich, dass es vom Turbolader kommt.
Wenn ich genau hinhöre, verhält sich das Geräusch wie das (typische) Laderpfeifen, nur das es halt `schnarrt`.

Blöd: Meine Werkstatt sagt, es ist alles in Ordnung. Sie haben nix gehört. Klasse. Sogar meine Frau hat das Geräusch gehört und sich gewundert, was ja was heissen will.
Zugegeben: Es ist nicht ganz so leicht rauszuhören, da das Arbeitsgeräusch des Dieselmotors größtenteils Geräusche, wie dieses (normale) Laderpfeifen etwa, überdeckt.

Ach ja: Dieses Geräusch ist es meiner Meinung nach nicht.

Wollt`s nur mal posten - Ferndiagnose is` eh schwierig.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Peter A.

  • Gast
Re: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader
« Antwort #1 am: 23.10.2010, 16:29 »
nach oben
Moin hatte auch geräusche beim Turbolader, es stellte sich dann herraus, das eine Dichtung, unterhalb des turboladers, ein Kleines Rohr, defekt war.
es schnatterte ganz gut, Am Anfang war es noch leise, es wurde dann immer mehr. Vorallem wie auch Ihr beschreibt beim beschleunigen.

Gruß Peter

a3kornblume

Re: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader
« Antwort #2 am: 24.10.2010, 10:38 »
nach oben
Danke für die Info  :thumbsup:

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

a3kornblume

Re: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader
« Antwort #3 am: 23.12.2010, 11:07 »
nach oben
(...)
Blöd: Meine Werkstatt sagt, es ist alles in Ordnung. Sie haben nix gehört
(...)

Da mein Auto eh gerade einen Werkstatt-Termin hatte, habe ich das noch mal angesprochen.

Die Werkstatt meinte eben, das komme wohl vom Getriebe, ist aber kein Defekt.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

HelleF

  • Beiträge: 531
  • Alter: 62
  • Ort: Werne
  • Geschlecht: Männlich
  • Fun with my 500
  • Galerie ansehen
Re: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader
« Antwort #4 am: 10.03.2012, 23:30 »
nach oben
Hallo liebe Dieselfreunde,
hab leider seit ca 2 Wochen auch dieses "schnarrende" Geräusch >:( . Vorwiegend unter Last bei ca. 3000 U/min.
War dann am Donnerstag bei meinem Fiathändler.
Er meinte man könnte nichts hören. Dann habe ich ihn gebeten doch länger mal mit dem Wagen zu fahren.
Nach der ausgedehnten Fahrt hat auch der Werkstattmeister mit seinem Chef Geräusche wahrgenommen.
Fahrzeug wurde dann am Freitag näher durch die Werkstatt untersucht. Genaues Ergebnis konnte nicht
festgestellt werden.
Hab der Werkstatt dann mitgeteilt, das mein 500er mit diesem Geräusch die Werkstatt nicht verlassen wird,
da ja noch Garantie besteht.
Heute teilte man mir dann mit, das ein neuer Turbolader bestellt wird, um ihn am Dienstag einzubauen.
Schauen wir mal wie es weitergeht.
L. G.
Helle (aus dem südl. Münsterland)
Abarth 595    500 Sport 1.3 Multijet 16V Diesel

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader
« Antwort #5 am: 11.03.2012, 12:39 »
nach oben
Hallo liebe Dieselfreunde,
hab leider seit ca 2 Wochen auch dieses "schnarrende" Geräusch

Heute teilte man mir dann mit, das ein neuer Turbolader bestellt wird, um ihn am Dienstag einzubauen.
L. G.
Helle (aus dem südl. Münsterland)

na, dann halte ich mnal die Daumen, dass wieder alles gut wird  :shamusen:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

a3kornblume

Re: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader
« Antwort #6 am: 14.03.2012, 21:03 »
nach oben
Mmmh, also ich muss da auch nochmal ran, ehe die Garantie abläuft...

 ::)

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Zilli

  • Gast
Re: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader
« Antwort #7 am: 27.03.2012, 11:07 »
nach oben
Und gibts was neues?
Bei meinem 500 pfeiffts auch, wenn ich in kleinen Gängen beschleunige bei ca. 2500 U/min.

HelleF

  • Beiträge: 531
  • Alter: 62
  • Ort: Werne
  • Geschlecht: Männlich
  • Fun with my 500
  • Galerie ansehen
Re: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader
« Antwort #8 am: 27.03.2012, 22:10 »
nach oben
Morgen erst kommt mein schwarzer Flitzer in die Werkstatt.
Mal schauen wie es sich dann anhört wenn die Arbeiten erledigt sind.
Melde mich dann wieder
Abarth 595    500 Sport 1.3 Multijet 16V Diesel

Zilli

  • Gast
Re: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Geräusche vom Turbolader
« Antwort #9 am: 30.03.2012, 12:01 »
nach oben
Beim Peter A. ausm Forum wars ja angeblich nur die Abgasdichtung am Turbo...bin gespannt!