ImpressumNutzungsbedingungen 27.10.2025, 00:51

Autor Thema: Vergleich Novitec mit Eibach Federn  (Gelesen 4783 mal)

donmarcos1981

• Gast
Vergleich Novitec mit Eibach Federn
« am: 25.09.2010, 18:21 »
Hallo alle zusammen,

meine Freundin hat einen schönen weissen 1,4er 16V mit original 15" Felgen und Novitec 40/40 Tieferlegung.

Leider, ist der 500er seit der Tieferlegung mega hart geworden, gibt bei jeder Bodenwelle Feedback an die Wirbelsäule und hoppelt dazu noch wie ein Känguruh an der Hinterachse.
Sieht zwar richtig gut aus der Kleine, ist aber leider nichts für den Rücken meiner Freundin, obwohl er richtig gut auf der Straße liegt.

Jetzt ist sie am überlegen auf den Eibach Pro-Kit umzusteigen, da dieser ja nicht so hart und das hoppeln nicht mehr so extrem sein soll.

Was meint Ihr? Lohnt sich die Umrüstung? Optik/Fahrkomfort?

Wäre super wenn sich jemand aus dem Raum Rottweil, mit eingebautem Eibach Pro-Kit zu einem praktischen Vergleich melden würde!

jo

Re: Vergleich Novitec mit Eibach Federn
« Antwort #1 am: 25.09.2010, 18:36 »
habt ihr beim Einbau die Federwegsbegrenzer etwas gekürzt? Falls nicht hoppelt ihr wahrscheinlich nur auf den Anschlägen rum und eine Federung ist nicht mehr möglich...
Steht zwar oft nicht im Gutachten ,aber ab 25-30mm Federn sollte man das immer überprüfen, ob die Begrenzer noch Spiel haben, falls nicht etwas kürzen und dann habt ihr wieder Federweg
Gruß Jo

chain

« Antwort #2 am: 25.09.2010, 19:25 »
Stuttgart ist nicht gerade um die Ecke aber ich habe Eibach Pro und ab Ende Oktober wieder 15 Zoll drauf...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

fossi

« Antwort #3 am: 30.09.2010, 15:53 »
Hi chain,

wie sind denn so deine Erfahrungen mit den Eibach Pro Federn.
Meine Freundin hat einen 1.4er mit 16" bekommen und ich würde ihr für den nächsten Sommer gerne ein Pro-Kit spendieren.
Hast du den Umbau selbst gemacht oder in einer Werkstatt?
Wie ändert sich das Fahrverhalten, der Komfort? Wird die Bodenfreiheit zum Problem beim Bordstein oder sonstigen alltäglichen Hindernissen?

Danke schonmal für deine Antwort

Gruß fossi
Fiat 500 1.4 16V Sport • Ragamuffin Rot • SkyDome • 16"- Felgen - 17 Speichen • Eibach Sportline Federn • Edelstahlauspuff Friedrich Motorsport

Gruß Fossi

chain

« Antwort #4 am: 30.09.2010, 17:14 »
Ich habe es machen lassen.
Pro ist noch genau alltagstauglich. Passt über normale Hindernisse genau drüber.
Fahrverhalten sehr gut (Gokart)
Komfort welcher Komfort  ;D ? Der ist gleich (schlecht) geblieben. (Ich habe die erste Serie vom 500 aus 2007 und der ist echt ziemlich bockig. Mit den 16 Zoll na ja. Die späteren sind besser und vor allem die ab Ende 2009 haben ja eine andere Achse hinten.)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

fossi

« Antwort #5 am: 01.10.2010, 11:50 »
Danke für die Infos. Hab mich noch nicht so mit dem Auto im Detail beschäftigt.

Werde dann aber wohl auf das ProKit zugreifen und evtl. noch Spurplatten für die HA verwenden.

Gruß fossi
Fiat 500 1.4 16V Sport • Ragamuffin Rot • SkyDome • 16"- Felgen - 17 Speichen • Eibach Sportline Federn • Edelstahlauspuff Friedrich Motorsport

Gruß Fossi