ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 16:02

Autor Thema: Erster Ölwechsel steht an  (Gelesen 14579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rene

Re: Erster Ölwechsel steht an
« Antwort #20 am: 24.08.2010, 18:37 »
nach oben
ok, rene, alles klar. Danke für die ausführliche Antwort und deine Geduld  :)

Gruß
Michael

Kein Problem!  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

mohla

Re: Erster Ölwechsel steht an
« Antwort #21 am: 24.08.2010, 20:59 »
nach oben
Bei meinen ersten Kundendienst hat mir mein ffh 10W40 anstatt 5W40 wie in der Bedienungsanleitung empfohlen eingefüllt!? Sollte ich das beanstanden under ist das egal? Was mein ihr?
Gruss Michael :denk: :wall:

a3kornblume

Re: Erster Ölwechsel steht an
« Antwort #22 am: 24.08.2010, 21:05 »
nach oben
Bei meinen ersten Kundendienst hat mir mein ffh 10W40 anstatt 5W40 wie in der Bedienungsanleitung empfohlen eingefüllt!? Sollte ich das beanstanden under ist das egal? Was mein ihr?
Gruss Michael :denk: :wall:

Sowas ähnliches ist meinem 500er auch mal passiert:

Statt vollsynthetischem 5W 30 Öl, wurde teilsynthetisches 10W 40 Öl eingefüllt.

Das habe ich dann aber auch reklamiert.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Casey500

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 175
  • Ort: Westlich von Darmstadt
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Erster Ölwechsel steht an
« Antwort #23 am: 25.08.2010, 15:42 »
nach oben
In unseren Breitengraden ist es eigentlich egal ob xxW30 oder xxW40.

Der "hintere" Wert gibt laienhaft ausgedrückt den Einsatzbereich für die Sommertemperaturen an.
Je höher der Wert desto besser für hohe Temperaturen geeignet. xxW30 und xxW40 reichen aber
locker für über 40Grad Celsius aus. Erst wenn es zum Dauerbetrieb bei solchen Temperaturen kommt,
sollte man auf xxW50 wechseln, da eventuell der Schmierfilm abreißen kann.

Das "W" bedeutet nur wintertauglich.

Die Zahl vor dem "W" gibt den Einsatzbereich für kalte Temperaturen an.
Ein 10Wxx ist etwa bis -20Grad geeignet, ein 5Wxx geht für weniger als -30Grad.
Wenn es noch kälter wird dann kann man auch ein 0Wxx nehmen.
Die Ölpumpe kann beim Anlassen bei kalten Temperaturen natürlich ein 5Wxx schneller im Motor
verteilen als ein 10Wxx. Das ist einer der Vorteile die ich sehe, denn bei betriebswarmen
Motoren ist das nahezu egal.
Der zweite Vorteil ist eine Verringerung der inneren Reibung im Motor.

Wie gesagt: Laienhaft ausgedrückt!

Allerdings schreibt jeder Hersteller die Spezifikationen des Öls vor! Das sollte man schon einhalten.
Eventuell wird sonst die Lebensdauer reduziert oder auch die Garantie erlischt. Höherwertig kann man immer einfüllen!
Und wenn ich das teure Zeugs bezahlt habe, will ich es auch drin haben ...


Gruß
Casey500



Der, der so gern im Kugelblitz fährt!      Luigi: 1,2er Lounge, "Casey Weiß"



mohla

Re: Erster Ölwechsel steht an
« Antwort #24 am: 25.08.2010, 18:07 »
nach oben
ok,dankeschön für die Antworten, Aber die haben ja auch 10Wxx (10W40) statt 5Wxx genommen! Naja wird schon i.o. sein

Einsteiger

Re: Erster Ölwechsel steht an
« Antwort #25 am: 26.08.2010, 21:05 »
nach oben
Hallo,
also der Ölwechsel wurde inzwischen durchgeführt - beim Fiathändler.
War das erst mal da - waren alle recht freundlich.
Bezahlt habe ich für 3L Öl  (10W40) und Ölfilter und dem Anteil für die
Altölentsorgung insgesamt 58,50 Euro. (incl. MwSt.)
Ist ein annehmbarer Preis finde ich.
Der Ölwechsel wurde nicht nur wegen den 3000km durchgeführt sondern
auch weil es inzwischen fast 1 1/2 Jahre drin war und ich grundsätzlich
bei allen meinen Autos jährlichen Ölwechsel durchführen lasse und das
schon immer. Das Öl muß deshalb nicht schlecht sein aber ich hab mirs
halt so angewöhnt. Der Mechaniker (nicht der Werkstattbesitzer) hat mir
übrigens auch zugestimmt - die Chefin dagegen wollte mich davon überzeugen
das der Ölwechsel erst bei 30.000km durchzuführen sei (soviel zu dem
Satz ...."wenn ich Fiathändler wäre würde ich einen jährlichen Ölwechsel empfehlen ..."



Bella Ragazza

Re: Erster Ölwechsel steht an
« Antwort #26 am: 26.08.2010, 21:27 »
nach oben

Der Ölwechsel wurde nicht nur wegen den 3000km durchgeführt sondern
auch weil es inzwischen fast 1 1/2 Jahre drin war und ich grundsätzlich
bei allen meinen Autos jährlichen Ölwechsel durchführen lasse und das
schon immer.

Äh, ja: 1 1/2 Jahre und nur 3000km? War da nicht was von jährlich Ölwechsel bei weniger als 10000km pro Jahr?  :denk:
So gesehen 1/2 Jahr zu spät  ????