Impressum • Nutzungsbedingungen 28.03.2024, 20:15

Autor Thema: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?  (Gelesen 9411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

20VTLE

  • Gast
Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« am: 25.08.2010, 20:34 »
nach oben
Hallo Leute,

zur Zeit schnapp ich alles auf was mit dem 500 zu tun hat.  :D

Darunter auch das hier:

Klick mich an! Tu es endlich!

Die Frage ist wie viele 500er ein HĂ€ndler verkaufen muß bevor sich ein Umbau seinem Showrooms lohnt.
Ich glaube nicht das ein 500er in USA so viel Kohle bringen wird wie in Europa.

Ich glaube fĂŒr Marchionne ist es Zeit zu gehen. Er hat einiges Erreicht, aber das alles als der Mann der Zahlen in den Taschenrechner reinhĂ€mmert.

Es ist Zeit das wieder Menschen mit Emotionen ans Ruder kommen. Aber bitte nicht wie in der Vergangenheit nur Verwandtschaft der Agnellis.  ;) Ich biete mich ganz Selbstlos an diese Unternehmen zu leiten... *HĂŒstel*

Was denkt Ihr (nicht ĂŒber meine Ambitionen, sondern) ĂŒber Marchionnes Schnappsidee?

Gruß 20VTLE

rkk

  • Gast
Re: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« Antwort #1 am: 25.08.2010, 20:46 »
nach oben
Ich finde die Forderung des Fiat-Vertriebes völlig okay und nachvollziehbar, ich habe mich auch schon gewundert, dass Fiat in Europa nicht einen MINI-artigen Hype mit eigenen, exklusiven Vertriebszentren aufgezogen hat. Gerade in den Staaten ist das absolut normal, dort gibt es neben Toyota auch Lexus sowie SCION (die Kult-Kleinwagenmarke von Toyota), alle sollen in separaten Showrooms prÀsentiert werden, sogar die Serviceannahmen sind separiert. Also warum nicht dem Produkt und seiner ExklusivitÀt zu liebe auch beim 500????

Und wieso da gleich der Vorstandschef deshalb durchdrehen soll ist mir schleierhaft...... :denk:

Ach und eins: Immerhin registrieren die HĂ€ndler hier zumindest im Großraum Berlin langsam, dass ihnen der 500 eine völlig neue Kundengruppe erschlossen hat, die vorher zumeist nie einen Fiat gekauft und auch mehr als den Preis im Auge hat. Hierbei haben mir unabhĂ€ngig von einander 3 Fiat-HĂ€ndler erklĂ€rt, das auch ihre ServicekrĂ€fte mit den deutlich höheren AnsprĂŒchen der 500er Kundschaft nur schwer klarkommen  :zwinker:

piccolobianco

  • Gast
Re: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« Antwort #2 am: 25.08.2010, 21:34 »
nach oben
Die Amis haben ja bis jetzt noch nicht die möglichkeit wirklich spritsparende gĂŒnstige Autos zu kaufen. Und der Sprit wird bei denen bestimmt auch nicht mehr billiger. Meiner Meinung nach sollten die Amerikaner umdenken angeregt werden und wenns soweit ist steht Fiat in Amerika spitze da!

rene

Re: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« Antwort #3 am: 25.08.2010, 21:43 »
nach oben
Die Amis haben ja bis jetzt noch nicht die möglichkeit wirklich spritsparende gĂŒnstige Autos zu kaufen. Und der Sprit wird bei denen bestimmt auch nicht mehr billiger. Meiner Meinung nach sollten die Amerikaner umdenken angeregt werden und wenns soweit ist steht Fiat in Amerika spitze da!


Also ich sehe das auch so. FrĂŒher wollten alle Amis möglichst viel Blech um sich rum in Verbindung mit einen durstigen V8, ein paar haben halt den Trend erkannt und merken das sie auch mit einen Kleinwagen zur Arbeit kommen und das eben billiger.

Trotzdem, die wenigsten werden sie den 500er "ĂŒben" als Erstwagen kaufen, er wird vielmehr in den Familien ein Zweitwagen werden um eben wie gesagt zur Arbeit zu fahren oder zum Einkaufen. Beim Smart istÂŽs ja auch so in etwa.

Man sieht ja welches Auto selbst im Jahr 2008 (wo in den USA der Liter Sprit auch richtig teuer war) das am meisten verkaufte war.  ;)

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« Antwort #4 am: 26.08.2010, 19:58 »
nach oben
Meiner Meinung nach wird der 500 in den USA keine große AnhĂ€ngerschaft finden. Erstens sind kleine Autos dort nicht sonderlich beliebt bzw. der Hype hat dank niedriger Spritpreise und der gesundung der Wirtschaft wieder deutlich nachgelassen. Zweitens fehlt den Amis einfach dieser Kultcharakter des 500. Die kennen das Original ja nicht, sofern sie ĂŒberhaupt etwas mit der Marke Fiat anfangen können. Es wird ein paar Leute geben, die ihn sich wegen des Designs kaufen, oder weil man Smart und Mini aus welchen GrĂŒnden auch immer nicht kaufen möchte. Aber ein Kassenschlager wird er dort bestimmt nicht.

Den Vertriebsweg finde ich jetzt völlig normal. Ist doch in Deutschland genauso. FĂŒr bestimmte Modelle und/oder die Gestaltung des Showrooms mĂŒssen die MarkenhĂ€ndler zig Auflagen fĂŒr die Bedingungen des Hersteller erfĂŒllen, die mit nicht unwesentlichen Kosten verbunden sind die der HĂ€ndler tragen muss, um den HĂ€ndlervertrag nicht zu verlieren. Wem es noch nicht aufgefallen ist: Jede einzelne Fliese, WĂ€nde, Deko bis hin zur Anordnung der Autos in der Ausstellungshalle ist vom HĂ€ndler vorgeschrieben (Corporate Identity).

Jessy18

  • Gast
Re: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« Antwort #5 am: 26.08.2010, 20:03 »
nach oben
gesundung der Wirtschaft



welche gesundung der Wirtschaft, bei denen Kracht es in absehbarer Zeit gewaltig, da sind unsere Probleme in Europa nichts dagegen.

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« Antwort #6 am: 26.08.2010, 20:13 »
nach oben
Die im Amiland. Steht ja auch in dem Link. Klar ist da immer noch einiges im argen, aber so schlimm wie vor ein, zwei Jahren ist es auch nicht mehr. Deswegen steigen die Leute ja auch wieder auf fette Strassenkreuzer um.

20VTLE

  • Gast
Re: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« Antwort #7 am: 26.08.2010, 23:14 »
nach oben
Also ich bleibe dabei. Ich finde es völlig ĂŒbertrieben fĂŒr den 500er viel Geld in die Hand zu nehmen nur um den hinter eine andere Wand zu stellen.
Die Kosten mĂŒssen doch erst mal wieder reinkommen.
Der Kleinwagenhype war ja auch ganz schnell wieder weg als der Sprit wieder billig wurde.

Ich glaube das die damit auf die Fresse fliegen. Vor allem da die Amis, wenn sie Fiat kennen, auch alle einen gewissen Tony als Mechaniker haben...

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« Antwort #8 am: 27.08.2010, 10:39 »
nach oben
...er wird vielmehr in den Familien ein Zweitwagen werden um eben wie gesagt zur Arbeit zu fahren oder zum Einkaufen. ....

in den USA zum Einkaufen mit nem 500er...

T'schuldigung RenĂ©  :zwinker:, aber darĂŒber musste ich grad schmunzeln...Hab mir das mal bildlich vorgestellt, wenn der Bagger mit seinem Rollwagen mit 15 TĂŒten hinter dem Kofferraum von Luigi steht... ;D

Wer schon mal lĂ€ngere Zeit drĂŒben gelebt bzw. gearbeitet hat, der weiß, dass man in USA niemals unter 7 - 15 EinkaufstĂŒten rauskommt.
Schon allein wegen der viel grĂ¶ĂŸeren GebindegrĂ¶ĂŸen: Saft und Milch nur in halben Gallonen (ca. 1,9l), 5 Gallonen TrinkwasserbehĂ€lter etc.
Softdrinks entweder in riesigen PET Flaschen oder immer mindestens alles in Six Packs...und so zieht sich das fort...

Gerade zum Einkaufen in den USA brauchts etwas mit richtig viel und leicht zugÀnglichen Stauraum, zumal du das Zeugs auch noch eingeladen kriegst.
Aber zum Pendeln, als chiques Style-Car oder fĂŒr den Nachwuchs auf dem College ist er auf jeden Fall ok und wird auch Absatz finden.

BTT... ob Marchionne durchdreht wage ich zu bezweifeln, ob er in allen Dingen den richtigen Weg wÀhlt, wird sich erst spÀter erweisen.
Was mir allerdings auch fehlt, ist der Versuch den Konzern FIAT mit seinen HĂ€ndlern dazu zu bringen den Kunden mehr Emotion und Leidenschaft spĂŒren zu lassen.

Das funktioniert vielleicht mit anderen Marken aber imho nicht bei FIAT...
Die leben von der Emotion ihrer Kunden und da muss man am Ball bleiben...
technokratisch formuliert: Kundenbindung muss eins der obersten Prinzipien sein und das muss sich durch alles durchziehen wie ein roter Faden: Verkauf, Werkstatt, Kundenbetreuung durch FIAT selber,..

AnsĂ€tze sind ja zu erkennen z.B. durch die Online-PrĂ€senz fĂŒr den 500er, Flash-Mob etc, aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies alles nur IndividualansĂ€tze sind, und es noch nicht im gesamten Konzern gelebt wird, sondern nur von kleinen Bereichen innerhalb des Konzerns.

Bleibt auf jeden Fall spannend wie es weiter geht...

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Luigi500

  • Gast
Re: Dreht Sergio Marchionne so langsam durch?
« Antwort #9 am: 27.08.2010, 11:10 »
nach oben

Das mit den extra Showrooms machen doch mittlerweile einige.
Z.B. Ducati hat vor ein paar Jahren seine HĂ€ndler vor die Wahl gestellt:
Entweder ihr macht GlaspalÀste aus euren Buden und habt von jedem Modell
ein Exemplar drinne stehen, oder ihr dĂŒrft die Ducs nicht mehr verkaufen!
Viele der kleinen HĂ€ndler sind damals abgesprungen, weil sie sich das
einfach nicht leisten konnten. Die Modelle sind ja nicht gestellt worden,
sondern die mussten von den HĂ€ndlern bezahlt werden. Peng! Mit
einem Schlag gab es viele von den kleinen Duc-HĂ€ndlern nicht mehr.

Ich persönlich finde diese GlaspalÀste schauerlich und völlig Emotionsfrei.
Deswegen hab ich mein SchÀtzchen auch bei einem kleinen Fiat/Lancia-HÀndler
gekauft, der nicht völlig steril daher kommt, sondern wo man noch Kontakt
zu den Menschen hat. Und da hÀngt es meiner Meinung nach.

Wundern tut mich die Entscheidung von Fiat allerdings nicht. Das gehört doch
mittlerweile zum guten Firmenton, seine eigenen VerkaufsrÀume zu haben.
Es könnte doch jemand auf die Idee kommen, dass das ein
Chryslerfiatgemeinsamprojekt ist....des geeeeht doch net! ::)