ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 22:42

Autor Thema: Tankstutzen - noch wer Probleme ?  (Gelesen 10088 mal)

Barbapapa

• Gast
Tankstutzen - noch wer Probleme ?
« am: 20.07.2010, 14:08 »
Ich zweifle schon fast an mir selbst, obwohl ich beruflich bedingt beinahe täglich mit Autos diverser Marken fahre - ich schaffe es nicht, den Fiat 500 auf Anhieb vollzutanken. Soll heißen: Ich bekomme den Zapfhahn zwar ganz easy rein, aber dann schaltet die Säule jedesmal ab sobald ich draufdrücke - irgendwas blockiert da. Ist mir schon an diversen Zapfsäulen so gegangen (Jet, Shell etc...) - ganz rein und etwas drücken - halb draußen auf die Gefahr dass man überfüllt - die Tankerei ist jedesmal ein Ratespiel (iss a jetzt schon voll  ::)

Die Probleme hatte ich (jedoch nur ansatzweise) lediglich bei einem Opel Agila 1.0 mal erlebt.

Geht das anderen auch so ?

Casey500

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Re: Tankstutzen - noch wer Probleme ?
« Antwort #1 am: 20.07.2010, 14:15 »
Nö!
Zapfpistole rein, arretieren, klack - voll isser!

Gruß
Casey500
Der, der so gern im Kugelblitz fährt!      Luigi: 1,2er Lounge, "Casey Weiß"

chain

« Antwort #2 am: 20.07.2010, 14:18 »
Den Zapfhahn nach hinten drehen, dann gehts eigentlich immer.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

stefanb155

• Gast
« Antwort #3 am: 20.07.2010, 14:18 »
Zitat
Jein.
Manchmal wird zwar nach dem ersten drücken gleich wieder abgeschaltet aber dann hält es.
Wobei ich nie voll "aufdrehe" sondern eher langsam reinrinnen lasse (dann geht sich ÖL oder Luftdruck checken noch aus).

Bei einer Zapfsäule wo sich der Hebel nur voll gedrückt feststellen lies hat es mal nicht funktioniert (immer wieder abgeschalten) und ich musste halten.

Dafür habe ich letzens mal fast 5min. gebraucht um den Tankdeckel wieder so reinzuschrauben dass er hält, keine Ahnung was da war  :denk:

Erbse6510

• Gast
« Antwort #4 am: 20.07.2010, 14:28 »
Hallo Barbapapa,
Dieses Problem habe ich auch. Zapfhahn einfach wieder ein bischen heraus ziehen und schon läuft der Sprit, wenn er voll ist macht es klack,
na das kennst du ja. 8)

carlo1402

• Gast
« Antwort #5 am: 20.07.2010, 14:34 »
Das gleiche Problem hatte ich beim Palio. Ließ sich einfach nicht automatisch auftanken. Hat genervt.

Beim 500 habe ich null Probleme diesbezüglich. Pistole rein, drücken, warten, fertig und voll.

a3kornblume

« Antwort #6 am: 20.07.2010, 14:48 »
(...)

Dieses Problem habe ich nicht.

(Allerdings hat`s bei mir bisher 2x nicht geklackt, so dass mir der ganze Diesel entgegen kam...weiß aber nicht, ob das nicht eher an der Zapfsäule lag...)

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #7 am: 20.07.2010, 16:17 »
Also anfangs hat es bei mir auch "geklackt" nach den ersten paar Euros. Dann aber habe ich den Zapfhahn bis ganz nach hinten geschoben (bis zum Anschlag und leicht nach unten) und seitdem keine Probleme. Wenn dieser nicht weit genug im Tank ist, sperrt wohl irgendwas den Tankvorgang.

Gruß
Dorian

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 20.07.2010, 17:33 »
Habe ich beim 500er und anderen Autos auch, manchmal. Es kommt auf die Zapfpistole sowie den Einfüllstutzen an. Wie wird die Zapfpistole in die Tanköffnung gesteckt und wie empfindlich ist die automatische Abschaltung eingestellt. Wenn man die Zapfpistole ein bißchen dreht oder heraus zieht, findet man immer eine Stellung, in der das Zapfen automatisch funktioniert.

Die Zapfpistole schaltet immer dann ab, je nach Empfindlichkeitseinstellung, wenn das Benzin auf Widerstand trifft. Das sollte beim gefüllten Tank der obere Pegel des Karftstoffs sein, kann aber auch Kraftstoff sein, der durch Auftreffen auf ein Hindernis, zurück flutet.

Die genaue Funktion müßte jemand aus der Mineralölbranche erklären. Vielleicht jemand von BP. BP? Nee lieber nicht, bei denen schaltet es ja überhaupt nicht ab.  :hehehe:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Bella Ragazza

« Antwort #9 am: 20.07.2010, 18:02 »
Hier wird die Funktion beschrieben. Der Link kommt direkt von wikipedia