Da hast du sehr Recht! Unser Croma hat auch den 2,0 Liter 4-Zylinder mit Turbo und Ausgleichswelle.
Der läuft wie ein Glöckchen und säuft 25 Liter bei 230 auf der Autobahn 
Ja, der läuft für "nur" 150PS schon sehr gut. Damals hatte ein 300E im Durchzug keine Chance, trotz 30PS mehr.
p.s.: Wieso zählst du die Diesel auf?
Es sind 5 Zylinder
p.p.s.: Herzlich willkommen im Forum 
Danke!

Ne Ausgleichswelle hat halt immer den Nachteil höherer Reibverluste und somit Mehrverbrauch, allerdings sehe ich das bei nem Twin in einem Auto auch als Muss.
Ja klar, das stimmt natürlich.
Allerdings je ruhiger ein Motor läuft, desto weniger Verschleiß.
Bei LKWs wird ein riesen Aufwand betrieben das jeder Zylinder mit der gleichen Leistung läuft, auch wenn z.B. die Verdichtung von einem mit der Zeit von den anderen abweicht, das alles unter anderem auch wegen der erreichbaren Laufleistung.