ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 08:14

Autor Thema: Sportluftfilter fur meinen fiat ??  (Gelesen 4430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sportluftfilter fur meinen fiat ??
« am: 05.09.2015, 16:18 »
nach oben
Hallo :)

Mein Bruder will mir einen Sportluftfilter in meinen Fiat 500 einbauen. Weil der Motor besser Luft bekommt und mehr PS. Wie sieht da eure Meinung aus sinnvoll oder nicht ??

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Sportluftfilter fur meinen fiat ??
« Antwort #1 am: 05.09.2015, 16:42 »
nach oben
Servus!

Zum einen, guckst Du hier, zum anderen: besser Luft, ja, mehr PS, eher im Toleranzbereich der Messung, also nicht viel. Dran denken, der muß gereinigt werden, hält dafür aber ein Autoleben lang - wenn er ordentlich gepflegt wird. Wobei K&N schreibt, daß der alle 80000km gereinigt/gewaschen werden muß. Der Luftfilter in meinem Abarth wird nur ausgeblasen...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Sportluftfilter fur meinen fiat ??
« Antwort #2 am: 05.09.2015, 17:08 »
nach oben
Bei mir ist der K&N auch drin und von mehr PS war da nix zu merken. Vielleicht ne Spur freier aber das ist Gefühlssache.

"Ausblasen"??? Welchen hast du drin Michi?
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

spargel

Re: Sportluftfilter fur meinen fiat ??
« Antwort #3 am: 05.09.2015, 19:46 »
nach oben
Kurz und knapp:

Vergiss es.

Lieber öfter den Papierfilter wechseln (Mann hat sehr gute Qualität), als die Rumsauerei mit Ausblasen, neu ölen, etc.

Der Klang wird sportlicher, weil die dünne Textilfiltermatte das Ansauggeräusch weniger dämpft, als die dickere Papierlage.

Es sei denn, Du bist selbst Bastelbegeistert und wartest den 5i selbst - dann kann man es halt unter Liebhaberei laufen lassen.

Willkommen im Forum!

Gruß vom spargel

Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Fred

Re: Sportluftfilter fur meinen fiat ??
« Antwort #4 am: 05.09.2015, 21:00 »
nach oben
Welche Variante meinst Du?
Sportluftfiler im originalen Luftfilterkasten oder gleich direkt einen Pilz - den wirst Du aber wegen der extremen Ansauggeräusche nicht, oder nur schwer eingetragen bekommen.
In beiden Fällen wirst Du leistungsmässig wenig merken. Die Gasannahme ist aber merklich spontaner weil die Luft mit weniger Widerstand strömen kann.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Sportluftfilter fur meinen fiat ??
« Antwort #5 am: 05.09.2015, 21:32 »
nach oben


"Ausblasen"??? Welchen hast du drin Michi?
Einen von BMC, der ist beim 595 Serie!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Sportluftfilter fur meinen fiat ??
« Antwort #6 am: 05.09.2015, 22:02 »
nach oben
Danke Michi:-)
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.