ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 15:41

Autor Thema: kleiner Hinweis zu den "Staubschutzhauben für Motorraum im vorderen Radkasten"  (Gelesen 3743 mal)

Frank

• Gast
Was für ein sperriges Wortungetüm.

Hallo zusammen,

im Original heißen die Dinger "500 Tapa", der Fiathändler in Deutschland kennt sie als "Stopfen" (kreative deutsche Übersetzung, das rockt!). Es geht um das Ersatzteil mit der Nummer 71752114.

Heute hab ich mir eine Kompressorfanfare einbauen lassen. Dazu wurde die Wanze auf die Bühne gefahren. Eine Minute später heißt es: "Do fählt jet!" (na supi!) Die Tapa auf der linken Seite ist weg. Vielleicht schaut ihr bei Gelegenheit selbst mal nach. Diese Deckel rütteln sich anscheinend selbst los und können dann verloren gehen. Ein Dampfdruckreiniger kann die Dinger wohl auch mühelos absprengen. Sie sitzen in den vorderen Kotflügeln, in etwa "hinter" dem Tagesfahrlicht und hinterlassen ein erhebliches Loch, wenn sie weg sind. Die Abmessungen betragen ungefähr 10 x 14 cm.

So sieht die Abdeckung aus:

Passt, wie eine Kühlschranktür. Links und rechts. Ersatz kostet beim FFH grade mal 6 Euro. Ich hab direkt auf Vorrat gekauft :D

Gruß
Frank

a3kornblume

Danke für den Hinweis. Werde ich mal drauf achten...

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

carlo1402

• Gast
Meine Sind noch dran. Und bombenfest.

a3kornblume

Hab` jetzt auch mal geschaut - bei mir sind sie auch noch dran ( schon seit knapp 87.000km  ;) ).

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer