ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 08:34

Autor Thema: 1.3 JTD Motor rucket manchmal bei Drehzahlen zwischen 1200-1600  (Gelesen 18392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bollobollo

  • Gast
wär schön wenn ich den thread hier auch vergessen könnte, aber meiner ruckelt nun fast regelmäßig.. als würde er keinen sprit bekommen...

und die Werkstatt ist total ahnungslos... nur weil kein Fehler auslesbar ist, gibt es für die kein problem...

die kiste geht mir langsam auf die E..r

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Was heißt denn für dich regelmässig? Ist ja auch relativ .
TF 103 GT 500
 

500LoungeChaChaCha

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der einfach "ordentlich" Drezahl braucht. Ich fahre immer so, dass er über 2.000 Umdrehungen hat. Dann läuft er gut  :zwinker:
Fiat 500 Lounge 1,4

bollobollo

  • Gast
regelmäßig heißt für mich, dass es nun fast täglich auftritt. Bisher war es unregelmäig (ab und zu.. ein bis zweimal pro Woche)

klar über 2000 rpm tritt das problem nicht auf... aber da selbst das maxDrehmoment unter 2000 liegt, sollte der Motor in diesem bereich auch ohne ruckeln laufen...

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
ich fahr meinen nicht so, dass ich stets über 2000 bin! Eher kurz drunter...
TF 103 GT 500
 

Klaus_MUC

  • Gast
Bei meinem 95PS Diesel tritt das auch ab und zu (sehr sporadisch) auf, auch meist in den ersten 5 Minuten nach dem Start - ich werd das auch mal im Auge behalten...   ::)

bollobollo

  • Gast
meine "Fiat-Fachwerkstatt" konnte natürlich nun zum dritten mal nichts finden, da im Fehlerspeicher nichts drin ist... muss mal gucken wie ich da jetzt vorgehe... fakt ist, es kommt einfach sehr unregelmäßig dieser Fehler... manchmal ist wirklich tagelang gar ncihts und dann ständig...wobei es anfangs bei mir auch nur die ersten fünf minuten nach dem start vorkam..aber jetzt auch bei warmen motor passiert...aber halt nicht immer....

wenn wer nen tip hatt woran das liegen könnte wär das klasse...

oliojack

  • Gast
Hallo bollobollo,

ich habe zwar keinen 500er und keinen 1.3Jtd, bin aber gerade am überlegen mir einen als Zweitwagen zu zulegen.
Ich hatte aber bereits reichlich mit FIAT Dieseln zu tun, aktuell mit einem 2.4mJTD.
Bei allen neuen Dieselmotoren gibt es so ein paar Grumdprobleme.
Dein Ruckeln könnte auf das AGR hindeuten. Der Fehler muss auch nicht im STG abgespeichert werden.
Alternativ würde ich auch den Luftmassenmesser prüfen lassen. Ist auch immer ein steter Quell der Freude.
Ich kenne den 1.3er jetzt nicht so genau, aber das AGR mal ausbauen und reinigen sollte deine Werkstatt doch mal
hinbekommen.

Grüsse
Oliver

bollobollo

  • Gast
die Fiat Werkstatt war nun zum dritten mal erfolglos.  Einfaches Fazit...kein Fehler im Computer gespeichert, also auch kein Fehler da... Kunde bildet sich das ein, oder soll nicht so untertourig fahren...
Mal gucken was ich jetzt mache?

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen ,eine die auch noch den Kopf zum denken nutzt und nich alles dem Computer überläst :plemplem:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon