ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 17:27

Autor Thema: Verbrauch 0,9 TwinAir  (Gelesen 15264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gid

Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #30 am: 28.10.2012, 18:36 »
nach oben
hab den chip jetzt seit 400km drin und mein fazit ist:

0,5 liter weniger bei zahmer fahrweise,
0,7 liter mehr beim sportlich ambitionierten durch die gegend brausen.

meine verbräuche vorher.... siehe ein paar fred´s weiter oben  :zwinker:

fakt ist das motörchen läuft sehr viel kultivierter und im eco modus quält er sich nicht mehr so aus dem keller.

seit heute wieder die 185er 15" winterräder drauf.... mal gucken ob sich noch was tut...

mein freun sven ist heute mal gefahren und der sitzt sonst in seinem A5 tdi mit 170ps ....er meinte zwar das der twinair untenraus  jetztbesser gehen würde wie sein A5, denke aber, das ist wohl eher subjektiv.... wir werden das aber bei gelegenheit mal austesten  :)

beste grüße gid

HRohde

  • Gast
Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #31 am: 21.11.2012, 11:26 »
nach oben
Hallo Zusammen

Habe seit April 2012 den Twinair Verbrauch im Stadtverkehr zwischen 6,5 und 7,6 liter zur Zeit.
Bin nun in der Werkstatt.
Der angegebene Höchstverbrauch laut Bedienungsanleitung liegt bei 4,7 l/100 km.
Bei 7,6 litern sind das 61 % mehr das geht garnicht.

Gruss
H.Rohde

Kaasgackl

  • Gast
Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #32 am: 21.11.2012, 12:37 »
nach oben
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Mein tägliches Fahrprofil sieht in etwa so aus:
5km Landstrasse
15km Autobahn (130 - 140 km/h)
10km Stadtverkehr (normalerweise flüssig)

Damit verbraucht mein Twinair zwischen 5.4 und 6.2l/100km. Ich find's noch akzeptabel habe aber keine Ahnung wie man auf die 4 kommen soll ;)


jo0815

  • Gast
Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #33 am: 21.11.2012, 13:28 »
nach oben
Hallo Zusammen

Habe seit April 2012 den Twinair Verbrauch im Stadtverkehr zwischen 6,5 und 7,6 liter zur Zeit.
Bin nun in der Werkstatt.
Der angegebene Höchstverbrauch laut Bedienungsanleitung liegt bei 4,7 l/100 km.
Bei 7,6 litern sind das 61 % mehr das geht garnicht.

Gruss
H.Rohde

Ich befürchte, da wird die Werkstatt nicht viel ändern können... Du kannst mit optimaler Fahrweise vielleicht noch was korrigieren (ECO), aber an den obigen Wert wirst Du im Stadtverkehr niemals rankommen. Ich fahre auch hauptsächlich in der Stadt und das schon eher "flott". 7,5 Liter Verbrauch.

speedcat

  • Gast
Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #34 am: 24.11.2012, 23:29 »
nach oben
Ooh no,

ich hab's befürchtet:
meine dauergeizige Gattin fährt zum ersten Mal einen Wagen mit Bordcomputer und hat den Ehrgeiz, den Verbrauch dauerhaft nach unten zu schrauben  :plemplem:.

Bin dann heute nach einiger Zeit mal wieder den 5i gefahren und habe eher routinemäßig auf den Durchschnittsverbrauch geschaut ... da stand 4,9 Liter/100 km  :nenene: !

Kommentar meiner Frau:
"Ja, Autobahn mit 90 und im Windschatten von LKW's. Wenn ich nicht teilweise durch die Stadt zur Arbeit müsste, käme ich noch einen halben Liter tiefer."

Eigentlich muss das dem Wägelchen doch weh tun, oder ??

See you later, alligator,

speedcat

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #35 am: 25.11.2012, 00:58 »
nach oben
Ich habe nicht das Gefühl, das es meinem Motörchen weh tut, wenn ich langsam fahre.  :zwinker:
Auf weniger als 5 Liter kommt man aber wirklich nur, wenn man fährt, wie von deiner Frau beschrieben:
Fast immer im 5. Gang bei ebener Strecke und selten über 100 km/h.

Die von Fiat angebenen 4,1 Liter sind nur im Labor, also vielleicht auf einer Teststrecke, erreichbar.

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

HRohde

  • Gast
Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #36 am: 02.12.2012, 09:41 »
nach oben
Hallo Zusammen

So nun ist das Auto aus der Werkstatt und siehe da der Verbrauch liegt bei 5,3 liter
Leider musste ich dort erfahren das es eine Rückrufaktion gab für die Zündspulen beim Twin air .
Beide wurden ausgetauscht und der Spritverbrauch ist für mich jetzt ok.
Bei etwas sparsamer Fahrweise würde ich auch noch darunter kommen.
Schade nur das ich das erst durch den Werkstattbesuch erfahren habe.

Gruss und schönen 1. Advent

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #37 am: 03.12.2012, 14:36 »
nach oben
So, gerade mit der Werkstatt telefoniert, nächste Woche gibt es neue Zündspulen. Scheint aber laut der Werkstatt nicht alle TwinAir Modelle zu betreffen. Das Cabrio was bei Ihnen noch Kunde ist brauch keine neuen.

Gruß

Stefan
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

harry

  • Gast
Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #38 am: 03.12.2012, 15:05 »
nach oben
Hallo Zusammen

So nun ist das Auto aus der Werkstatt und siehe da der Verbrauch liegt bei 5,3 liter
Leider musste ich dort erfahren das es eine Rückrufaktion gab für die Zündspulen beim Twin air .
Beide wurden ausgetauscht und der Spritverbrauch ist für mich jetzt ok.
Bei etwas sparsamer Fahrweise würde ich auch noch darunter kommen.


Ich habe zwei TwinAir-Fahrer im Bekanntenkreis, die von der Aktion auch betroffen sind und von den Händlern angeschrieben bzw. angerufen wurden.
Beiden wurde auf Nachfrage gleich in der Werkstatt gesagt, dass sich der Tausch der Zündspulen nicht auf den Verbrauch auswirken wird. So war es dann auch.
Keinerlei Veränderung...

prehmium

  • Gast
Re: Verbrauch 0,9 TwinAir
« Antwort #39 am: 03.12.2012, 21:29 »
nach oben
Hallo,

meine Zündspulen sind inzwischen getauscht. Ich kann das nur bestätigen.

"Keine Auswirkung auf den Verbrauch"

Gruß

prehmium