ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 07:17

Autor Thema: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c  (Gelesen 68646 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bretti

  • Gast
Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #20 am: 26.07.2010, 19:50 »
nach oben
So, ich habe meinen 500C nach 10 Tagen wieder. Der Flying Doc hat alles möglich ausgetauscht, was natürlich vorher auch schon alles ausprobiert wurde, der Wagen war ja schließlich schon 7 mal in der Werkstatt. Aber dann hatte er wohl die Superidee die Windschutzscheibe auszutauschen. Ich habe dann einen ganz freudigen Anruf von der Werkstatt bekommen, man hätte den Fehler endlich gefunden. Man müßte jetzt nur noch auf die neue Scheibe warten und dann wäre alles wieder gut! Ich konnte es ja nicht glauben... Als ich den Wagen dann abgeholt habe, hat man mir direkt gesagt, daß mein Problem behoben wäre. Aber ich könnte von einer Antenne in der Windschutzscheibe nicht den gleichen guten Empfang erwarten, wie von einer Stabantenne!!!! Das ist ja wohl ein Witz! Da war mir klar, da hat sich nichts geändert am Empfang. Mir wurde dann noch gesagt, daß Fiat wüßte, daß es Probleme gäbe und man wäre dabei eine Lösung zu finden. Ich habe dann gar nichts mehr gesagt, hat eh keinen Sinn.
Also, der Empfang ist meiner Meinung nach sogar noch schlechter! Ich werde mich jetzt von einem Anwalt beraten lassen, ob ich das Auto wandeln kann. Hab irgendwie keine Lust mehr auf das Auto!

petzipauli

  • Gast
Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #21 am: 05.09.2010, 09:43 »
nach oben
Na, das Ganze war ein Schuss in den Ofen. Scheibe getauscht, Blaupunkt Fun Antenne probiert, alles nix. Radiotausch ist ziemlich komplex, da wegen des neuen B&M Steuergeräts ( hier geht im übrigen ein ipod/iphone ohne den Mediaadapters) und des ungelösten Softwareproblems ( Italien macht Ferien und die Programmierer auch)die Ansteuerung über die Lenkradtasten noch nicht gelöst ist.
In diesem Zusammenhang ist zu sagen, daß laut meiner Information Fiat Deutschland bis zur Klärung in Turin den Radioempfang nicht weiter nachbessern kann/wird, da alle Lösungsmöglichkeiten für die Katz waren.
Na ja !!!! Als einzige Lösung zur Verbesserung: IMMER offen fahren, dann kann die Scheibenantenne von 2 Seiten empfangen ;) ;) ;)

rkk

  • Gast
Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #22 am: 06.09.2010, 18:26 »
nach oben
Sorry, dass ich euch allen wenig Hoffnung machen kann, denn letztlich ist es doch mit dem Radioempfang nur sehr viel Physik und die hätte idealerweise am liebsten einen mindestens 1 (in Worten: eins!) Meter langen Antennenstab auf einem Kotflügel oder ähnlichem montiert, jedenfalls deutlich abstehend von der Karosserie. Ich habe auch bereits einen 500C genossen und erst recht dessen tollen schlechten Radioempfang. Auch bei meinem normalen 500 ist der Empfang lausig und selbst starke Sender hier in Berlin oft nur in mono zu genießen. Letztlich wird dieses physikalische Problem von den Herstellern in Form von "tollen" Tunern mit Zauberschaltungen und Antennenverstärkern "kuriert"......aber das hilft nix!!! Wenn ihr den Unterschied hört, dann blöderweise Pech für uns alle, denn die guten Antennen kommen nicht mehr zurück! Und so eine Lösung mit Stoßstangenantenne hilft nach meinen Erfahrungen auch nie wirklich so viel wie erhofft.

Und ansonsten sei noch die Frage gestellt, welches Alpine-Radio bitte einen Doppeltuner hat?!? Ich kenne keins..... :undweg: Sowas gabs lange hauptsächlich bei Becker und Blaupunkt.

Ich habe mich für meinen Teil mit dem schlechten Empfang bei neueren Autos abgefunden und höre dafür lieber hochwertig CD, DVD usw. .....

Ich bin aber trotzdem neugierig wie ihr die Probleme bei euch hinbekommt!


Revilo

Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #23 am: 07.09.2010, 09:59 »
nach oben
Also bei unserem C ist der Radioempfang einwandfrei, ich kann sogar den Regionalsender relativ weit in guter Qualität empfangen. Vielleicht wäre ein Antennendiversity http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity aus der Serienscheiben- und einer Stoßstangenantenne á la SLK für die geplagten eine Lösung?
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Revilo

Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #24 am: 07.09.2010, 15:07 »
nach oben
z.B.

hier

oder

hier
« Letzte Änderung: 07.09.2010, 19:52 von b-machinery »
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

bsrhns

  • Gast
Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #25 am: 22.03.2011, 21:10 »
nach oben
wir haben leider das gleiche Problem:
ganz mieser Empfang. Morgen wird das Problem dem Händler gemeldet.
unter Umständen gibt es inzwischen doch eine Lösung (?)

petzipauli

  • Gast
Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #26 am: 04.04.2011, 09:38 »
nach oben
bei mir läuft es auf eine Minderung raus, das heisst: es gibt KEINE Lösung.

fridolin

  • Gast
Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #27 am: 07.04.2011, 13:06 »
nach oben
hallo,

gestern quer durch die republik gedüst, aber nach 20 min den radio abgeschalten.
es war nicht mehr auszuhalten. dieser verbaute radioschrott ist mir schon aus dem LANCIA MUSA meiner frau bekannt.
durch die scheibenantenne wird der empfang auch nicht zum weltwunder.

FRAGE: kann ich mein iPhone via Bluetooth koppeln und das WEBRADIO im 500c hören ?

gruß aus muc


 

bsrhns

  • Gast
Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #28 am: 07.04.2011, 22:10 »
nach oben
tja, ist echt unglaublich, dass es immer noch keine Lösung gibt und hunderttausende Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler gebaut werden. Welcher Hersteller kann sich sowas heute noch erlauben?

Immerhin ist der Spaßfaktor bei dem Wagen sensationell und meine Freundin ist begeistert, dass sie mit ihrem Kleinen so viel positive Aufmerksamkeit erregt.

knubbl

  • Gast
Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
« Antwort #29 am: 24.04.2011, 08:20 »
nach oben
Ja, wirklich komisch, das es in dieser Sache nichts neues gibt.
Die eingebaute Glasantenne ist ein Witz, da hats nur für die rechte Fensterseite gereicht.   
Für alle Geplagten: Warum kann man nicht im obersten Bereich der Windschutzscheibe eine vernünftige Antenne montieren. Loch ins Glas gebohrt, Antenne montieren, Kabel in der rechten A-Säule nach unten führen, da müßte doch irgendwo der Anschluss vorhanden sein, oder es geht direkt ans Radio.   

Wie das allerdings mit den Windgeräuschen beim offenen Dach ist ???? 

frohe Ostern  Stephan