ImpressumNutzungsbedingungen 16.04.2024, 09:57

Autor Thema: Rückrufaktionen 1,3 MJET  (Gelesen 17968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AJesse

  • Gast
Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
« Antwort #20 am: 06.03.2008, 10:14 »
nach oben
Den 1.3MJET Motor gibt's aber schon länger oder ?
Also keine "Entwicklung beim Kunden"
Und wenn ein Lieferant Kopfdichtungen ausserhalb der Spezifikation liefert kann man Fiat höchstens vorwerfen dass sie nicht genau genug kontrolliert haben was sie geliefert bekamen...
Und ausserdem ist es ja bei der Eingangskontrolle aufgefallen... nur kann es natürlich ein paar Tage dauern, bis die Testergebnisse vorliegen. Und bei den heutzutage üblichen just-in-time Anlieferungen, ist das erst nach dem Verbauen der Anlieferung der Fall... Ist ja wirklich ein Brot-und-Butter Motor.

Schon der Mut, einfach die Produktion komplett zu stoppen und damit einige Auto-Werke ebenfalls in den Notstopp fahren zu lassen, zeigt, dass die Qualität für Fiat mal höchste Priorität hat... Andere Hersteller lassen den Kunden solche Probleme ausbaden und bescheissen bei Tests, damit es nicht so schlecht aussieht...

Super Mario

  • Gast
Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
« Antwort #21 am: 06.03.2008, 11:19 »
nach oben
Ich würd' es auch nicht so tragisch sehen. Natürlich gibt es schöneres, als ein neues Auto gleich wieder in der Werkstatt auseinander nehmen zu lassen. Aber besser so mit einem offiziellen Rückruf, als wenn FIAT versuchen würde, die Sache auszusitzen (siehe die Beispiele oben von den sog. Premiummarken, wo erst auf Druck der Presse zögerlich etwas geschah).

Ich hatte mal einen Mazda, neu gekauft, der bei 18tkm plötzlich rapide an Leistung verlor. Die Werkstatt diagonstizierte einen Fehler an den Ventilen, alle 16 mussten ausgetauscht werden. Betraf insgesamt eine ganze Reihe 323er und MX5. Nach der Reparatur lief der Wagen wieder super, obwohl auch in dem Fall ein Eingriff am offenen Motor notwendig war.  ;)

Keine Panik also.

clk163

  • Gast
Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
« Antwort #22 am: 20.03.2008, 12:45 »
nach oben
So,ich hatte heute ein Telefongespräch mit meinem fFH. Es ist amtlich unsere Fummelkiste ist von der Rückrufaktion (Zylinderkopfdichtung) betroffen, werde informiert sobald die Ersatzteile da sind.
gleichzeitig wird nochmal nach dem leidigen knackgeräusch von der Vorderachse gesehen.
Hoffentlich ist dann danach erstmal ruhe!
Ich berichte dann vom Verlauf der Operation.

clk163

  • Gast
Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
« Antwort #23 am: 04.04.2008, 00:54 »
nach oben
So,der Kleine befindet sich momentan in der Klinik. Die OP am (Zylinder)Kopf scheint gut verlaufen zu sein.Es sind jedoch Komplikationen bei den Füssen aufgetreten. Will heissen: Die Knackgeräusche von der Vorderachse wurden als defektes Federbein identifiziert und somit muss der kleine Pat. noch einen Tag länger in der Klinik bleiben bis die Ersatzteile da sind. 
Werde dan weiteren Statusbericht posten.

a3kornblume

Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
« Antwort #24 am: 04.04.2008, 06:31 »
nach oben
Da schicke ich direkt mal Genesungswünsche..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

clk163

  • Gast
Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
« Antwort #25 am: 05.04.2008, 20:47 »
nach oben
Hallo Leute,wie versprochen nun der weitere Bericht über den Zustand des Patienten.
Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt , ebenfalls die Federbeindomlager, nachdem man "festgestellt" hatte, das das Knackgeräusch nicht von den Federbeinen selbst kam.Der Meister meinte,nun sei alles ruhig und ich solle mir keine sorgen machen.Und was soll ich sagen, ich fahre frohen mutes vom Platz des AH und Knaackkkkk.
Also Wiedervorstellung des Pat. am Montag.

chain

Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
« Antwort #26 am: 05.04.2008, 22:25 »
nach oben
Ich hatte ein Renault der hatte auch mal ein gelegentliches Knacken vorne. Nach drei Werkstattbesuchen hatte ich keine Lust mehr. Nach fast 100000km und 6 Jahren hatte er es immer noch als ich ihn verkauft habe. Hoffentlich finden sie das.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
« Antwort #27 am: 05.04.2008, 22:55 »
nach oben
Bei mir war er es ein Ford 20m, Bj. 1971. McPherson -Federbeine, und irgendwann knackten die. Nach 10 Jahren und 165.000 km knackten die immer noch, nicht immer, aber immer wieder. Egal. Hat sonst nicht geschadet.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

clk163

  • Gast
Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
« Antwort #28 am: 06.04.2008, 00:43 »
nach oben
Hoffentlich finden sie das.

Ja, hoffentlich!
Das Knacken nervt auf die dauer schon,vor allem, weil man immer darauf wartet das es kommt.
Eigenartig ist nur, das ich wohl der einzige hier im Forum mit diesem Problem bin. Hab schon an mir gezweifelt ob ich nicht ein bisschen empfindlich bin.