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Autor Thema: 16" oder 17"  (Gelesen 9501 mal)

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gschorsch

  • Gast
16" oder 17"
« am: 14.04.2010, 20:54 »
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Hallo

Ich bin am überlegen neue Felgen zu kaufen 16" in 195/45/16  oder 17" 195/40/17 ??
Meine jetzigen Reifen sind auf Sport Alus 185/55/15 ( jetzt mit Winterreifen)

Habt ihr Erfahrung bezüglich Händling/Verbrauch usw.
 
Ausgesucht habe ich mir die hier

Felge: LENSO SC01
Größe: 7,0 X 17 ET 35 (LK: 4 x 098)

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen !!!


 


rene

Re: 16" oder 17"
« Antwort #1 am: 14.04.2010, 21:01 »
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Habt ihr Erfahrung bezüglich Händling/Verbrauch usw.
 

Ja, hab ich. Also der Verbrauch ist bei mir ca. 0,5l höher mit den Sommerreifen. Handling ist etwas träger, aber nicht die Rede wert finde ich.

Ansonsten entscheidet der Geschmack ob 16" oder 17".  ;)
Abarth verkauft!

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Ralfisti

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Re: 16" oder 17"
« Antwort #2 am: 14.04.2010, 22:32 »
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Hallo gschorsch  :winkewinke: (klingt irgendwie fränkisch...  :pfeif:)
Hast Du mal ein Bild/Link von den Felgen?
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
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Neu: Abarth 695C Rivale

stefanb155

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Re: 16" oder 17"
« Antwort #3 am: 14.04.2010, 23:07 »
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Google kaputt ? (da gibts sogar nen Konfigurator wo der 500 auch drin ist)  :undweg:

Ich würde wenn ich mir neue Felgen kaufen würde darauf achten dass sie leicht sind (=geschmiedet, eine OZ Ultraleggera in 8,5 x 19 ist leichter wie eine FIAT 6,5x 16 AFAIK)
Ich vermute mal dass sich gerade bei so einem leichten Auto hohe ungefederte Massen negativ auf den Komfort/Fahrverhalten auswirken.
Bei einem 100PS/1000kg 500 ist es sicher schlimmer wenn die Räder 80kg statt 50 haben als bei einem 150PS/1800kg Golf etc.
(nicht umsonst werden bei sportlicheren Herstellern schon in der Mittelklasse Querlenker etc. aus Alu gemacht)


Und ich würde nicht verstärkte Reifen nehmen.
Die 16" in Typenschein/Anleitung sind alle "extra load" (also verstärkt wodurch sie noch härter werden) obwohl man das nicht braucht (ich habe von Fiat auch die Unbedenklichkeitbescheinigung für 195/45/16 80 (statt84) bekommen).


Ich finde jedenfalls die orig. 16" mit den195/45/84 (+Eibach Pro Kit) schon recht grenzwertig für den Alltag, wäre aber trotzdem neugierig wieviel schlimmer 17" sind oder ader auch nicht und ob leichtere Räder es etws bessern würden.



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Re: 16" oder 17"
« Antwort #4 am: 15.04.2010, 00:19 »
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Servus,

also meine 17er sind schon eher beinhart und etwas bockig (besonders bei Spurrillen), aber schaut natürlich spitze aus  :thumbsup:
Ich würde an deiner Stelle bei den 17ern 205/40/17 nehmen, wie auf'm Abarth. Ist sonst etwas wenig Reifen für die Felge.

Gruß

Andi
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gschorsch

  • Gast
Re: 16" oder 17"
« Antwort #5 am: 15.04.2010, 11:52 »
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Danke für schnelle Infos!!

Das blöde ist, dass bei diesen Felgen, laut Gutachten bei 51KW-74KW 195/40/17  man(n) fahren kann.
99-118 KW man 195/40 oder 205/40  fahren kann.
D.h ich müsste die Felegn bzw. die Reifen eintragen und das würde ich gerne vermeiden.

Revilo

Re: 16" oder 17"
« Antwort #6 am: 15.04.2010, 13:34 »
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Das ist doch alles viel zu groß.....zu viel Trägheitsradius... ;)

8x15 mit 205/50R15!  ;D ;D ;D
Grüße Oliver 

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a3kornblume

Re: 16" oder 17"
« Antwort #7 am: 15.04.2010, 14:57 »
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(...)
8x15 mit 205/50R15!  ;D ;D ;D

Auch `ne Variante...sowas nannte sich in den frühen 90ern "Babyfelgen" ..  ;D
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

rene

Re: 16" oder 17"
« Antwort #8 am: 15.04.2010, 18:22 »
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8x15 mit 205/50R15!  ;D ;D ;D

Wäre mir zuwenig Felge mit zuviel Gummi drauf, 16" ist das mindeste beim Fünfi.  ;)
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Re: 16" oder 17"
« Antwort #9 am: 15.04.2010, 18:28 »
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Das blöde ist, dass bei diesen Felgen, laut Gutachten bei 51KW-74KW 195/40/17  man(n) fahren kann.
99-118 KW man 195/40 oder 205/40  fahren kann.
D.h ich müsste die Felegn bzw. die Reifen eintragen und das würde ich gerne vermeiden.

Ja dann würde ich bei den 195ern bleiben. Bei mir war es halt so, dass durch die "schmalen" Reifen die Felgen über den Gummi herausstehen. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein!
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