ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 21:42

Autor Thema: Probleme mit der Schaltung  (Gelesen 38204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chain

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #40 am: 15.02.2011, 21:31 »
nach oben
Der 3. beim meinem 1.4 war auch nicht unbedingt ein Quell der Freude. Der war recht kratzelig...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Casey500

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 175
  • Ort: Westlich von Darmstadt
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #41 am: 15.02.2011, 21:34 »
nach oben
Tempo 80 ist wohl noch etwas hoch um regelmäßig in den 3. Gang runterzuschalten!
Das würde ich nur in einer absoluten Notsituation machen, z.B. Bremsversagen und wenig Strecke zum Ausrollen.

Ich nutze diese Art zum Bremsen nur noch indem ich das Fahrzeug ohne Gas zu geben und  mit eingelegtem Gang rollen lasse.
Runterschalten tue ich aber nicht! Lieber nornalem Bremsenverschleiß als überhöhter Kupplungsverschleiß.
Bremsbeläge sind günstiger und kann ich selbst wechseln. Die Kupplung ist da schon um vieles schwieriger und teurer zu wechseln!


Gruß
Casey500
Der, der so gern im Kugelblitz fährt!      Luigi: 1,2er Lounge, "Casey Weiß"



Bella Ragazza

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #42 am: 15.02.2011, 21:58 »
nach oben
Ja, das Bremsen ist nicht der einzige Grund. Das Beschleunigen - also ab 3500 bis 4500 Umdrehungen mit dem 3.Gang loszudüsen, trifft es schon eher. Und vorher ist man halt im 6.Gang unterwegs.

Kann ja keiner ahnen, das Fiat da so ein Kram verbaut. Ganz ehrlich: Die meisten Kilometer geht es konstant im 6. Gang vorwärts. Auf 19 Kilometern ist ein Zwischenspurt notwendig, wenn es Richtung Arbeit geht. Und der fährt ja noch andere Strecken.
Mich würde interessieren, was das Getriebe macht wenn man es wirklich ran nimmt. Meine 6,6-6,8 l/100 im Winter sind eher Schlafwagen, als Drehzahlorgie mit ruppigen Schaltvorgängen.

Bella Ragazza

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #43 am: 25.02.2011, 19:11 »
nach oben

Um mal eine Zahl für Synchronring, Zahnrad, Nabe und Schiebemuffe + Einbau zu nennen: 340€
Ich hoffe, mit dem jetzigen Zeug komme ich deutlich weiter.  ::)

Runde 550€ hat Fiat nach 2 Jahren und 4 Monaten (36000km) auf Kulanz übernommen (65%).

chain

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #44 am: 25.02.2011, 22:48 »
nach oben
Also also zusammen 890 Euro. Schon gemacht und gut ? Zahnrad kann doch eigentlich nichts haben, nur Schaltgabel/Schiebemuffe und Synchronring. Würde mich ja sehr interessieren wie die Teile aussehen. Kenne die bisher nur von alten Getrieben weit jenseits der 100.000km und da hat man sich gewundert das es überhaupt noch funktioniert...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Bella Ragazza

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #45 am: 26.02.2011, 11:58 »
nach oben
Richtig, schon gemacht. Und funktioniert. Die Altteile habe ich mir nicht angesehen. Die ausführliche Probefahrt war mir wichtiger.
Ganz ehrlich, ich hätte nicht mit gerechnet, dass es funktioniert. Andere Marken haben da extra Firmen an der Hand, die Getriebe reparieren.
Offensichtlich ist die Werkstatt doch nicht soo schlecht.

Den Ersatzwagen gab es die 2 tage kostenlos. Die Handbremse hat man auch gleich mit nachgestellt - und das Auto gewaschen, gesaugt ...  :o