ImpressumNutzungsbedingungen 24.04.2024, 00:25

Autor Thema: Probleme mit der Schaltung  (Gelesen 38411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krissy

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #10 am: 22.01.2010, 16:43 »
nach oben
Mich ärgert im kalten Zustand nur der 3. Gang der dann sehr genau eingelegt werden will.
Der 3.? Bei mir geht der erste manchmal recht schwer, bei allen anderen kein Problem.

chain

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #11 am: 22.01.2010, 16:54 »
nach oben
Tja so individuell sind unsere Autos  ;)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Signora di Bassa Baviera

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #12 am: 22.01.2010, 17:17 »
nach oben
Wenn er noch kalt ist, hakelt manchmal der zweite, aber nur beim Zurückschalten vom dritten. ;D
Ich kenne aber ähnliche Probleme von jedem Auto, das ich bei Kälte mal gefahren bin, von daher meiner Meinung nach nichts beunruhigendes.

rene

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #13 am: 22.01.2010, 18:11 »
nach oben
Der 3.? Bei mir geht der erste manchmal recht schwer, bei allen anderen kein Problem.

Ist bei mir auch so, der 1. geht nur rein wenn das Auto wirklich 100%ig steht, rollt der noch hat man keine Chance, ist aber nur im kalten Zustand so.

Und das mit den Rückwärtsgang ist normal, wie Felix schon erklärte, da steht "Zahn auf Zahn" und der Gang lässt sich nicht einlegen.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Atticus

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #14 am: 22.01.2010, 21:38 »
nach oben
Ist bei meinem auch so. Sobald sich der Wagen bewegt, kriege ich die ersten beiden Gänge nicht mehr rein, wenn es kalt ist. Im Stand kann ich alle Gänge gut durchschalten.

Da heisst es manchmal, im dritten Gang anzufahren. Ist schon lästig. Aber als ich meinem Händler mal das Problem geschildert habe, ging dem leider kein Lichtlein auf.

Sascha

weithum

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #15 am: 22.01.2010, 22:54 »
nach oben
ich fahre noch nen alten Mini Cooper, dort gab es auch mal so ein Problem, = Kupplung hatte Luft in der Leitung, oder Kupplungsausrücklager verstellt, oder Getriebeöl nicht mehr Ok Klar weis ich das hier die Kupplung /Schaltung moderner ist aber die Kupplung funktioniert ähnlich ::)

Anna

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #16 am: 23.01.2010, 09:40 »
nach oben
Der 3.? Bei mir geht der erste manchmal recht schwer, bei allen anderen kein Problem.

Oh! Bei mir auch!

DonStumpe

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #17 am: 24.01.2010, 19:03 »
nach oben
Also zumindest für das Rückwärtsgangproblem gibt es -wie oben beschrieben- eine einfache Lösung: Kupplung treten und irgendeinen der Gänge 1-5(wer's hat auch 6...  :winkewinke:) einlegen. Ich bevorzuge übrigens den 3.- der ist nämlich in der Mitte der Gasse und daher am nächsten zu erreichen.  ;) Anschließend dann den Rückwärtsgang einlegen und dann muß er auf Anhieb reingehen und es darf auch nix mehr kratzen!

Der Grund für das Problem mit den Kratzen/nicht-einlegen-können ist Systembedingt, da am 5i der Rückwärtsgang unsynchronisiert ist. Die Vorwärtsgänge allerdings schon. "Synchronisiert" bedeutet, dass die gegenlaufenden Wellen im Getiebe mithilfe von sog. Synchronringen beim treten der Kupplung dazu gebracht werden, mit gleicher Geschwindigkeit zu laufen. Daher lässt sich dann ein neuer Vorwärtsgang (zumindest in der Theorie) ohne Kratzen einlegen.
Beim unsynchronisierten Rückwärtsgang laufen die ineinander zu verzahnenden Wellen nicht mit gleicher Geschwindigkeit. Daher muss man entweder eine lange Gedenksekunde vor Einlegen des Rückwärtsganges warten, oder durch Einlegen eines Vorwärtsganges die Synchronisation erzwingen. Tut man das nicht, dann gibt's das schöne Kratzen!  ;D

Bei teureren Autos wie z.B. BMW, Mercedes etc. mit manuellem Getriebe ist übrigens auch der Rückwärtsgang synchronisiert- ich kann bei unserem 5er problemlos auch schon auf den letzten paar Metern noch während des Rollens den Rückwärtsgang einlegen. Da Knirscht dann nix.  :zwinker: Das könnt ihr ja mal mit dem 5i probieren- ich werds mit unserem allerdings nicht tun; dafür ist mir ein neues Getriebe einfach zu teuer... :aetsch:

Nachlesen könnt ihr das Ganze auch hier: Klick mich

So, ich hoffe ich konnte euer Halbwissen im Dienste der Sache mit meinem Halbwissen verknüpfen.  :D

Freundliche Grüße,
Björn

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #18 am: 25.01.2010, 00:43 »
nach oben
Dazu muß man sagen, daß die Zahnradpaare eines jeden Ganges ständig mit einander im Eingriff laufen, also immer mit einander verbunden sind und lose auf der Getriebewelle laufen. Durch die Synchronisierung werden nicht die Zahnradpaare eines Ganges miteinander verbunden, sondern die Zahnradpaare eines Ganges mit den Getriebewellen.

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, sollte man das einfach mit Gefühl tun. Stehen die Zahnräder ungünstig aufeinander gibt es die Möglichkeit mit Gewalt den Gang einzulegen. Ergebnis: Krrrrack! Oder man läßt die Kupplung mit Gefühl ein klein wenig kommen. Die Antriebswelle dreht sich extrem langsam weiter und der Rückwärtsgang flutsch butterweich rein.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #19 am: 25.01.2010, 08:29 »
nach oben
Mein Rückwärtsgang ist zum Glück kein Problem, vielleicht bin ich ja gefühlvoll genug.  :rotwerd: Was ich aber jetzt auch gemerkt habe, dass ab -10 Grad der 1. und 2. Gang etwas schwerer gehen, solange der Motor noch nicht richtig warm ist. Ist halt doch ein Südländer der Kleine.  :zwinker:
Andererseits, toi!toi!toi! ist er bisher absolut winterfest!  :thumbsup:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke: