ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 04:53

Autor Thema: Probleme mit der Schaltung  (Gelesen 38398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007Rene

  • Gast
Probleme mit der Schaltung
« am: 21.01.2010, 21:31 »
nach oben
Hallo,
bei meinem Fiat 500 1.4 Sport habe zwei Probleme.
Sobald mein Motor kalt ist und ich los fahre und ich vom 1. Gang in den 2.Gang schalte geht der 2.Gang nur sehr schwierig rein.
Sobald der Motor warm ist, gibt es keine Probleme mehr.
Mein zweites Problem findet bei kaltem sowie bei warmen Motor statt.
Ich drücke die Kupplung durch und will den Rückwärtsgang einlegen, jedoch geht es meistens nicht.
Damit ich den Gang reinbekomme muss ich teilweise 1 oder 2 mal die Kupplung los lassen und dann wieder durchtreten damit der Gang reingeht.
Wenn es mal beim ersten mal geht dann ist meistens ein leises kratzen dabei....
Muss ich mir sorgen um mein Getriebe machen ?

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #1 am: 21.01.2010, 21:45 »
nach oben
Nicht böse sein, die Frage ist nicht böse gemeint.
Du weisst, dass man wenn man den Rückwärtsgang einlegen will, den kleinen Ring hochziehen muss?  ????
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

007Rene

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #2 am: 21.01.2010, 21:48 »
nach oben
ja klar weiß ich das den Ring zieh ich auch immer soweit wie es möglich ist hoch...

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #3 am: 21.01.2010, 21:57 »
nach oben
Egal bei welchem Getriebe, normal ist das nicht, wenn das Getriebe, also die Schaltung richtig bedient wird. Wenn es, wie zur Zeit, kalt ist, ist natürlich auch das Getriebeöl zähflüssiger. Die Auswirkung dürfte dennoch nicht so deutlich sein.
Ich würde damit die Werkstatt aufsuchen. Und Zeit mitbringen. Denn wenn ich in der Werkstatt ankomme, ist das Getriebe ja warm und es funktioniert. Also Auto über Nacht beim Händler stehen lassen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Felix_500

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #4 am: 22.01.2010, 12:54 »
nach oben
Ich hab die von Dir beschriebenen "Probleme" auch. Und Nein, es ist nicht schlimm.

zu1.: der zweite Gang ist bei kalten Wagen tatsächlich etwas hakelig. Was mich aber nicht stört, in einem smart (f4) ist jeder Gang so  ;D

und zu 2.: Das hab ich auch und kenne es von vielen anderen Autos so. Da kommt man einfach mit den Zähnen so, dass sie nicht aneinandere vorbei kommen. (mag fachlich nicht exakt sein, trifft aber den Kern.) Da hilft auch, wenn du bei getretener Kuplung noch mal in den 6. schaltest und dann in den Rückwärtsgang. (Kenne das vom smart f4, der A Klasse, meinem Fahrschulauto und noch anderen) Das Geräusch ist zwar etwas peinlich weil alle umstehenden denken, man kann nicht schalten aber "Zähneputzen muss sein."  ;D

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #5 am: 22.01.2010, 13:17 »
nach oben
Schalten ist keine Schande, es darf ruhig jeder hören. :baeh:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Felix_500

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #6 am: 22.01.2010, 13:23 »
nach oben
Schalten ist keine Schande, es darf ruhig jeder hören. :baeh:
;D

kalki

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #7 am: 22.01.2010, 14:52 »
nach oben
Mein zweites Problem findet bei kaltem sowie bei warmen Motor statt.
Ich drücke die Kupplung durch und will den Rückwärtsgang einlegen, jedoch geht es meistens nicht.
Damit ich den Gang reinbekomme muss ich teilweise 1 oder 2 mal die Kupplung los lassen und dann wieder durchtreten damit der Gang reingeht.
Wenn es mal beim ersten mal geht dann ist meistens ein leises kratzen dabei....

Genau das Problem hab ich auch und es nervt mich tierisch. Bekomme den Rückwärtsgang nur selten beim ersten Versuch rein. Meist hilft ein leichtes "anrucken" im 1. Gang, dann flutscht auch der Rückwärtsgang. Sehr nervig, wenn man mal schnell in 3 Zügen wenden will.  :wall:

chain

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #8 am: 22.01.2010, 16:10 »
nach oben
Mich ärgert im kalten Zustand nur der 3. Gang der dann sehr genau eingelegt werden will.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Caro72

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #9 am: 22.01.2010, 16:39 »
nach oben
Also beim 500er hab ich das nicht und ich hab auch den 1.4er. Bei meinem Polo wars so wenn da Gefälle war. Dann mußte ich auch einmal die Kupplung treten. Mein Barchetta hatte das auch. Ich denke nicht das das ein spezielles 500er Problem ist.