ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 19:00

Autor Thema: 500C Wintertest  (Gelesen 15078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantrumpan

  • Gast
500C Wintertest
« am: 02.12.2012, 12:44 »
nach oben
Hallo,

hier kommen wie versprochen die Eindrücke vom ersten Winter mit meinem 500C. Der Schnee kam für Schweden recht spät dieses Jahr, aber am Mittwoch war es dann soweit. Es hatte vorher viel geregnet und der Regen ging dann in Schnee über. War ein bisschen nervös wie der Kleine denn die spiegelglatte Autobahn und speziell die Landstrasse wegstecken würde. Und ich wurde extrem positiv überrascht. Der lag auf der Strasse wie ein Brett. Gutes Feeling für die Strassenlage trotz Glätte. Hatte ich vorher in meinem Hyundai i10 nicht. Die Fahrradreifen die der hatte waren recht abenteuerlich im Winter.

Donnerstag morgen, -5 Grad. Der 5i sprang sofort an und die Heizung ist echt klasse. Der Wagen war innerhalb von 3 Minuten eisfrei und nach 5 Minuten war es muckelig warm. Das Verdeck scheint richtig gut isoliert zu sein da auch nach 40 km noch Eis auf dem Verdeck war. Also blieb die Wärme anscheinend da wo sie hingehört, im Auto.
Samstag, -11 Grad. 5i sprang auch hier sofort an und war nach wenigen Minuten eisfrei und warm. Die Sitzheizung (weiss nicht ob es die in der deutschen Variante auch gibt) funktioniert einwandfrei. 

Bevor es kalt wurde habe ich dem 5i natuerlich eine Spa-Behandlung gegönnt und ihn winterfit gemacht. Neben Handwäsche und polieren habe ich Scheibenwaschwasser+ Defroster aufgefüllt, Luftdruck der Winterreifen gecheckt, Alle Gummileisten und -dichtungen mit Silikonstift behandelt und das Verdeck mit so einem Verdeckmittelchen gereinigt und imprägniert. Keine der Türen oder die Kofferaumklappe sind bisher eingefroren gewesen.

Der Schnee und die Kälte sollen die nächsten Tage über anhalten. Es wird also genug zu berichten geben. Und über Weihnachten geht´s mit dem 5i nach Lappland. Zum richtigen Härtetest.

Fazit nach den ersten richtigen Wintertagen: Der 500C benimmt sich bei Wintertemperaturen wie eine Limousine. Wenn ich nicht mal vorsichtig nachgeguckt hätte, hätt ich glauben können dass ich gar kein Cabrio mehr habe. Der Geräuschpegel im Innenraum hält sich für ein Cabrio in vernünftigen Grenzen. Und ich habe bisher noch nicht einmal gehört wie sich Eis während der Fahrt vom Verdeck löst, was man bei anderen Cabrios durchaus schon mal hört.

500C als Winterauto? Bisher gibt´s ein fettes JA!  :sm9:

Petrus 1

  • Gast
Re: 500C Wintertest
« Antwort #1 am: 02.12.2012, 13:53 »
nach oben
Ach guck mal einer an.  :o

Bei Euch in Schweden kann man den 500er also mit Sitzheizung bestellen................ :winsel:

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: 500C Wintertest
« Antwort #2 am: 02.12.2012, 17:02 »
nach oben
Schön zu hörnen das der 500c Wintertauglich ist :thumbsup:
Fahrt ihr in Schweden eigentlich mit Spikes oder mit normalen Winterreifen?
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Elefantrumpan

  • Gast
Re: 500C Wintertest
« Antwort #3 am: 02.12.2012, 20:39 »
nach oben
Spikes und normale Winterreifen sind in Schweden erlaubt. Ich fahre ohne Spikes, denn mit Spikes kommt man in die Stockholmer Innenstadt nicht mehr rein 😤

Elefantrumpan

  • Gast
Re: 500C Wintertest
« Antwort #4 am: 14.12.2012, 21:03 »
nach oben
In den letzten zweieinhalb Wochen haben sich die Temperaturen zwischen -19 und -7 Grad bewegt. Die meiste Zeit waren die Minusgrade morgens zweistellig.
Der 5i ist bisher jeden Morgen ohne klagen angesprungen und hat sich sogar problemlos durch bis zu 40 Zentimeter Neuschnee gebuddelt.
Das haben so manch grössere, tollere, teurere und sicherlich fantastischere Autos nicht wirklich geschafft.

Habe mir das Siegerwinken arg verkneifen mĂĽssen als ich die Tage an zwei Offroad P****verlängerungen - die irgendwie ganz zufällig in den Strassengraben gerutscht sein mĂĽssen - vorbeigefahren bin. Ein diabolisches Grinsen schlich sich aber dennoch aufs Gesicht.  >:D

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: 500C Wintertest
« Antwort #5 am: 14.12.2012, 21:10 »
nach oben
 :thumbsup:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: 500C Wintertest
« Antwort #6 am: 14.12.2012, 21:50 »
nach oben
Das hört sich ja echt gut an und macht Mut für unseren doch "leichten" Winter hier in der Gegend um Mainz.

Ein paar Bilder wären mal schön dazu.

GruĂź

Stefan
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂĽberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Revilo

Re: 500C Wintertest
« Antwort #7 am: 10.01.2013, 08:37 »
nach oben
Ich war zu dieser Zeit gerade in Arvidsjaur.....aber nicht mit dem 500er....




Ich glaube es liegt auch ein wenig an Sprit, kann mir schon vorstellen, dass der in Schweden besser auf Kälte abgestimmt ist und mehr leicht flüchtige Bestandteile enthält.

Wie verhält sich dein 500er eigentlich, wenn er warm ist (also Kühlwasser auf Betriebstemperatur), aber die Ansaugluft bzw. Außentemperatur recht niedrig ist?

Da geht bei unserem dann im Leerlauf das große Sägen los, allerdings ist die Periodendauer relativ lang, bzw. man kann es so erklären, die Leerlaufdrehzahl geht langsam nach unten und plötzlich rappelt er sich wieder auf, bzw. der Leerlaufregler macht auf....
GrĂĽĂźe Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Elefantrumpan

  • Gast
Re: 500C Wintertest
« Antwort #8 am: 09.02.2013, 21:53 »
nach oben
Wie der Sprit hier auf Kälte abgestimmt ist weiss ich leider nicht.

Men 500er war den ganzen Winter über nun brav. Mitte Januar war es recht lange sehr kalt gewesen. Ungefähr 3-4 Wochen war es immer zwischen -13 und -21. Der Kleine ist jeden Tag treu angesprungen und hat manchmal - direkt nach dem Anlassen - kurz gerappelt. War aber mehr so wie ein Hüsteln dass sich nach ½ bis 1 Minute gegeben hat.

Wie das im Leerlauf ist wenn der Motor warm ist hab ich allerdings noch nicht getestet.Mach ich wenn die grosse Kälte wiederkommt.  :thumbsup:

Die letzten Tage war es richtig unverschämt glatt. Bin bei -3 Grad und Schneetreiben gestern um die 400 km gefahren. Dafür dass der 500er so klein ist lag er super auf der Strasse. Spurwechsel mit nem Kleinwagen bei Schnee kann ja mit manchen Autos den Pulsschlag richtig erhöhen. Ist aber mit dem 500er auch kein Nahtoderlebnis.