ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 07:01

Autor Thema: Belüftung defekt?  (Gelesen 50969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

albi

  • Gast
Gebläse funktioniert nicht mehr
« Antwort #80 am: 04.10.2013, 15:44 »
nach oben
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen? Das Gebläse für die Innenbelüftung funktioniert nicht mehr. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Ich habe was von einem Vorwiderstand gelesen. Kann es sein das dieser nach 3 Jahren defekt ist? Wenn ja , wo ist dieser im Auto und kann ich diesen selber prüfen und wechseln? ("Bin praktisch begabt"). Oder ist es möglich das der Lüfter defekt ist?
Vorab Danke

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Belüftung defekt?
« Antwort #81 am: 04.10.2013, 17:08 »
nach oben
@albi

Einfach mal ein bisschen suchen, dazu dürfte es schon einige Themen gegeben haben. ;) Außerdem hast du das Thema in den Veranstaltungen gepostet und auch einen Termin erzeugt, welchen ich entfernt habe. ;) Außerdem habe ich das Thema hierher verschoben.

Zum Thema: Gut möglich, dass der Lüfter den Geist aufgegeben hat. Ist ja schon einigen passiert.

Gruß
Dorian

miguelito

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #82 am: 14.10.2013, 07:29 »
nach oben
@albi,

hab im Kopf dass hier schon mal der Ausbau des Lüfters schön bebildert beschrieben war. Oder war's n Link? Tatsache ist es gibt Detailinfo. Wie Dorian sagt - such mal hier.

Wenn Du "bastlerisch begabt" bist, dann krall Dir ein Multimeter, dreh die Lüftung an. Geh an die Klemmen / Stecker des Lüfters und miss mal ob da Spannung anliegt. Dann kannste Sicherungen / Schalter / Leistungsregler (Vorwiderstand) mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, wenn Saft anliegt und der Motor sich net rührt.

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Belüftung defekt?
« Antwort #83 am: 14.10.2013, 11:49 »
nach oben
@albi
um Dir die Suche ein wenig zu vereinfachen kopiere ich die "Anleitung für Aus-und Einbau des Lüftermotores mal hierher.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

miguelito

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #84 am: 14.10.2013, 13:28 »
nach oben
M.e. ist der Leistungsregler inkl. Temperaturfühler für die Klima mit im Gehäuse des Motors verbaut:
In der Beschreibung in der letzten Nachricht sieht man in Bild 3 den Stecker zum Lüftermotor. Da gehen mehrere Leitungen ran und nicht nur die Versorgung für den Motor.
Die beiden dicksten Leitungen (am weitesten rechts im Bild) bringen die Leistung zum Motor. Die anderen sind die Steuersignale für die "Fahrtstufen".
Den Regler dorthin zu packen mach natürlich Sinn, weil er so nahe am Luftstrom der Heizung sitzt und somit zugleich der Temperaturfühler für die Klimaanlage integriert werden kann, der dann in den Lüftungskanal rein ragt.

Bella Ragazza

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #85 am: 14.10.2013, 20:18 »
nach oben
Zu spät,
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4377.20.html hier war der originale Fred mit den Bildern...