ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 20:13

Autor Thema: Belüftung defekt?  (Gelesen 51222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a3kornblume

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #20 am: 23.02.2010, 15:30 »
nach oben
Machen die bestimmt...bei mir schon zum 2. male...
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Schlumpfine

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #21 am: 23.02.2010, 17:35 »
nach oben
Tja, also, mein Auto darf übernachten.  :winsel:

Aber wegen dem Stinken.

Am Telefon meinten die allerdings, dass es sich alles normal anhören würde.
Da hab ich dann nochmals gaaaaanz genau gesagt was los ist. Nun bin ich auf morgen
gespannt!

Schlumpfine

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #22 am: 25.02.2010, 18:02 »
nach oben
Sooo, ich hab ihn wieder.

Und die Lüftung geht wieder. Der Motor wurde komplett ausgebaut, und anscheinend
waren dahinter mehrere Teilchen, welche die Geräusche verursacht haben.
Jedenfalls war heute Ruhe im Karton!

topolina CC

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #23 am: 30.03.2010, 15:58 »
nach oben
So, ich hab jetzt auch mal einen Werkstatttermin gemacht kurz nach Ostern.

Erstens wegen Ölwechsel (Stadtverkehr und ein gutes Jahr rum), und zweitens hab ich denen gesagt, sie sollen mal die Lüftung kontrollieren, da klappert was.
Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! So langsam nervts wirklich... :wall:

LG! topolina CinqueCento


Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

topolina CC

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #24 am: 14.04.2010, 21:54 »
nach oben
So, hab meinen Wagen wieder, hier mein Bericht von heute:

Ölwechsel ist erledigt, der Lüftermotor wurde kontrolliert und der geölt, wenn ich das richtig verstanden habe. Der hätte nur gequietscht sagte man mir.
Auf der Rückfahrt hätte ich schwören können, ich hätte das gleiche Surren trotzdem noch gehört  :wall:.
Das blöde ist, dass das Geräusch nicht immer ist, sondern nur ab und zu. >:(
Ich guck mir das aber erstmal jetzt ein paar Tage an, ob ich mich nicht verhört hab (Musik lief ja nebenbei)....
LG! topolina CinqueCento


Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Belüftung defekt?
« Antwort #25 am: 14.04.2010, 22:12 »
nach oben
@topolina CC:

Tja... ich habe auch ein Surren manchmal, aber nur wenn der Lüftermotor ausläuft. Also beim ausschalten der Lüftung. "Das sei normal" bekam ich als Antwort. ::)

Allerdings waren bei mir zusätzlich  noch die Lüftungsklappen "defekt" und mussten neu justiert werden.

Gruß
Dorian

rene

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #26 am: 15.04.2010, 21:05 »
nach oben


Tja... ich habe auch ein Surren manchmal, aber nur wenn der Lüftermotor ausläuft. Also beim ausschalten der Lüftung. "Das sei normal" bekam ich als Antwort. ::)



Ist nicht normal!  :nenene: Kannst es ja zusammen mit den Meister bei einen neuen 500er mal probieren, ich wette da blamiert sich jemand...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

topolina CC

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #27 am: 15.04.2010, 21:07 »
nach oben
@topolina CC:

Tja... ich habe auch ein Surren manchmal, aber nur wenn der Lüftermotor ausläuft. Also beim ausschalten der Lüftung. "Das sei normal" bekam ich als Antwort. ::)


Ja, soviel also zu unserem gemeinsamen FFH... :blabla:
Genau dieses Surren hatte ich auch. Erst wars bei mir auch nur beim Ausschalten, später dann aber auch auf Stufe 1 und 2 wenn der Lüfter an ist - nur leider nicht permanent (Vorführeffekt). Wenn das Gebläse stark an ist, hört man natürlich nichts, ist klar.

Ich weiß definitiv, dass das nicht normal ist, da ich das vor einem halben Jahr ganz sicher noch gar nicht hatte. Beim Musikhören im Auto bin ich schon pingelig. Wenn da was schrabbt, surrt oder sonstwie eiert, nervt mich das total. >:(

Wie gesagt, ich warte mal ab und sperre die Ohren auf.
Andere kriegen hier anstandslos den Lüftermotor gewechselt und bei uns ist "das normal", geht ja wohl gar nicht!!
Merkwürdigerweise hatte der Techniker bei Auftragsannahme gleich einen gesonderten Auftrag für den Lüfter aufgenommen, weil der Wagen noch Garantie hat, sagte er. Dennoch wurde nichts ausgetauscht.... :denk:
LG! topolina CinqueCento


Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

Barbapapa

  • Gast
Re: Belüftung defekt?
« Antwort #28 am: 16.04.2010, 07:25 »
nach oben
Zitat
Merkwürdigerweise hatte der Techniker bei Auftragsannahme gleich einen gesonderten Auftrag für den Lüfter aufgenommen, weil der Wagen noch Garantie hat, sagte er. Dennoch wurde nichts ausgetauscht....

...den Du natürlich blanko unterschrieben hast, gell. :thumbsup:

Hatte bei einer Werkstatt eines deutschen Herstellers ein ähnliches Erlebnis (allerdings ein deutscher Hersteller) - da stand die Schutzleiste der Winschutzscheibe ab und ich habe das im Rahmen einer Inspektion beanstandet.

"Das müssen Sie erstmal bezahlen - wir reichend das auf Garantie ein - und wenn es übernommen wird, bekommen Sie ihr Geld zurück !"  War damals auch so dumm und habe einen Auftrag unterschrieben, der noch gar nicht komplett ausgefüllt war - ob der wirklich nur die Leiste oder noch etwas anderes eingereicht hat, wer weiß das schon - heute würde mir sowas nicht mehr passieren. Prinzipien geändert  :zwinker:

Nach einem guten halben Jahr habe ich dann mal nachgefragt.... "Ach jaaaa, da war noch was - muss mal kurz gucken - wurde übernommen - können Sie sich an der Kasse auszahlen lassen!" Schon blöd, dass die Kunden heutzutage nicht seniler als früher sind, gell.

1 Woche vor Garantieablauf war dann der Wischermotor defekt. Meister: "In der Regel wird das nicht übernommen - die Zentrale kann das prüfen und anhand diverser verschmorter Kontakte feststellen ob der festgefroren war..."

Da war aber nie was "festgefroren".

 :blabla: Hab mir dann gedacht, es gibt ja auch noch andere hübsche Autohäuser und bin ins Nachbardorf zur Konkurrenz - und was sagen die ? Da haben Sie aber Glück gehabt - in einer Woche wäre das relativ teuer geworden... Wischermotor bestellt, ausgetauscht - fertig. Keine Diskussionen und seitdem einen zufriedenen Kunden mehr. Der andere Händler hat mich seither nie wieder gesehen - und vermutlich auch keinen aus meiner Verwandschaft - so läuft`s Business.

a3kornblume

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #29 am: 16.04.2010, 09:37 »
nach oben
(...)
Andere kriegen hier anstandslos den Lüftermotor gewechselt und bei uns ist "das normal", geht ja wohl gar nicht!!
(...)

Vor allem sind Garantie-Reparaturen --aus Werkstattsicht-- das Beste, was denen passieren kann:
Einfach gesagt: Die Werkstatt ist ausgelastet und Fiat bezahlt ... was will man mehr?

 ::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer