Impressum • Nutzungsbedingungen 29.03.2024, 08:15

Autor Thema: Tire Mobility Kit  (Gelesen 17582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #20 am: 26.02.2008, 19:29 »
nach oben
Man mĂŒĂŸte nun erst mal klĂ€ren, was ist eine Reifenpanne?

Mein letzter Reifenschaden, von Panne rede ich da nicht, war ein halbplatter Reifen an meinem Transporter, als ich vom Einkaufen zurĂŒck kam. Es wurde bereits dunkel und es regnete leicht. Bis nach Hause waren es rund 15 km. Ein Reserverad hatte ich dabei, aber keinen Bock auf wechseln. Also bin ich mit dem halbplatten Reifen auf die andere Straßenseite zur Tankstelle und habe erstmal wieder Luft aufgefĂŒllt. Damit bin ich dann nach Hause gefahren. Am nĂ€chsten Tag war der Reifen komplett platt. Immer noch keine Lust zum Reifen wechseln. Also habe ich, es war Sonntag und auch am Montag zur Arbeit aus der Garage den Trabi genommen. Da, wo heute der 500er drin steht. Montagabend nach Feierabend habe ich mit der 12 Volt-Luftpumpe den platten Reifen aufgepumpt, bin zwei Kilometer zum ReifenhĂ€ndler gefahren und der hat dann repariert. Das Ventil war kaputt. Ende.

NatĂŒrlich kommt es auf die persönlichen Möglichkeiten an. Ich bin fĂŒr einen Radwechsel meist zu faul. Okay, ich habe als Ersatz ein anderes Auto zur VerfĂŒgung. Ich brauche zum Reifenwechsel auch nicht den Bordwagenheber, weil in der Garage so ein universeller Ragierwagenheber auf Arbeit wartet. Die WinterrĂ€der liegen in meiner Halle, die ist aber 45 km von zu Hause.

FĂŒr manchen ist ein vollwertiges Reserverad oder auch ein Notrad vielleicht wirklich die sinnvollste Lösung. Aber nicht unbedingt fĂŒr jeden. Ich brauche es nicht.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Stolle

  • Gast
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #21 am: 26.02.2008, 19:53 »
nach oben
...also diese Diskussion ist auch eine Art sich die Zeit zu vertreiben. Ich meinte das mit dem ADAC eigentlich nur als Variante fĂŒr die, die das Rad nicht dabei haben.

Aber eigentlich sind ja genau diese, mehjr oder weniger sinnvollen Unterhaltungen der Grund dafĂŒr das dieses Forum hier so klasse ist...also noch viel spaß...

PS.: Da ich kein Notrad mehr im Auto habe wÀre ich froh wenn beim Treffen einer eins dabei hat falls bei mir was ist.... ;)

FridaGT

  • Gast
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #22 am: 28.02.2008, 19:39 »
nach oben
Nochmal zurĂŒck zum ADAC, es ist ĂŒbrigens ein Irrtum, dass die generell kostenlos zur nĂ€chsten Werkstatt schleppen. Wenn man nĂ€mlich kein Mitglied ist, kostet das richtig Asche, ich musste 179 Euro berappen. Die bieten Dir zwar vor Ort an, Mitglied zu werden - diese Mitgliedschaft gilt (so Nepper-Schlepper-BauernfĂ€nger-mĂ€ĂŸig) aber erst ab 0 Uhr des Folgetages, seit der ADAC seine Statuten geĂ€ndert hat. Kostenlos abschleppen is fĂŒr Nicht-Mitglieder nich mehr, selbst wenn man am Tag der Panne Mitglied wird.

Roadrunner69

  • Gast
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #23 am: 29.02.2008, 07:42 »
nach oben
Jetzt mal im Ernst, wegen Reifenplatten abschleppen lassen ?
WÀre mir schon die Wartezeit zu blöd.
Wenn neben dem Reifen noch die Felge hin ist wird's noch komplizierter.
Reifen kaputt -> Notrad raufschrauben -> zum nÀchsten ReifenhÀndler fahren -> Neuen Reifen aufziehen lassen -> fertig

Hey - eine MĂ€nneraussage!!! ;D

Nee, nee, Du musst Dich ja nicht abschleppen lassen. Nein, Du kannst wie schon gesagt Dein Notrad montieren (was im Pisswetter am Straßenrand mit vorbeifahrenden Autos so richtig gut kommt  ;D).
Ich hab da leider Pech, leider nur ein Mobility kit an Bord (gar nicht so blöd, oder? Spart doch Gewicht! ;D)
Wenn die Felge hin ist (meistens in 60% der FĂ€lle wenn der Reifen geplatz war) dann kanste das Buch sowieso zumachen.
Ich kenne genug Herren der Schöpfung, die hier schon klĂ€glich versagt haben - aber ich sags halt einfach nicht weiter!  ::)

Kleiner Tip: Einfach die Beine rasieren, an den Straßenrand stellen und ein wenig mit den unschuldigen Augen klimpern - vielleicht hilfts!  ;) ;D

Ansonsten siehe Kommentar von Toelja!  ;)

chain

Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #24 am: 11.03.2008, 22:31 »
nach oben
@Stolle Ich will dein Notrad... Ich habe auch nur so komischen Bepp drin ! Bei mir hat es die Reifen auch fast immer gleich ordentlich gefetzt. Einmal Nachts in der totalen Pampa... Ich hÀtte Stunden gewartet. Meine Frau hat schon zweimal "total Kill" am Randstein gespielt.
Das ganz verrĂŒckte: In GeschĂ€ftsautos in denen ich wesentlich mehr unterwegs bin hatte ich noch nie eine Reifenpanne.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #25 am: 11.03.2008, 23:06 »
nach oben
Das ganz verrĂŒckte: In GeschĂ€ftsautos in denen ich wesentlich mehr unterwegs bin hatte ich noch nie eine Reifenpanne.

Da hilft dann nur eines, viel Fahren. Macht auch noch Spassss.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Roadrunner69

  • Gast
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #26 am: 12.03.2008, 17:33 »
nach oben
@Stolle Ich will dein Notrad...

... und ich Deinen HecktrĂ€ger!  ;D ;D

Stolle

  • Gast
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #27 am: 12.03.2008, 20:23 »
nach oben
... und ich Deinen HecktrĂ€ger!  ;D ;D

...und ich will ne riesen-laola-welle wenn ich beim treffen mit meinem koffer auf dem trÀger ankomme...