ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 06:18

Autor Thema: Tire Mobility Kit  (Gelesen 17755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thecubist

  • Gast
Tire Mobility Kit
« am: 24.02.2008, 19:13 »
nach oben
Habe kürzlich mal in meinen Kofferraum geschaut und festgestellt, dass in diesem Styropording in der Reserveradmulde außer der Tüte mit Kompressor und dieser Abdichtsuppe sonst nix drin ist. Gibt aber noch ein paar Aussparungen (vielleicht für Wagenheber und Schlüssel für Radmuttern) ...
Wie sieht das bei euch aus, auch kein Werkzeug, wenn man kein echtes Reserverad hat?

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #1 am: 24.02.2008, 19:16 »
nach oben
Wie sieht das bei euch aus, auch kein Werkzeug, wenn man kein echtes Reserverad hat?
Nein, wozu würde man das denn brauchen? Bei meiner barchetta habe ich ein Notrad, einen "Wagenheber" Typ Fingerbrecher und tolles Werkzeug, Einen Schraubenzieher, eine Zange und einen Radmutternschlüssel der aber nur für die Stahlfelgenschrauben passen würde ::). Damit komme ich sicher weiter im Falle einer Panne...
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

a3kornblume

Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #2 am: 24.02.2008, 19:21 »
nach oben
Ich hab` bei mir noch gar nicht geschaut.

Ich kenne das aber von anderen Automarken - da ist auch kein Wagenheber etc. dabei, wenn das Auto nicht mit Ersatzrad bestellt wurde.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

thecubist

  • Gast
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #3 am: 24.02.2008, 21:48 »
nach oben
Nein, wozu würde man das denn brauchen? Bei meiner barchetta habe ich ein Notrad, einen "Wagenheber" Typ Fingerbrecher und tolles Werkzeug, Einen Schraubenzieher, eine Zange und einen Radmutternschlüssel der aber nur für die Stahlfelgenschrauben passen würde ::). Damit komme ich sicher weiter im Falle einer Panne...
Naja, zum ggf. mal Radmuttern nachziehen oder vielleicht sogar Winter-Sommertausch selber machen wären solch Dinge doch hilfreich, oder?

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #4 am: 24.02.2008, 22:10 »
nach oben
Zitat
Naja, zum ggf. mal Radmuttern nachziehen oder vielleicht sogar Winter-Sommertausch selber machen wären solch Dinge doch hilfreich, oder?

Ganz ehrlich, das, was es werksseitig so an Werkzeug gibt, taugt meist nicht viel. Wie heißt es doch? Nur ein Profi kann mit schlechtem Werkzeug ordentlich arbeiten. Da besorge ich mir lieber vernünftiges Werkzeug, mit dem ich unterwegs ohne fremde Hilfe auch etwas anfangen kann.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

kaschi

  • Gast
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #5 am: 24.02.2008, 22:23 »
nach oben
Ich finde es allgemein eine Frechheit das ein Ersatzrad heutzutage zur Sonderausstattung gehört..   irgendwie traurig.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #6 am: 24.02.2008, 23:17 »
nach oben
Und wie oft hast Du unterwegs ein Reserverad gebraucht? Und dafür hast ein fünftes Rad gekauft, fährst es jahrelang spazieren, dann sagt Dir unsere glorreiche Regierung, daß Reifen über 6 Jahre auf den Müll gehören. Obwohl ich nicht der Ökologie fröne, ist es dort genauso Blödsinn wie ökonomisch. Das ganze stammt aus einer Zeit, wo fast keine Fahrt ohne Reifenpanne verging. Damals hatten Autos auch mehr als einen Ersatzreifen an Bord. Motorräder haben solch einen Schnickschnack auch nicht.
Ich habe in 39 Jahren ein einziges Mal unterwegs einen Ersatzreifen gebraucht. Selbst in 14 Jahren als LKW-Fahrer hatte mein LKW aus Gewichtsgründen keinen Ersatzreifen dabei. DKV anrufen ist billiger und geht schneller. Zumindest beim LKW.
Ich vermisse beim 500er kein Reserverad, sondern einen vernüftigen Einsatz für die Reserveradmulde, damit da auch noch Warndreieck, Lampenersatzkasten usw. rein passen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

kaschi

  • Gast
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #7 am: 25.02.2008, 01:46 »
nach oben
kann man so sehn, bin aber lieber auf der sicheren seite und habe eins dabei.
mir ist jetz in meiner karriere als autofahrer 2mal der reifen gestorben, obwohl ich erst knappe 3 1/2 Jahre auto fahre.

Und es ist ja meist so das einem sowas genau dann passiert wenn man nicht damit rechnet/hofft  ::)

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #8 am: 25.02.2008, 07:43 »
nach oben
Na ja, Statistik ist ja auch so eine Sache. Zusammen haben wir  beide nun also alle 14 Jahre eine Reifenpanne gehabt.  :D

Oder anders ausgedrückt: Im Ernstfall habe ich auch keinen Reservemotor dabei.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

kaschi

  • Gast
Re: Tire Mobility Kit
« Antwort #9 am: 25.02.2008, 11:13 »
nach oben

Oder anders ausgedrückt: Im Ernstfall habe ich auch keinen Reservemotor dabei.

das'n argument :) hast gewonn