ImpressumNutzungsbedingungen 16.04.2024, 11:24

Autor Thema: Hoher Verbrauch  (Gelesen 24898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007Rene

  • Gast
Hoher Verbrauch
« am: 17.12.2009, 16:34 »
nach oben
Hallo,
Habe meinen Fiat 500 1.4 Sport nun seit ca. 3 Wochen.
Bin seitdem ca. 1000km mit ihm gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen das ich einen sehr hohen Verbrauch habe der BC zeigt mir an 8.7 l als Durchschnittsverbrauch..
Ich bin aber weder gerasst mit dem Auto, fahre in der Stadt immer im 4.ten Gang und die Klimaanlage steht auch nur auf 22 Grad.
Den Luftdruck der Reifen habe ich noch nicht überprüft aber es wurden vor ein paar Tagen Winterreifen drauf gemacht, daher denke ich die Werkstatt hat den Luftdruck überprüpft.
Bisher bin ich 80% Stadt gefahren und 20% Autobahn....
Woran kann es liegen das der Verbrauch so extrem hoch ist?
Habe eig. gedacht das sich der Verbrauch so auf 7.5l einpendeln würde...
Das Auto hat jetzt 6100Km herunter und ist 1 1/2 Jahre alt..

derpate74

  • Gast
Re: Hoher Verbrauch
« Antwort #1 am: 17.12.2009, 16:45 »
nach oben
Hallo Rene,

es kommen wegen dem hohen Verbrauch mehrere Faktoren zusammen:

-es ist kalt, Motor fettet an, also Mehrverbrauch

- Motor neu,höhere Reibung, alles muss noch eingefahren werden

- Klimaanlage kostet sobald sie an ist auch Sprit

- Winterreifen verbrauchen gegenüber Sommerreifen auch mehr

- Stadtverkehr hat im Schnitt 15-30% Mehrverbrauch als Ãœberland/Autobahn bei normalem Tempo

Mach mal erst über 5000km, warte auf wärmere Zeiten mit Sommerreifen und es wird wieder besser

chain

Re: Hoher Verbrauch
« Antwort #2 am: 17.12.2009, 17:03 »
nach oben
Hmm das Fahrzeug hat 6100km...
Also im Stuttgarter Berufs-/Stadtverkehr (den ich eigentlich meide) brauche ich jetzt bei Strecken um die 10km auch gut 8 Liter ohne Klima
Im Urlaub wenn ich über Land und AB cruise schaffe ich eine 5,x
Auf der AB auf dem Gas rumtrampeln (mache ich aber extrem selten) gut 10 Liter
Kommt im Mix dann siehe unten 6.9 raus
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Bella Ragazza

Re: Hoher Verbrauch
« Antwort #3 am: 17.12.2009, 18:11 »
nach oben
...Ich bin aber weder gerasst mit dem Auto, fahre in der Stadt immer im 4.ten Gang...

In der Stadt nutze ich grundsätzlich alle Gänge.
Zum Anfahren den ersten und zum konstant Rollen den sechsten Gang. Alle anderen kommen dazwischen.
Kommt mir bitte nicht mit untertourig. Bei 30km/h im sechsten Gang meckert Francesca auch nicht. Selbst dann nicht, wenn man bei 30 im sechsten Gang Vollgas gibt.
Dabei ist mein 1.4 aber schon eingefahren. Also öfter mal hochschalten und wenn es vorangehen soll auch wieder zurück und ordentlich Stoff.

rene

Re: Hoher Verbrauch
« Antwort #4 am: 17.12.2009, 18:16 »
nach oben
Der Fünfi eines Bekannten der glaub ich noch net hier im Forum ist braucht 9,4l lt. BC bei überwiegend Stadtverkehr. Dein Verbrauch ist also realtiv normal.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Hoher Verbrauch
« Antwort #5 am: 17.12.2009, 19:33 »
nach oben
Zitat von: Bella Ragazza
Kommt mir bitte nicht mit untertourig.
Jeder wie er will, mich wundert es nur.

Zitat von: Bella Ragazza
Bei 30km/h im sechsten Gang meckert Francesca auch nicht. Selbst dann nicht, wenn man bei 30 im sechsten Gang Vollgas gibt.
Wieviele Umdrehungen macht der Motor bei 30 (laut Tacho ?) im 6. Gang ?
Durch 30er Zonen rolle ich meistens im 4. durch und das kommt mir schon eher untertourig vor.

Ruckeln tut er zwar nicht wenn man bei 1000 Umdrehungen Vollgas gibt aber das Geräusch vom Motor klingt dann in meinen Ohren nicht so als ob er sich wohl fühlt...
Eher ein gequältes "Du erwartest aber nicht wirklich dass ich in den nächsten 30sec. schneller werde oder ?" ;D


6. kommt bei mir erst bei ca. 55 rein und nur wenn ich weis ich werde länger dahinrollen ohne beschleunigen zu wollen.

LennyZ

  • Gast
Re: Hoher Verbrauch
« Antwort #6 am: 17.12.2009, 21:02 »
nach oben
Ich finde der Benzin Verbrauch ist auch viel zu hoch! Hab den O2 gekauft mit dem Gedanken der hat einen geringeren Verbrauch, doch sogar wenn ich vorsichtig fahre lieg ich bei 7,0. Für so ein kleines Auto ist dass viel zu viel.
Bin mit dem neuen Golf Diesel gefahren und braucht 5,2 - und dass sogar bei Tempo 200.  Was geht?

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Hoher Verbrauch
« Antwort #7 am: 17.12.2009, 21:18 »
nach oben
Zitat von: LennyZ
Bin mit dem neuen Golf Diesel gefahren und braucht 5,2 - und dass sogar bei Tempo 200.
Dann kauf Dir doch den Golf wenn du das glaubst ...  

Wenn schon dann vergleiche den Golf wenigstens mit dem 500 Multijet und nicht mit einem Benziner.

F-500

Re: Hoher Verbrauch
« Antwort #8 am: 17.12.2009, 21:26 »
nach oben
Da hatt er wohl Recht.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

LennyZ

  • Gast
Re: Hoher Verbrauch
« Antwort #9 am: 17.12.2009, 21:37 »
nach oben
ja, ja.....

Es ist halt nur ne Feststellung. Und ich finde Fiat hätte da schon etwas mehr achten können und nicht in den Werbeprospekten zahlen von 4,8 kombiniert vorlügen sollen. Ich weiss schon dass Die die Zahlen gerne nach unten Vortäuschen....aber wirklich, um über 2 Liter...dass ist fast schon Betrug.
« Letzte Änderung: 17.12.2009, 22:07 von LennyZ »