ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 19:47

Autor Thema: Kann ich irgendwie auf Kulanz hoffen?  (Gelesen 7240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knutschkugel93

Re: Kann ich irgendwie auf Kulanz hoffen?
« Antwort #10 am: 14.04.2017, 17:16 »
nach oben
Ich habe fest gestellt dass kaum noch kühlerwasser drin war und bin deshalb in die Werkstatt. Dachte dass vielleicht was mit dem Schlauch ist. Als der Mechaniker die schutzverkleidung auf der Hebebühne unten abgemacht hat war auf dieser Motoröl also habe ich das Auto stehen lassen und dann gesagt bekommen dass es sich um die ZKD handelt. Ich werde mich damit direkt mal an Fiat wenden vielleicht hab ich doch noch eine Chance. Der Händler hat mir aber gesagt dass ich da nach 5 Jahren gar keine Chance mehr hab.

redman

Re: Kann ich irgendwie auf Kulanz hoffen?
« Antwort #11 am: 14.04.2017, 17:41 »
nach oben
Hm,
das ist schwierig. Wenn keine andere Undichtigkeit da war, ist der Auslöser wohl die ZKD. Andersrum könnte es natürlich sein, dass durch den Mangel an Kühlmittel der Motor überhitzt ist und dadurch die ZKD durchgebrannt ist. Technisch ist das die wahrscheinlichere Variante. War die Temperaturanzeige immer o.k.? Es muss ja nicht ein defekter Schlauch gewesen sein, sondern z.B. nur eine lose Schelle o.ä.
Wie gesagt, wenn das auszuschließen ist, kann man es mit der Kulanz ja versuchen.

Knutschkugel93

Re: Kann ich irgendwie auf Kulanz hoffen?
« Antwort #12 am: 14.04.2017, 19:04 »
nach oben
Es wurde erstmal genau geprüft ob die kühlerflüssigkeit woanders raus kam dem war aber nicht so. Und die temperaturanzeige war immer ok da gab es keinerlei Probleme. Es ist auf jeden Fall sicher dass die ZKD der Auslöser war. Ich vermute ja einen Materialfehler..
Muss ich da dann an den Kundendienst von Fiat schreiben?

redman

Re: Kann ich irgendwie auf Kulanz hoffen?
« Antwort #13 am: 14.04.2017, 20:39 »
nach oben
Normalerweise kannst du über das Autohaus deines Vertrauens den Kulanzantrag stellen. Die scheinen dies ja nicht machen zu wollen, so dass ich mit Fiat direkt Kontakt aufnehmen würde.

Mike68

Re: Kann ich irgendwie auf Kulanz hoffen?
« Antwort #14 am: 14.04.2017, 20:41 »
nach oben
Normalerweise stellt die Fiat-Werkstatt einen Kulanzantrag bei Fiat bevor die Reparatur durchgeführt wird.
Ich hatte auch einen Kulanzfall bei unserem 500 nach 4,5 Jahren. Kühlwasserverlust durch einen undichten Wärmetauscher der Heizung. Fiat hat 60% der Kosten übernommen.
Mir hatte man damals auch gesagt ich hätte Glück im Unglück, da nach 5 Jahren nichts mehr drin sei mit Kulanz von Fiat. Außerdem ist Voraussetzung das alle Inspektionen bei Fiat-Werkstätten durchgeführt wurden. Ich denke nach 6 Jahren wird hier nix mehr drin sein.

Da Kulanz eine freiwillige Leistung ist und man keinen Anspruch darauf hat kannst du den Rechtsweg vergessen.