ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 21:03

Autor Thema: Luigi ist beulenempfindlich !!!  (Gelesen 19942 mal)

toddy146

• Gast
Luigi ist beulenempfindlich !!!
« am: 30.11.2009, 11:07 »
Langsam reisst mir wirklich der Geduldsfaden. Vor 2 Wochen kam mein Frau nach Hause, ich schaue zufällig auf die rechte Hinterseite vom Luigi, da fällt mir doch eine Knopfgrosse Beule inkl Kratzer auf. :'(
Ich zum fFH und er meinte wenn es gut läuft ca. 150,- Euro Smartrepair. Also, habe ich mit ihm abgemacht, dass ich im Frühling komme, denn man weiss ja nicht was noch alles passiert.
Und ich sollte recht behalten. Diesen Samstag komme ich aus dem Obi, laufe an Luigi ran und entdecke doch noch eine etwas grössere Beule in der Fahrertür.
Stinkesauer bin ich natürlich gewesen!! 2 Beulen im Auto nach so kurzer Zeit, das ist mir noch nie passiert.
Nach einigen Überlegungen bin ich auf den Gedanken gekommen, dass evtl. das Blech am Luigi etwas dünner sein könnte, als bei BMW, Audi und Co und somit natürlich unsere 500er allgemein beulenempfindlich sind.
Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruss

Toddy

Stipo

• Gast
Re: Luigi ist beulenempfindlich !!!
« Antwort #1 am: 30.11.2009, 11:25 »
Allgemeines Fiat-Problem,

haben hier noch 2 Puntos (1er und 2er) stehen. Die sind genauso empfindlich

Bella Ragazza

« Antwort #2 am: 30.11.2009, 11:36 »
Ja, der Kleine ist empfindlich.
Geh zu Renault oder VW, da gibt es das gleiche Problem.
Weniger Blech, weniger Masse, weniger Kosten, aber auch ganz schnell eine Delle.

Wenn Du es genauer wissen möchtest, geh zum Spot-Repair und frage vor dem Autokauf nach den meist "reparierten" Fahrzeugen.

Ich persönlich parke fern ab und laufe lieber ein Stück. Ich habe keine Lust mehr mich über die Asozialen aufzuregen, die das Eigentum anderer beschädigen (absichtlich oder nicht; unbemerkt oder nicht) und dann nicht mal dafür gerade stehen wollen.

toddy146

• Gast
« Antwort #3 am: 30.11.2009, 11:51 »

Ich persönlich parke fern ab und laufe lieber ein Stück. Ich habe keine Lust mehr mich über die Asozialen aufzuregen, die das Eigentum anderer beschädigen (absichtlich oder nicht; unbemerkt oder nicht) und dann nicht mal dafür gerade stehen wollen.

Dank dem Klenien haben wir ja den Luxus, eine Parklücke nicht voll ausnutzen zu müssen :zwinker:
Auch ich schaue immer nach dem besten Parkplatz, aber das nutzt nichts, wenn in der Zwischenzeit ein Vollidiot geparkt hat, die Türe aufreisst und dann vorsichtshalber schnell verschwindet :wall:

uwejelinek

« Antwort #4 am: 30.11.2009, 11:57 »
Ob der Kleine empfindlicher ist als andere weiß ich nicht. Ich hatte jüngst nen Kratzer am hinteren Kotflügel (keine Ahnung, woher), und interessant waren die Reparatur-Preise:
ATU sagte: locker 250 Euro, -und das wäre günstig, denn direkt bei Fiat würde ich das Doppelte bezahlen.
Meine Autowerkstatt: 150.-
Eine "Hinterhof-Werkstatt": 80 Euro, -und da ließ ich das dann auch machen, mit nem Top-Ergebniss.
Uwe

F-500

« Antwort #5 am: 30.11.2009, 12:10 »
Richtig, wir haben auch schon eine winzige Beule. Zum Glück sehr weit unten im Seitenteil.

Ist uns selber bei der wöchentlichen Autopflege passiert. Der Übertäter war der Staubsauger, der uns auf leicht abschüssiger Strecke vors Auto gerollt ist. Habe auch nicht schlecht gestaunt. :o

Und ja, ich hasse Parkbeulen. Parke deswegen auch schon in den hinterletzten Ecken. Nütz aber meist nix, kaum kommt man raus, steht garantiert jemand einen halben Meter neben mir. >:D

Es hat aber nicht unbedingt etwas mit der reinen Blechstärke zu tun, die Güte des Blechs und noch viel wichtiger die Form ist entscheidend. Große Flächen ohne Sicken oder sonstige Verstärkungen sind halt sehr anfällig.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 30.11.2009, 12:50 »
Es hat aber nicht unbedingt etwas mit der reinen Blechstärke zu tun, die Güte des Blechs und noch viel wichtiger die Form ist entscheidend. Große Flächen ohne Sicken oder sonstige Verstärkungen sind halt sehr anfällig.

Beides ist m.E. richtig. Ich versuche beim Parken auch immer so zu parken, daß mich die Blödheiten der von Bella Ragazza angesprochenen Personen nicht treffen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 30.11.2009, 13:08 »
...ich freue mich zu lesen, dass nicht nur ich so "parkverrückt" bin  :thumbsup:
Fahre schonmal mehere Minuten auf Parkplätzen od. in Parkhäusern rum - meistens so lange, bis meine Frau sagt: "Nimm jetzt DIESE Lücke oder ich steige aus und Du kommst dann halt nach..."  :nenene: :baeh:
Suche mir wo möglich immer Längsparkplätze mit ausreichender Länge um genau diese Dellen zu vermeiden (bei meinem Vorgänger-Fahrzeug hat's geklappt).
Lieber ne Lackschramme vom Ausparken an der Stoßstange (die man mit Smartrepair eher günstig wieder wegkriegt) als eine Delle an ungünstiger Stelle, an die man dann nur nach Zerlegen der halben Innenaustattung rankommt, wenn überhaupt).
Hoffentlich hab ich es jetzt nicht "verschrien", wie man in Bayern so schön sagt...  :wall: :undweg:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #8 am: 30.11.2009, 16:26 »
...ich freue mich zu lesen, dass nicht nur ich so "parkverrückt" bin  :thumbsup:
Fahre schonmal mehere Minuten auf Parkplätzen od. in Parkhäusern rum - meistens so lange, bis meine Frau sagt: "Nimm jetzt DIESE Lücke oder ich steige aus und Du kommst dann halt nach..."  :nenene: :baeh:
Suche mir wo möglich immer Längsparkplätze mit ausreichender Länge um genau diese Dellen zu vermeiden (bei meinem Vorgänger-Fahrzeug hat's geklappt).

Geht mir genauso... ich fahre immer bis ans Ende des Parkhauses wo rechts und links Niemand neben mir steht. Es gibt genug "Idioten" (sry), denen es einfach egal ist. Die paar Minuten Gehweg nehme ich gerne in Kauf.  ;)

Und meistens sieht es dann so aus:

:D

Gruß
Dorian

rene

« Antwort #9 am: 30.11.2009, 19:30 »
Jetzt mal anders gefragt, welches Auto ist heute denn nicht beulenempfindlich?  ????

Ich denke in Zeiten in denen das Gewicht eines Autos eine immer größere Rolle spielt wird kein Hersteller dickeres Blech verwenden als wirklich nötig ist!?!?

Das mein Fünfi jetzt besondern empfindlich wäre kann ich nicht sagen... :nenene:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016