ImpressumNutzungsbedingungen 16.12.2025, 20:16

Autor Thema: Kontrolllampe entfernen?  (Gelesen 17111 mal)

rene

Re: Kontrolllampe entfernen?
« Antwort #10 am: 14.11.2009, 16:58 »

Trotzdem, ob Tagfahrlich oder Kennzeichenbeleuchtung, ich tippe auf zu geringe Stromaufnahme und daher das Warnlämpchen.

Yep, genau das ist das Problem, würde mir ja da mit den Wiederstand was basteln, hab aber dzu im Moment keinen Nerv und auch keine Zeit.  :pfeif: Meine LED´s haben lt. Verkäufer ungefähr eine Stromaufnahme von ~3V da schon ein Vorwiederstand mit verbaut ist, in den meisten Fällen reicht dieser aus, beim Fünfi eben nicht, der scheint sehr genau zu sein.  ;) Die orginalen Birnen haben übrigens eine Leistung von 5V.

Die schnellste Lösung wäre eben erst mal das Birnchen aus den Armaturenbrett rausmachen, die Lampe macht mich sonst noch verrückt.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Felix_500

• Gast
« Antwort #11 am: 14.11.2009, 17:52 »
Yep, genau das ist das Problem, würde mir ja da mit den Wiederstand was basteln, hab aber dzu im Moment keinen Nerv und auch keine Zeit.  :pfeif: Meine LED´s haben lt. Verkäufer ungefähr eine Stromaufnahme von ~3V da schon ein Vorwiederstand mit verbaut ist, in den meisten Fällen reicht dieser aus, beim Fünfi eben nicht, der scheint sehr genau zu sein.  ;) Die orginalen Birnen haben übrigens eine Leistung von 5V.

Die schnellste Lösung wäre eben erst mal das Birnchen aus den Armaturenbrett rausmachen, die Lampe macht mich sonst noch verrückt.

Du hast keinen Nerv und keine Zeit einen Widerstand vor die LEDs zu löten aber Du möchtest die LED aus dem Tacho ausbauen?  :thumbsup:

Die Stromaufnahme beträgt 167 mA. Ansonsten meinst Du wahrscheinlich die Leistung, die wird aber in W angegeben.  ;D

rene

« Antwort #12 am: 14.11.2009, 17:56 »
Du hast keinen Nerv und keine Zeit einen Widerstand vor die LEDs zu löten aber Du möchtest die LED aus dem Tacho ausbauen?  :thumbsup:

Wenn Du die Birchen der Kennzeichenleuchten schon mal gewechselt hättest wüsstest Du warum ich die Lösung mit den Tacho erstmal bevorzuge.  ;)

Edit: Und ja, ich meinte die Leistung. :rotwerd: Da sieht man wie verrückt mich das Lämpel schon gemacht hat.  :aetsch:
Abarth verkauft!

Felix_500

• Gast
« Antwort #13 am: 14.11.2009, 18:01 »
Wenn Du die Birchen der Kennzeichenleuchten schon mal gewechselt hättest wüsstest Du warum ich die Lösung mit den Tacho erstmal bevorzuge.  ;)

;D

Trotzdem, was Du heute kannst besorgen, dass ...

Erstens glaub ich nicht, dass das Ausbauen der Tachoeinheit und das entfernen der Diode weniger frimelig ist und zweitens würde mich das Gefühl, mit so einem drittklassigen Billigprovisorium durch die Gegend zu fahren mehr stören, als das Leuchten. In einem anderen Thread regst Du dich doch grad über solche billigen Tuningversuche auf.  ;)

rene

« Antwort #14 am: 14.11.2009, 18:05 »
;D

Trotzdem, was Du heute kannst besorgen, dass ...

Erstens glaub ich nicht, dass das Ausbauen der Tachoeinheit und das entfernen der Diode weniger frimelig ist und zweitens würde mich das Gefühl, mit so einem drittklassigen Billigprovisorium durch die Gegend zu fahren mehr stören, als das Leuchten. In einem anderen Thread regst Du dich doch grad über solche billigen Tuningversuche auf.  ;)

Das wäre ja auch nur vorrübergehend, recht hast Du, leiden kann ich sowas normal nicht. Birnchen rausmachen ist pfusch, das weiß ich auch.  :rotwerd:

Mal sehen, vielleicht raff ich mich mal auf diesen Woche... ????
Abarth verkauft!

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #15 am: 14.11.2009, 23:02 »
Rene, der Bastler...  ;D
Ich hatte an meinem 3er Cabrio (der auf den Apfelfonbildern  :winkewinke:) originale LED-Rückleuchten montiert. Leider war aber das Lichtschaltzentrum nicht darauf ausgelegt - daher auch Fehlermeldung im BC. Hatte mir "damals" (wie das klingt... :wall:) eine Widerstandsschaltung gebaut und eingebaut und weg war die Meldung.
War WESENTLICH einfacher als z.B. das halbe Armaturenbrett zu zerlegen  :aetsch:
Ein paar Widerstände auf ne Conrad-Platine gelötet und ein paar Strippen gezogen und gut war's  :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

jojo9696

« Antwort #16 am: 15.11.2009, 11:25 »
Ähmmmm   ???? ???? ???? ????

Wieso Widerstand vor die Led-Beleuchtung  ???? ???? ???? ????

Ihr meint bestimmt parallel, denn wir wollen ja mehr Strom verbrauchen und nicht weniger.

Zusammenfassung:
LED Kennzeichenbeleuchtung 3W
Standart Kennzeichenbeleuchtung 5W
--------------------------------------
Differenz 2W

Leisuntberechnung:
P = U * I
Leistung = Spannung * Strom

R = U/I
Widerstand = Spannung / Strom

-> ein bischen umstellen
I = P/U
in R = U/I einsetzen

R = (U*U)/P

R = (12*12) / 2
R = 72 Ohm

Ergo musst du zu deiner Kennzeichenbeleuchtung einen 72 Ohm 2W Widerstand parallelschalten.

Dann sollte das Lämpchen ausgehen.

.......

Für Risiko und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Artzt oder Apotheker.

Und Rene ....
einen Parallelwiderstand anzulöten ist echt einfacher wie die Anzeige aus dem Amaturenbrett auszubauen.

Definitiv.

Und nun bitte basteln

Schönen Sontag noch

Jochen

F-500

« Antwort #17 am: 15.11.2009, 12:18 »
Jep,

bevor ich mich am Tacho vergreifen würde (geht der überhaupt so ohne weiteres raus bzw. am Lenkrad vorbei?) würde ich auch für den Wiederstand plädieren.

So ein Ding könnte dir zur Not jeder Fernsehfritze zusammenlöten.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #18 am: 15.11.2009, 21:19 »
@jojo: Du kleiner Schlaumeier  :winkewinke:
Das "davor" war sicherlich räumlich gemeint  :nenene:
Schaltungstechnisch gesehen heisst es korrekt natürlich "parallel"  :shamusen:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

jojo9696

« Antwort #19 am: 16.11.2009, 08:16 »
 ;D
Mandarf doch mal klugscheißen oder.  :pfeif:

Ich hätte ja Rene noch das Angebot machen können, dass er vorbei schauen soll, dass wir dass dann machen,
aber bis der nach Nürnberg kommt, hat er das schon zehn mal selber gemacht  ;D

@Rene
und am Wochenende schon gelötet ?

;D  ;D