ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 01:00

Autor Thema: Dröhnen / Vibrieren aus dem Motorraum  (Gelesen 5679 mal)

Eldritch

• Gast
Dröhnen / Vibrieren aus dem Motorraum
« am: 10.11.2009, 08:24 »
Moin!

Folgendes hatte ich eine Zeit lang: Es dröhnte und vibrierte bei laufendem Motor (wenn der Wagen stand) aus dem Motorraum. Bei näherem Hinsehen hatte ich bemerkt, dass die Schraube, die den Luftansaugstutzen vorne am Blech befestigt sehr verrostet war und der ganze Luftansaugstutzen locker war und das Vibrieren und Dröhnen verursacht hat. Wenn man davor steht ist es die Schraube vorne rechts. Innensechskant.

Habe dann versucht diese Schraube festzudrehen, was aber nicht ging - sie drehte durch....ein Besuch beim FIAT-Händler ergab dann folgendes - diese Schraube hat ein Innengewinde im Luftansaugstutzen und wenn die sich totgedreht hat, muss der Ansaugstutzen gewechselt werden - hat man bei mir auch direkt auf Garantie gemacht....

Also wenns mal dröhnt - Schraube prüfen  ;D

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Dröhnen / Vibrieren aus dem Motorraum
« Antwort #1 am: 10.11.2009, 08:59 »
Danke für den Hinweis.  :thumbsup:

Gruß

Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

F-500

« Antwort #2 am: 10.11.2009, 09:01 »
Hab bei mir so eine besagte Innensechskantschraube in der Einfahrt liegen sehen und achtlos weggeschmissen. Dachte mir so eine schmörmelige Schraube kann nicht von meinem Auto kommen, da heute eh nur noch Torx oder Vielzahnschrauben verbaut werden.

Einige Tage später stellte ich mit großer Verwunderung fest, dass in einem 500er wirklich eine Menge dieser Schrauben verbaut sind. Ich dachte Sechskant, egal ob Innen oder Außen wäre im Automotivbereich Geschichte.

Jetzt habe ich ein Problem, wo fehlt die Schraube?

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

topolina CC

« Antwort #3 am: 11.11.2009, 20:21 »
Innensechskant.

Wie sieht denn so eine aus?  :rotwerd: Muss man ja auch als Laie wissen, falls die mal unterm Auto liegen sollte... 
LG! topolina CinqueCento

Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

stefanb155

• Gast
« Antwort #4 am: 11.11.2009, 20:46 »
Zitat
Wie sieht denn so eine aus?

Inbus bzw. So sieht die Schraube aus
 :winkewinke:

Caro72

• Gast
« Antwort #5 am: 11.11.2009, 21:44 »
Lustig .. so eine hatte ich vorne im Fußraum liegen.. da habe ich auch noch nicht herausgefunden wo die her war...

F-500

« Antwort #6 am: 12.11.2009, 11:54 »
Evtl. hat Fiat immer irgendwo eine Ersatzschraube mit bei gelegt, ähnlich wie das bei den Hemden mit den Knöpfen ist... :denk:

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.