ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 11:31

Autor Thema: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag  (Gelesen 80478 mal)

rene

Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #20 am: 01.11.2009, 13:11 »
Das meinte ich jetzt nicht einmal... 8)

Es reicht schon wenn ich lese was bei "der 500 er" schon alles getauscht wurde, das sagt doch schon das die Werkstatt (und Fiat selbst?) nicht weiß was los ist.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Revilo

« Antwort #21 am: 01.11.2009, 13:16 »
und ich hab das ebenfalls nicht direkt auf die User hier bezogen, sondern auch mehr allgemein, d.h. auch die Werkstätten und Fiat selbst...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

F-500

« Antwort #22 am: 01.11.2009, 16:45 »
Die ABS-Lampe leuchtet nie bei ABS-Einsatz...

Genau das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen....danke für die Antwort!

Habe soeben mal ein Ründchen gedreht und probiert ob das ABS überhaupt funktioniert. Es funktioniert ohne leuchtendes Lämpchen. Wäre daher meine nächste Frage gewesen....hat sich ja bereits geklärt, es wird wohl nur bei defektem ABS leuchten.

Der Fehler ist jetzt übrigens zu 99% reproduzierbar. 15 bis 20 km/h, eine Steigung hochfahren, leicht anbremsen und nach rechts einlenken und ich habe ein wunderbar pulsierendes Bremspedal und ein schönes ABS-geregeltes Abbremsen bis zum Stillstand. :nenene:

Was ist das denn? Habe ich jetzt ein neigungsabhängiges ABS? Oder haben die mir ein ESP-Steuergerät ans ABS gehängt? :plemplem:

Zum Thema  "never ending Story"
Wird es bei mir sicherlich nicht geben. 3 Reparaturversuche und die Kiste gehört Fiat. Beim Thema Bremsen verstehe ich keinen Spaß.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

der 500 er

• Gast
« Antwort #23 am: 01.11.2009, 19:54 »
Guten Abend,

meiner ist von August und hat knapp 1900 gelaufen. Fehler von Anfang an. Morgen steht er in der siebten Woche in der Werkstatt. Vielleicht erhalte ich dann Info von FIAT Italien.
1,2 Lounge/Start-Stop kein ESP.

Gruß der 500 er

Das die ABS-Lampe nicht aufleuchtet, trotz ABS-Eingriff, spricht ebenfalls für einen Fehler in der Software.
Schon leicht beunruhigend. Ein spinnendes ABS ist die eine Sache, ein spinnendes ESP hätte da schon gravierenderer Auswirkungen.

@ der 500 er
Was für ein Baujahr ist deiner? ESP? KM?
Meiner hat jungfräuliche 500 KM gelaufen und ist EZ 10.09. Der Fehler war aber von der ersten Stunde an vorhanden.

Wenn es sich wirklich um einen Softwarefehler handelt, wird es kaum nur unsere zwei 500er erwischt haben... :sm1:

Gruß F-500

[/quote]

rene

« Antwort #24 am: 01.11.2009, 20:08 »

Zum Thema  "never ending Story"
Wird es bei mir sicherlich nicht geben. 3 Reparaturversuche und die Kiste gehört Fiat. Beim Thema Bremsen verstehe ich keinen Spaß.

Würde mir der 500er nicht so wahnsinnig gut gefallen und müsste man nicht so lange auf einen neuen warten hätte ich das auch schon längst getan... :(
Abarth verkauft!

F-500

« Antwort #25 am: 01.11.2009, 20:41 »
Guten Abend,

meiner ist von August und hat knapp 1900 gelaufen. Fehler von Anfang an. Morgen steht er in der siebten Woche in der Werkstatt. Vielleicht erhalte ich dann Info von FIAT Italien.
1,2 Lounge/Start-Stop kein ESP.

Gruß der 500 er

Upps, sieben Wochen :o :plemplem:

Sobald du neue Infos hast, lass es mich bitte wissen! Werde ebenfalls über die aktuellen Geschehnisse berichten.

Es riecht auf jeden Fall nach Ärger. Werde den Vorgang direkt von einem Anwalt begleiten lassen. Ich hoffe, ich brauch ihn nicht und Fiat findet schnell eine Lösung.

@ rene
Mir gefällt mein 5i auch gut, einer mit intaktem ABS gefällt mir aber noch viel besser.
Nee, im Ernst. Ich habe lange auf die Kiste gewartet, über 6 Wochen Lieferverzug akzeptiert und jetzt soll die Kiste evtl. für Wochen in der Werkstatt verschwinden. Irgendwann ist dann mal gut.

Gruß F-500

rene

« Antwort #26 am: 01.11.2009, 20:45 »
Ich habe lange auf die Kiste gewartet, über 6 Wochen Lieferverzug akzeptiert und jetzt soll die Kiste evtl. für Wochen in der Werkstatt verschwinden. Irgendwann ist dann mal gut.

Kann das voll und ganz verstehen.

Obwohl ich mir wenig anmerken lassen nervt mich das Problem bei meinen ja auch aber 1) hat das Knacken keinen Einfluss auf die Sicherheit und 2) siehe oben.
Abarth verkauft!

F-500

« Antwort #27 am: 04.11.2009, 14:58 »
Gibt Neuigkeiten:

Auto war letzte Woche in der Werkstatt und es wurde definitiv ein Fehler im ABS-System ausgelesen, somit ist auch einer vorhanden!

Über das weitere Vorgehen werde ich euch beizeiten auf dem Laufenden halten.

Kann also nur jedem Raten, der schon mal ein leicht pulsierendes Bremspedal, sprich ABS-Eingriff, bei niedrigen Geschwindigkeiten/Lenkeinschlag/Steigungen vernommen hat, die Werkstatt aufzusuchen.

Wenn erstmal die Garantie um ist, wird’s schwierig! :wall:

Gruß F-500

Driver1966

« Antwort #28 am: 04.11.2009, 22:11 »
Hallo F-500,

bitte versuche doch mal den Fehlercode (DTC) und die Fehlercode-Beschreibung zu bekommen.
Mich würde es brennend interessieren was da für ein Fehler vorliegen soll.
Bei einen abgespeichertem ABS Fehler sollte auch die ABS Lampe aufleuchten oder blinken und das ABS nicht funktionieren. Das heißt das Bremspedal pulsiert nicht und es rattert auch nichts und eine Vollbremsung nur mit blockierende Räder möglich.

danke im voraus

Ralf

F-500

« Antwort #29 am: 05.11.2009, 10:18 »
Hallo Ralf,

genau hier liegt der Hase im Pfeffer, es gibt keine Fehlercode-Beschreibung.
Das Diagnose-Gerät erkennt eine Ungereimtheit im ABS-System, kann sie aber nicht zuordnen.
Hardwaretechnisch scheint alle i.O. zu sein, müsste man den Fehler also woanders (Software ?) suchen.

Soviel sei vorweggenommen: Mein Fahrzeug ist kein Einzelfall... :sm1:

Gruß F-500