Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik
Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
F-500:
Hallo Ac1de,
schön das du scheinbar vom Fach bist und sei froh das dein 500er normal bremst. Wäre froh wenn es meiner auch machen würde!
Wenn Du dich mal in diversen Foren umschaust, wirst du überall mindestens ein Thread zu diesem Thema finden, mit vielen Usern die inzwischen das selbe Problem haben.
Betroffen sich meist jungfräuliche 1,2er ab Sebtember/Oktober 2009.
Selbst meiner Oma mit Monboots und drei Paar Socken drunter würde das Pulsieren nicht entgehen.
Bei meinem Freundlichen sind alleine in den letzten zwei Wochen drei 500er mit diesem Problemchen aufgekreuzt.
Und ja, er hat es auch bemerkt... ;)
Gruß F-500
der 500 er:
Sollte unser schlauer Vorredner eventuell im FIAT-Technikzentrum arbeiten?
Ach ja, ich fahre natürlich immer barfuß mit meinem 500. Dumm, dass ich daran nicht gedacht habe.
Ps.:Habe heute erfahren, dass das Phänomen an unseren Fahrzeugen an der Programmierung der aktiven ABS-Sensoren liegen soll. Was nun? Das Bremspedal pulsiert halt, was soll es schon, ist ja nicht so schlimm. Ich werde jetzt immer kräftige Sicherheitsschuhe tragen. Dann spüre ich sicher nichts mehr an meinen sensiblen Füßen vom Bremsrubbeln.
Gruß der 500 er
Ac1de:
Okay okay, ich glaube euch ja :-) Ein sehr leichtes Rappeln im Pedal ist beim Bremsen in einer Kurve normal, sollte aber eben nicht spürbar, bestensfalls messbar sein - hier muss schließlich die Bremskraftverteilung nicht nur zwischen hinten und vorne moduliert werden, sondern auch zwischen links und rechts.
Woher genau hast Du die Info "Programmierung der aktiven ABS-Sensoren"? Das würde bedeuten, dass die ABS/ESP-Steuergeräte-Software in der laufenden Serie ausgetauscht worden wäre, was eigentlich unüblich für sicherheitsrelevante Steuergeräte ist (in diversen Komfortsteuergeräten ist das eigentlich schon normal). Hatte die alte Software irgendeinen anderen wichtigen Fehler, der diesen Austausch sinnvoll erachten lies?
Oder sind es die Sensoren selbst? Dagegen spricht dann allerdings, dass es durchaus Erkennungsmaßnahmen in der Software gibt, die ABS abschalten und die gelbe ABS-Lampe anmachen, wenn so ein Sensor "spinnt". Die sollte dann in so einem Fall zu sehen sein.
...und nein, bei Fiat (oder Bosch, die bauen das 500er ABS/ESP-Steuergerät) arbeite ich nicht :-)
atulix:
Hallo,
unser hat das identische Problem! Besser hätte ich es nicht beschreiben können!!! Weißt du denn schon mehr? Unser ist 09/2009. Meld dich, wenn du etwas herausbekommst.
Schönen Abend noch
--- Zitat von: F-500 am 08.11.2009, 18:41 ---Ich hab noch überhaupt keinen Termin, werde ab und an mal zum Telefon greifen, damit man mich nicht vergisst. ;)
Weiß eigentlich wer, woher dieser kaum hörbare aber doch wahrnehmbare Piepton beim Bremsen kommt? Ich meine jetzt keine quietschenden Bremsbeläge oder so. Das Piepen kommt definitiv aus dem Bereich des Motorraums.
Meldet sich eigentlich nur beim betätigen der Bremse, ebenfalls auch wenn mein ABS mal wieder meint, unnütze rumregeln zu müssen.
Muss jetzt nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben, evtl. liegt aber hier der Hase im Pfeffer.
Würde mich mal interessieren, ob ihr auch beim bremsen angepiept werdet? Evtl. ist es ja normal... :denk:
Gruß F-500
--- Ende Zitat ---
atulix:
Hallo,
unser Kleiner hat das identische Problem! Besser hätte ich es nicht erklären können!!! Unser ist 09/2009. Meld dich doch bitte, wenn du etwas neues erfährst.
Schönen Abend noch!
Gruß
Markus
--- Zitat von: F-500 am 30.10.2009, 12:25 ---Bitte mal um Mithilfe. :winkewinke:
Wie mittlerweile auch in anderen Foren zu lesen, scheint es ein Problem mit dem ABS zu geben, meist bei den 1,2ern.
Bemerkbar macht sich der Fehler durch ein leicht pulsierendes Bremspedal bei niedrigen Geschwindigkeiten bei Lenkeinschlag. Dieser grundlose ABS-Eingriff scheint definitiv nicht normal zu sein, wie von manch einem in diesem Forum angenommen. Es handelt sich definitiv um einen Mangel! Bei meinem ist der Fehler ebenfalls vorhanden.
Bei anderen Fahrzeugen wurde schon erfolglos die Bremsanlage incl. Geber und Kabel getauscht, höchstwahrscheinlich liegt der Fehler aber im Steuergerät. Das Problem sollte bei Fiat also bekannt sein.
Wer hat dasselbe Problem schon mal gehabt? Bin über jede Info dankbar.
Gruß F-500
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln