ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:33

Autor Thema: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag  (Gelesen 67496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #10 am: 31.10.2009, 23:26 »
nach oben
In letzter Zeit habe ich oft noch was anderes mit der Bremse.
Vor dem starten des Motors ist das Bremspedal extrem hart, so wie wenn man es "aufpumpt", also mehrmals sehr fest aufs Pedal tritt.
Das Auto steht aber schon stundenlang und vor dem abstellen wurde nicht fest gebremst.
Das Ganze ist unangenehm weil das Auto teilweise wegrollt obwohl man auf der Bremse steht.
Nach dem starten des Motors ist dann wieder alles normal.

Kann es vielleicht daran liegen, daß bei stehendem Motor keine Servounterstützung da ist?  :zwinker:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Revilo

Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #11 am: 01.11.2009, 00:17 »
nach oben
....

In letzter Zeit habe ich oft noch was anderes mit der Bremse.
Vor dem starten des Motors ist das Bremspedal extrem hart, so wie wenn man es "aufpumpt", also mehrmals sehr fest aufs Pedal tritt.
Das Auto steht aber schon stundenlang und vor dem abstellen wurde nicht fest gebremst.
Das Ganze ist unangenehm weil das Auto teilweise wegrollt obwohl man auf der Bremse steht.
Nach dem starten des Motors ist dann wieder alles normal.
...

Ich weiss auch nicht, bei unserem Megane das gleiche. Steht der Wagen z.B. 24 Stunden, dann ist das Pedal steinhart, weil kein Unterdruck im BKV mehr ist. Ich dachte immer da ist ein Rückschlagventil drin, dass den Unterdruck zumindest 2-3 Tage halten kann. Weil bei meinen früheren Autos wäre mir das noch nicht aufgefallen, oder ist dieses Rückschlagventil bei den neuen Autos dem Rotstift zum Opfer gefallen...?!?  :sm1:

Beim 5i hab ich das aber noch nicht gemerkt, hab aber auch noch nicht bewusst drauf geachtet, bzw. an ner abschüssigen Stelle geparkt.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #12 am: 01.11.2009, 01:03 »
nach oben
Also bisher war das bei allen meinen Autos mit Bremskraftverstärkern so. Es wird von Bedienungsanleitungen, Werkstätten, dem ADAC usw. auch immer darauf hingewiesen, daß man beim Abgeschleppt werden daran denken soll, daß man wesentlich kräftiger auf die Bremse treten muß. Der Unterdruck für die Bremsunterstützung ist eigentlich nur vorhanden, wenn der Motor arbeitet.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #13 am: 01.11.2009, 08:23 »
nach oben
ist zwar schon ewig her, aber so hat mein 1. Mann mal den eigenen Baum auf dem Hof geknutscht. Er ist spät nach Hause gekommen und hat , weil er Mutter nicht wecken wollte, beim Einfahren in die Einfahrt den Motor ausgestellt. Dann Einfahrt runtergerollt, am Ende, weil`s links abging gebremst, ging auch noch wunderbar. Aber beim zweiten Bremsen auf dem Hof musste dann der Baum herhalten, damit der Wagen stehen blieb. Nichts mehr mit Bremskraftverstärker.  :wall:
Den Spott ist er sein Leben lang nicht losgeworden.  :hehehe:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Revilo

Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #14 am: 01.11.2009, 10:28 »
nach oben
Also bisher war das bei allen meinen Autos mit Bremskraftverstärkern so. Es wird von Bedienungsanleitungen, Werkstätten, dem ADAC usw. auch immer darauf hingewiesen, daß man beim Abgeschleppt werden daran denken soll, daß man wesentlich kräftiger auf die Bremse treten muß. Der Unterdruck für die Bremsunterstützung ist eigentlich nur vorhanden, wenn der Motor arbeitet.

Das ist mir schon klar, aber bei allen meinen Autos war es auch so, dass man auch bei abgestelltem Motor noch für ein zwei Bremsungen die Bremsunterstützung hatte, da ja im BKV der Unterdruck gespeichert wurde. Erst dann wurde das Pedal hart.
Und es war eben auch so, dass am nächsten Morgen auch noch Unterstützung da war, wenn man man einmalig zum Starten auf Bremse und Kupplung getreten ist, damit das Auto nicht wegrollen konnte. Und darum geht´s doch bei der Diskussion, also um die Speicherung des Unterdrucks und nicht um´s Abscheppen generell.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

der 500 er

  • Gast
Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #15 am: 01.11.2009, 10:45 »
nach oben
Das der Bremskraftverstärker bei stehendem Motor nicht funktionert sollte bekannt sein. Dann ist der Krafaufwand zum Bremsen auf Grund der fehlenden Unterstützung wesentlich größer. Das war aber nicht Thema der letzten Postings. Das Phänomen des pulsierenden Bremspedals taucht bei langsamer Fahrt mit Lenkeinschlag und notwendigem Bremsen auf. Bei meinem Fahrzeug tauchte der Fehler auch beim Rückwärtseinparken auf. Bisher wurden die ABS-Sensoren, Bremssättel, Bremsscheiben und der Kabelbaum überprüft, bzw. ersetzt. Laut (sehr bemühter) Werkstatt ohne Erfolg. Die Probefahrt mit Diagnosecomputer zeigte allerdings keinen Fehler. Nun wird, nach Auschluss eines Hardwarefehlers, ein Softwarefehler vermutet.

F-500

Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #16 am: 01.11.2009, 11:15 »
nach oben
Von einem Softwarefehler gehe ich bei mir mal auch aus, hoffentlich auch die Werkstatt.... :denk:

Das die ABS-Lampe nicht aufleuchtet, trotz ABS-Eingriff, spricht ebenfalls für einen Fehler in der Software.
Schon leicht beunruhigend. Ein spinnendes ABS ist die eine Sache, ein spinnendes ESP hätte da schon gravierenderer Auswirkungen.

@ der 500 er
Was für ein Baujahr ist deiner? ESP? KM?
Meiner hat jungfräuliche 500 KM gelaufen und ist EZ 10.09. Der Fehler war aber von der ersten Stunde an vorhanden.

Wenn es sich wirklich um einen Softwarefehler handelt, wird es kaum nur unsere zwei 500er erwischt haben... :sm1:

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Bella Ragazza

Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #17 am: 01.11.2009, 12:17 »
nach oben
Die ABS-Lampe leuchtet nie bei ABS-Einsatz...

rene

Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #18 am: 01.11.2009, 12:59 »
nach oben
Wie ich das hier so lese....

hab den Verdacht das dieses Problem auch so einen never Ending Story wird wie mein Schlaggeräusch von der Vorderachse...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Revilo

Re: Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag
« Antwort #19 am: 01.11.2009, 13:07 »
nach oben
Zu viele Experten.... :zwinker:
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).