Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik

Pulsierendes Bremspedal bei Lenkeinschlag

(1/34) > >>

F-500:
Bitte mal um Mithilfe. :winkewinke:

Wie mittlerweile auch in anderen Foren zu lesen, scheint es ein Problem mit dem ABS zu geben, meist bei den 1,2ern.

Bemerkbar macht sich der Fehler durch ein leicht pulsierendes Bremspedal bei niedrigen Geschwindigkeiten bei Lenkeinschlag. Dieser grundlose ABS-Eingriff scheint definitiv nicht normal zu sein, wie von manch einem in diesem Forum angenommen. Es handelt sich definitiv um einen Mangel! Bei meinem ist der Fehler ebenfalls vorhanden.

Bei anderen Fahrzeugen wurde schon erfolglos die Bremsanlage incl. Geber und Kabel getauscht, höchstwahrscheinlich liegt der Fehler aber im Steuergerät. Das Problem sollte bei Fiat also bekannt sein.

Wer hat dasselbe Problem schon mal gehabt? Bin über jede Info dankbar.

Gruß F-500

Vampyre:
Und wie teste ich das????

mausarella:
Ich hatte bis jetzt noch nichts dergleichen. Meiner ist auch ein 1,2er und von Juni 2009.

Aber vielleicht hab ich auch noch nicht gut genug drauf geachtet  :denk:

F-500:

--- Zitat von: Vampyre am 30.10.2009, 12:28 ---Und wie teste ich das????

--- Ende Zitat ---

Mit ca. ca. 20 km/h einlenken und gleichzeitig normal bremsen.

Bei mir funktioniert es oft (nicht immer) bei Rechtskurven, wenn ich in einem recht steilen Winkel abbiege.
Man hört dann das Rattern der Bremsbeläge und spürt ein leichtes Pulsieren im Bremspedal.

Kann mich entsinnen, dass in diesem Forum auch schon mal über ein extrem früh einsetzendes ABS gesprochen wurde, evtl. ist es derselbe Fehler.

Die Teile der Bremsanlage werden durch dieses Pulsieren unnötig belastet, muss ich nicht auf Dauer haben.

Bei mir ist ebenfalls ist ein sehr leiser Piepton zu hören, der kommt aber bei jedem Bremsvorgang. Muss jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Auslösen des ABS zu tun haben, hört sich aber merkwürdig an.

Will möglichst einen mehrtägigen Werkstattaufenhalt mit unnötigem Teiletauschen vermeiden. Evtl. wurde dieser Fehler bei jemand schon mal erfolgreich lokalisiert und behoben.

Gruß F-500

rene:
Hab das vorhin extra probiert-nix regelt oder pulsiert. Und ja, ich weiß wie das ABS macht wenn´s regelt.  ;)
Das einzige was bei meinen mal vorkam, der Warnblinker ging bei einer sehr starken Bremsung an, das sollte ja eigentlich nur bei einer Vollbremsung der Fall sein... :denk:

Mein 500er ist EZ. Januar 2009.  :winkewinke:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln