ImpressumNutzungsbedingungen 21.11.2025, 13:53

Autor Thema: Brauche dringend Tipps! Ventil verbrannt  (Gelesen 19824 mal)

Bella Ragazza

Re: Brauche dringend Tipps! Ventil verbrannt
« Antwort #10 am: 22.10.2009, 10:09 »
Jo, der Link aus dem LPGforum ist informativ.
Aber ich sehe da zwei große Fragen.

Alle sprechen hier von Garantie. Da ist zuerst Mal die Frage zu klären, woher das kommt. Sicher hängt es mit der Gasanlage zusammen. Die paar Fehlzündungen reichen da nicht aus - sag ich jetzt einfach.
Hoffentlich wird das kein Spießrutenlauf nach dem Motto:

Fiat sagt: Das kommt von der Gasanlage,
Der Hersteller der Gasanlage: Die wurde falsch eingebaut, eingestellt, das Auto wurde geheizt.
Und die Werkstatt: Das liegt an der Gasanlage oder am Steuergerät oder beides.

Bei vielen anderen Autos mit Gasanlage wird bei Vollgas auf Benzin umgeschaltet. Eben auf Grund der hohen Temperaturen. Beim Smart war auch der verstärkte Ölkonsum und das Verkoken der Ventile (und damit schlechte Wärmeableitung usw.) ein treibender Faktor.
Hat Bruno Öl genommen?

Wenn der Zylinderkopf runter ist, liegen die anderen Ventile auch frei. Logisch, dass man sich die mit ansieht.
Das Spiel im Sitz würde ich mal ausschließen wollen. Beim 1.4 muss ja nix eingestellt werden.

Bleibt vermutlich die thermische Überlastung - was das Schadbild dann auch zeigen wird.

Lass Dir das Ventil und die anderen ausgetauschten Teile einpacken, wenn nix mit Garantie ist. Ein/zwei/drei Fotos zwecks Dokumentation wären auch nicht schlecht.
Wenn Du selber keine Ahnung hast, gibt es immer noch Spezialisten die sich damit auskennen - ich meine damit nicht die Teiletauscher in der Werkstatt...
Also die Teile + Foto in die Hand und Anfrage starten. Bist Du im ADAC? Das wäre ne Anlaufstelle, wenn man nach Spezialisten sucht. Zumindest solltest Du so jemanden kompetentes finden, der Dir sagt, wie man bei der Fehlersuche vorgehen sollte, ohne gleich ein teures Gutachten zu erstellen...

Neben der spannenden Frage wer für den Schaden aufkommt, würde mich dringend interessieren:

1. Wodurch genau verursacht?
und
2. Wie wird verhindert, dass es in Zukunft wieder auftritt.

Ob das Auto mit der Gasanlage zu mager läuft, sollte ein Prüfstand aufzeigen können. Wenn das aber auf Grund von sporadischen Problemen mit dem Steuergerät zusammenhängt ist guter Rat teuer...

Ich drücke Dir beide Daumen, dass sich bald alles aufklärt.

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #11 am: 22.10.2009, 10:26 »
Danke für die neuen Hinweise. Und ja, Bruno war ein Ölsäufer. Das habe ich auch fast jedesmal angemeckert, musste mir dann aber sagen lassen, das 1l auf 1.000 km total normal wäre.
Heizen tu ich Bruno eigentlich gar nicht. Ich habe allerdings 2,3 mal versucht wie weit ich gehen kann und dann auch festgestellt, dass er so bei 180/185 Tacho auf Benzin umgestellt hat. Daran dürfte es also wohl nicht liegen. Zumal ich dann auch sofort wieder vom Gas bin.
Was das zu mager eingestellt angeht, weiß ich nur, dass im Zusammenhang mit den morgendlichen Fehlzündungen die Einstellung magerer gemacht wurde, weil die Vermutung bestand, dass sich die Elekronik die fette Einstellung der letzten Fahrt merkt und darauf dan noch ein Gläschen für`s kalte Anwerfen draufgibt. Hat aber damals auch nicht wirklich geholfen (2,3 Tage war Ruhe, dann ging`s wieder los).
Bezüglich der Garantie werde ich mich auf stur stellen. Da ja Fiat die Anlage eingebaut hat, muss entweder die Fiat-Garantie oder die Garantie der Gasanlage zahlen. Da sollen die sich die Köpfe einschlagen. Ich zahle da erstmal gar nichts.
Mein Problem ist da eher, wer übernimmt die Kosten, wenn die Gasanlage wieder raus muss? Immerhin hat schon der Einbau 2.500,00 € gekostet, und den möglichen Ausbau wird ja auch keiner umsonst machen.
Zum Glück bin ich sowohl in der Rechtschutzversicherung, als auch im ADAC. Also warten wir ab, was passieren wird.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

chain

« Antwort #12 am: 22.10.2009, 10:55 »
Oje das hatte ich befürchtet. Ein typisches Problem bei Gasbetrieb wenn das Ventilspiel oder sonst etwas nicht stimmt.
Aber was mich wundert das es beim 1.4 ja eigentlich kein Thema sein sollte. War vielleicht die Gasanlage schlecht / falsch eingestellt.
Sollte aber ja nicht dein Problem sein. Drücke dir die Daumen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #13 am: 22.10.2009, 13:05 »
So, habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Es war tatsächlich 1 Ventil verbrannt, die anderen 3 noch in Ordnung. Daher kann man wohl auch nicht unbedingt der Gasanlage die Schuld geben, denn dann sollten alle 4 Ventile angefressen sein. Die Werkstatt wird aber jetzt auf Garantie alle 4 Ventile tauschen. Ist ja leider nur eine Symptombehandlung. Die Ursachen bleiben im Nebel. Dann muss man halt abwarten, ob sowas wieder passiert. Zum Glück habe ich ja die 5-Jahres-Garantie.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Damit war ich für das Gespräch eben ganz gut gerüstet.

Gruß

BalthasarBlume
Liebe Grüße

nima

• Gast
« Antwort #14 am: 22.10.2009, 13:09 »
Klasse, dies hört sich doch erst einmal sehr vernünftig an :)

Freue mich für dich und wünsche dir das dein kleiner bald wieder rund läuft.

Grüße

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #15 am: 22.10.2009, 13:23 »
Danke!  :winkewinke:
Liebe Grüße

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #16 am: 22.10.2009, 13:40 »
Und wenn es doch mal (beim nächsten Schaden  ;D) Streit mit der Werkstatt oder so gibt und Du einen Gutachter brauchst. Ich kenne hier in Braunschweig zwei vernünftige Ingenieure von TÜV und Dekra. Blöd, daß Deine Werkstatt bei Berlin ist.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

chain

« Antwort #17 am: 22.10.2009, 13:40 »
"Besserwisermodus an"
P.S.: Dein Automotor hat 16 Ventile 1.4 16V, 8 Einlassventile und 8 Auslassventile.
Verbrennen tun die Auslassventile. Also wären also 8 zu wechseln. Zu beachten wäre halt ob am Ventiltrieb alles in Ordnung ist und wie die Ventilsitze aussehen.
Schön einschleifen nicht vergessen... ;)
Ja und dann die Ursache...
"Besserwisermodus aus"
Aber die krigen ihn schon wieder zusammen... sonst kommt die GSG500
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

F-500

« Antwort #18 am: 22.10.2009, 13:59 »
Ich würde ebenfalls dringend empfehlen alle 8 Auslassventile zu tauschen. Wäre sehr unwahrscheinlich, wenn genau nur 1 Ventil geschwächelt hätte. Die Ventilsitze sollten ebenfalls peinlichst genau kontrolliert werden. Wenn dort eine Beschädigung übersehen wird, ist das neue Ventil umgehend wieder kaputt.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #19 am: 22.10.2009, 14:37 »
Also, der Meister hat gesagt alle. Wenn das dann 8 sind, wird er wohl auch 8 gemeint haben und der Zählfehler lag bei mir.

@ Toelja

Der Mann von opticusab500 ist bei der Dekra bei uns in Dallgow. Insofern hätte ich wahrscheinlich auch Hilfe. Obwohl ich ja hoffe, dass ich sie nicht brauche. Aber wenn alle Stricke reissen, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.
Liebe Grüße