ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 09:38

Autor Thema: Beschlagene Scheiben!!!  (Gelesen 59164 mal)

ChaosTours

• Gast
Re: Beschlagene Scheiben!!!
« Antwort #60 am: 27.01.2010, 15:04 »
Das stimmt so nicht.
Die Lampe in der Automatiktaste geht zwar aus sobald man irgendetwas manuell verstellt (oder die Klima abschaltet) aber trotzdem werden alle anderen Funktionen weiterhin automatisch geregelt.
Schaltet man also nur die Klima aus wird weiterhin die Temp. , die Luftverteilung und die Gebläsestärke automatisch geregelt.

Die Luftverteilung wird also solange automatisch geregelt bis man manuell einen oder 2 Bereiche auswählt (und sogar dann regelt die Automatik noch zwischen den 2 Bereichen).
...

Hab jetzt mal besonders drauf geachtet beim fahren - wen interesseirt schon das Geschehen auf der Straße...  :pfeif:

Die Klimaautomatik ist und bleibt ein Mysterium.
Das oben zitierte Verhalten zeigt die "Automatik" tatsächlich. Sie regelt automatisch auch wenn der AUTO-Knopf nicht leuchtet.
TOLL, doch wozu dann dieser Knopf, wenns doch egal ist ob die Funzel brennt oder nicht?  :denk:
Die Automatik fummelt im Hintergrund also dauerhaft mit! Was passiert wenn man auf "OFF" schaltet, habe ich noch nicht probiert, eventuell arbeitet die AUTOMATIK ja trotzdem weiter...  :wall:

Als kleines Highlight zu dieser ganzen Thematik sei noch ein kurzer Bericht zu einem KlimaAUTOMATIK-Erlebnis von heute Morgen gestattet:
Da ich ja anpassungsfähig bin, habe ich heute Morgen bei -17°C (wie hier im Forum mir auch immer wieder und gern empfohlen wurde) alles fein manuell gedrückt - Lüftung auf Vollgas und manuell auf Windschutzscheibe (Defroster).
Soweit alles gut - dachte ich und fuhr los... Doch kaum hatte ich ein paar hundert Meter zurückgelegt - der Motor war noch lange nicht und auch nicht annähernd warm (erster Balken ging gerade an) - da greift doch tatsächlich die KlimaAUTOMATIK "hilfreich" ins Geschehen ein. Und das obwohl ich doch alles MANUELL eingestellt hatte.
Mir wurde der Defroster abgeschaltet und auf die anderen Luftverteiler umgestellt, obwohl die Scheibe noch nciht mal annähernd eisfrei war! Wieder TOLL! Ist aber sicher alles wieder nur ein "sinnvolles" Feature und sicher auch voll so gewollt... Ich hab dann meinem Willen durch erneutes MANUELLES Einstellen Nachdruck verliehen und dann ließ es der Fünfi auch so. Wie lieb!

Mir bleibt hier erst mal nur euch allen viel Spaß zu wünschen mit dieser AUTOMATIK.

PS für alle Wettbegeisterten: "Mein" neues Thema der "citytaugliche" Wendekreis dieses Kleinstwagens. Ein VOLVO 850 Kombi kommt in einem Zug in enge Straßen rein, wo ich mit dem Zwergriesen den gesamten Fußweg mit nutzen muß. Alles getestet mit Volleinschlag und gleichen Bedingungen... Und ich rede hier erst gar nicht von den ungeschlagenen Wenderadien bei Hecktrieblern, denn die konstruktiven Unterschiede sind mir sehr wohl bekannt...
Also beim CityCruisen mit dem Fünfi immer schön auf weite Radien achten, sonst wird es schnell mal peinlich, wenn sich eine verfahrene Situation nur durch Zurücksetzen bereinigen läßt...  ;D

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #61 am: 27.01.2010, 15:07 »
Schön, daß mein 500er "nur" eine manuelle Klimaanlage hat. Und dank Fünfganggetriebe auch einen kleinen Wendekreis.  :baeh:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

ChaosTours

• Gast
« Antwort #62 am: 27.01.2010, 15:15 »
Meiner ist auch ein manueller Schalter, doch was tut das denn zur Sache...  :denk:

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #63 am: 27.01.2010, 15:17 »
Der 1,4 ltr. - Motor wird mit Sechsganggetriebe ausgeliefert. Und damit hat der Kleine einen Riesenwendekreis. Die Fünfgangbox ermöglicht einen kleinen Wendekreis, die gibts aber nicht beim 1,4er.

Signora di Bassa Baviera

• Gast
« Antwort #64 am: 27.01.2010, 15:24 »
Erst mal: du hast einen enorm aggressiven Unterton, das macht es nicht für jeden leicht, dir freundlich und ausführlich zu antworten... :pfeif:

Ich werd's aber mal versuchen: Der Wendekreis ist abhängig von der Motorisierung des Kleinen. Der 1.4er (6-Gang) hat einen größeren, als der 1.2er (5-Gang). Wo der Diesel liegt, weiß ich grad akut nicht. Lässt sich aber alles bei den Fahrzeugdaten rauslesen und ich wurde sogar von meinem freundlichen darauf hingewiesen, dass man das bedenken sollte, wenn man häufig in Städten unterwegs ist.

Zur Klimaautomatik kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe. Aber ich gehe schwer davon aus, dass die Techniker bei Fiat das nicht alles so gemacht haben, nur um dich zu ärgern. Wird vielleicht auch einen Sinn haben, auch wenn er sich vielleicht nicht jedem auf Anhieb erschließt. Ich fahr allerdings regelmäßig bei einem 1.4er mit Klimaautomatik mit und da gab es egal bei welchem Wetter noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, auch wenn die Automatik anfangs runtergeregelt hat. Vielleicht hat der betreffende, mir vage bekannte Fahrer ;D ja noch Lust, dir da weiterzuhelfen.

bennybubble

• Gast
« Antwort #65 am: 27.01.2010, 15:43 »
Die Klimaautomatik ist und bleibt ein Mysterium.
...
Mir wurde der Defroster abgeschaltet und auf die anderen Luftverteiler umgestellt, obwohl die Scheibe noch nciht mal annähernd eisfrei war!
...
Mal eine kleine Frage: wo war das Eis drin oder draußen?

Bei mir war auch -17 heute morgen, da habe ich auf das Knopf "Schnelle Beschlagentfernung" (Handbuch Seite 33 - Taste L) gedrückt, nach nicht mal 1 Minute war das bisschen Beschlag auf der Scheibe angegriffen und nach weitere 2 Minuten war die Scheibe ganz klar. Ja mein eAuto parkt draussen ohne Carport.

Die Klimaautomatik ist doch sehr einfach: du gibst ein wie warm / kalt du es haben möchtest, die Automatik versucht es so gut und schnell wie möglich zu erreichen, Du darfst aber die Gebläsestärke oder Position ändern, trotzdem versucht die Automatik es hinzubekommen. Was willst Du mehr?

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #66 am: 27.01.2010, 16:02 »
 :thumbsup:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

ChaosTours

• Gast
« Antwort #67 am: 27.01.2010, 16:13 »
Erst mal: du hast einen enorm aggressiven Unterton, das macht es nicht für jeden leicht, dir freundlich und ausführlich zu antworten... :pfeif:

Ich werd's aber mal versuchen: Der Wendekreis ist abhängig von der Motorisierung des Kleinen. Der 1.4er (6-Gang) hat einen größeren, als der 1.2er (5-Gang). Wo der Diesel liegt, weiß ich grad akut nicht. Lässt sich aber alles bei den Fahrzeugdaten rauslesen und ich wurde sogar von meinem freundlichen darauf hingewiesen, dass man das bedenken sollte, wenn man häufig in Städten unterwegs ist.
...

Ich entschuldige mich von ganzem Herzen - sollte mein Unterton für manche etwas zu aggressiv klingen. Ist absolut nicht meine Absicht, denn ich habe schon einige wirklich hilfreiche Tips und Tricks gefunden hier im Forum. Ist eine sehr sinnvolle Sache, doch müssen eben auch negative Erfahrungen erlaubt sein, denn es ist trotz der überaus hübschen Erscheinung der Fünfis nicht alles Tutti Paletti mit dieser Kugel...  
Aber heute Morgen hat mir dieses Lüftungsverhalten bald zu einem kleinen Blechschaden verholfen am Fünfi, da mir die Sicht auf die Eishaufen am Wegesrand auf einmal wegblieb... Und da versteh doch wohl keiner Spaß, wenns um das Wohlbefinden der geliebten Knutschkugel geht, oder?
Mein "by Diesel" ist ein 1.4er und hat daher auch den maximal möglichen Wenderadius - alles mitbezahlt ;)

@ bennybubble:
Das Eis war aussen, denn die Feuchtigkeit innen war wohl (hoffentlich) nur eine vorübergehende Erscheinung.
Ich finde es aber nett zu lesen, daß ich mich freuen sollte, daß ich auf die Lüftung einfluß nehmen "darf". Naja, ich schließ jetzt ab mit diesem Thema, denn in baldiger Zukunft "dürfen" wir wohl auch nur noch in Ausnahmefällen auf Lenkung, Bremse, etc. versuchen Einfluß zu nehmen. Etwas Angst habe cih schon vor dieser Zeit der AUTOMATEN... Dann sind die Passagiere nur noch "Self Boarding Payload" für die AUTOs. Ich liebe meinen Oldtimer!!!

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #68 am: 27.01.2010, 16:23 »
Ich liebe meinen Oldtimer!!!

Ich meine auch.  ;D

Und ich fand Deinen Ton nicht aggressiv, aber mit einer guten Portion Sarkasmus gewürzt.  :zwinker:

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #69 am: 27.01.2010, 16:29 »
@ChaosTours:

Wenn du wirklich manuell einstellen willst, musst du auf "OFF" stellen. Erst dann ist die Automatik aus und sie fummelt dir nicht mehr dazwischen. ;) :winkewinke:

Du darfst allerdings dann nicht auf diesen Knopf drücken (Kreis).

Weil dann geht die Automatik wieder an. Also solltest du auf den Scheiben-Düsen-Knopf (Pfeil) drücken. So hat es bei mir immer geklappt. Und wenn der Motor warm ist, kann man ganz einfach sofort auf den "Automatik-Scheiben-Knopf" (Kreis) drücken. Wenn die Scheiben frei sind, wieder ausschalten und manuell (OFF) weiterlaufen lassen. Ist etwas blöd zu erklären. ;)

Zum Thema Ton:
Ich fand deinen Ton jetzt auch nicht unbedingt -extrem- agressiv. Etwas gereizt halt und daher mit viel Sarkasmus. ;) Aber ich habe mich jetzt nicht angegriffen gefühlt. ;)

Gruß
Dorian