ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 09:35

Autor Thema: Beschlagene Scheiben!!!  (Gelesen 59159 mal)

denise500

Re: Beschlagene Scheiben!!!
« Antwort #40 am: 21.01.2010, 18:55 »
JA klar, aber wir reden hier von einer KlimaAUTOMATIK und nicht von Handbetrieb. Logisch kann man sich die ganze Zeit mit der Manuellen Steuerung der Lüftung die Zeit vertreiben, aber dafür gibts ja dann die sogenannte AUTOMATIK und die tut eben nicht, was man sich von ihr, per Tastendruck, wünscht...

hmm.- also ich hab ja auch ne klimaautomatik - wnen ich dann auch das Gebläse für die Fronstscheibe stelle, geht auch automatisch die Heckscheiben-Heizung an und nach n paar Sekunden geht dann auch die Stärke der Lüftung hoch.. Vll einfach mal ein wenig geduld? :)

1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..

rene

« Antwort #41 am: 21.01.2010, 18:57 »
Denise, Du drückst auf die "Entfrostertaste", da passiert dann das von Dir beschriebene.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Felix_500

• Gast
« Antwort #42 am: 21.01.2010, 19:34 »
JA klar, aber wir reden hier von einer KlimaAUTOMATIK und nicht von Handbetrieb. Logisch kann man sich die ganze Zeit mit der Manuellen Steuerung der Lüftung die Zeit vertreiben, aber dafür gibts ja dann die sogenannte AUTOMATIK und die tut eben nicht, was man sich von ihr, per Tastendruck, wünscht...

So langsam nerven mich diese halbgaren Äußerungen von Dir aber ganz schön. Mach doch einen Sammelthread auf.
Die Klimaautomatik braucht nur deshalb ein Stück, bevor sie bei kaltem Motor hochdreht, weil ja der Motor KALT ist. Ergo kann auch keine Motorwärme genutzt werden, um die Luft anzuheitzen. Also würde nur eiskalte Luft aus den Düsen kommen, was Dir dann auch nix bringt. Im Gegenteil, dadurch braucht der Motor nur noch länger um WARM zu werden und wenn du dann Pech hast bläst Du dir die ganze feuchte, kalte Luft auf die Frontscheibe, wo sie dann von innen gefrieren kann. Also, einfach Morgens Motor an, Scheibenheitzung an und dann Auto abkratzen bzw. -wenn die Scheiben beschlagen sind- einfach mal noch zwei Minuten warten.

ChaosTours

• Gast
« Antwort #43 am: 21.01.2010, 19:50 »
So langsam nerven mich diese halbgaren Äußerungen von Dir aber ganz schön. ... blablabla ...
Also, einfach Morgens Motor an, Scheibenheizung an und dann Auto abkratzen bzw. -wenn die Scheiben beschlagen sind- einfach mal noch zwei Minuten warten.

Danke. Echt hilfreich. Also kein Auto zum direkt losfahren im Winter!?!
Und übrigens, auch kalte Luft (über den Trockner der Klimaanlage) kann ne beschlagene Scheibe super am Beschlagen hindern. Aber is ja alles "halbgar"...

Übrigens toller Hinweis: Karre an und schnurren lassen, wenn man die Scheiben abkratzt. Obwohl ich bei weitem in meiner Gesinnung nicht der Farbe meines 500ers entspreche. Die Grünen würde dich dafür steinigen! Aber durch den kleinen Tank fällt diese Option ohnehin schon mal weg...  ;D 

stefanb155

• Gast
« Antwort #44 am: 21.01.2010, 19:53 »
Zitat von: ChaosTours
die automatische Luftverteilung (AUTO) ist nur mit eingeschalteter Klimaanlage möglich und das trotz Minusgraden draussen!!! Das ist komplett unsinnig!

Das stimmt so nicht.
Die Lampe in der Automatiktaste geht zwar aus sobald man irgendetwas manuell verstellt (oder die Klima abschaltet) aber trotzdem werden alle anderen Funktionen weiterhin automatisch geregelt.
Schaltet man also nur die Klima aus wird weiterhin die Temp. , die Luftverteilung und die Gebläsestärke automatisch geregelt.

Die Luftverteilung wird also solange automatisch geregelt bis man manuell einen oder 2 Bereiche auswählt (und sogar dann regelt die Automatik noch zwischen den 2 Bereichen).

Zum Beschlagen:
Entweder ist es das Problem mit der Umluftklappe, dazu einfach mal Umluft einschalten (wenn man den Fehler hat öffnet man daruch die Klappe) und lauschen ob die Klappe schaltet und warten ob es besser wird.
Glaube ich aber eher nicht denn auch mit dem "Umluftklappenfehler" sind die Scheiben eigentlich nur beschlagen wenn die Klima aus war (es kann aber sein dass es momentan so kalt ist dass sich der Klimakompressor nicht einschaltet.

Sonst muss die Werkstatt halt suchen, vielleicht ist der Ablauf vom Kondensator verstopft und die Feuchtigkeit kann nicht abrinnen.
Oder es icht irgendwo feucht im Auto.
Bei mir haben sie beim Pollenfiltertausch den Deckel nicht richtig zugemacht, da sind die Scheiben auch mehr beschlagen als normal.

Stipo

• Gast
« Antwort #45 am: 21.01.2010, 19:54 »
Besorgt euch doch alle ne Garage :aetsch:

Aber das Problem kenn ich, deswegen schalt ich die Automatik da erst gar net ein und hau gleich die Lüftung manuell auf volle Pulle.
Das kalte Luft helfen kann (bei beschlagenen Scheiben) kenn ich von meinem Punto. Da gehts auch perfekt :thumbsup:

@felix:

In manchen Städten und Dörfern gibts liebe Nachbarn die gern die Polizei rufen da jemand sein Auto einfach laufen lässt.
Die kommen da auch gerne da man kasieren (Lärmbelästigung und Umweltschädigung)

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #46 am: 21.01.2010, 19:55 »
Nur die Ruhe. ;)

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Die Klimaautomatik bläst nicht sofort los, da der Motor noch kalt ist. Das dauert halt ein paar Minuten. Um das zu umgehen, schaltest du auf manuell, stellst auf "volle Pulle" und "Scheibendüsen" um. Das dauert ganze zwei Sekunden. ;)

Edit: Ups, Stipo war da schneller. :D

Gruß
Dorian

Felix_500

• Gast
« Antwort #47 am: 21.01.2010, 19:59 »
Danke. Echt hilfreich. Also kein Auto zum direkt losfahren im Winter!?!
Und übrigens, auch kalte Luft (über den Trockner der Klimaanlage) kann ne beschlagene Scheibe super am Beschlagen hindern. Aber is ja alles "halbgar"...

Übrigens toller Hinweis: Karre an und schnurren lassen, wenn man die Scheiben abkratzt. Obwohl ich bei weitem in meiner Gesinnung nicht der Farbe meines 500ers entspreche. Die Grünen würde dich dafür steinigen! Aber durch den kleinen Tank fällt diese Option ohnehin schon mal weg...  ;D 

Wegen 5 Minuten Motor laufen lassen? Wohl kaum. Es verbietet Dir doch keiner, die Belüftung manuell hochzuregeln... außer Deinem Anspruch. Ich versteh auch nicht, wo jetzt Dein Problem ist.

Sehe ich es richtig, dass es sich dabei lediglich um die Tatsache handelt, dass die Klimaautomatik bei kaltem Motor erst dann die Lüfterstärke erhöht, wenn der Motor angewärmt ist? Dann wäre das mehr als lächerlich.

@Stipo: Ich sag nicht, dass man den Motor warm laufen lassen soll, es geht hier um 5 Minuten.

ChaosTours

• Gast
« Antwort #48 am: 21.01.2010, 19:59 »
Nur die Ruhe. ;)

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Die Klimaautomatik bläst nicht sofort los, da der Motor noch kalt ist. Das dauert halt ein paar Minuten. Um das zu umgehen, schaltest du auf manuell, stellst auf "volle Pulle" und "Scheibendüsen" um. Das dauert ganze zwei Sekunden. ;)

Edit: Ups, Stipo war da schneller. :D

Gruß
Dorian

Hier ist doch keiner LAUT, oder?  :)

Klar gibts nen "Work-around", aber dann brauchts die Taste ja eben auch nicht. Denn die von dir genannten Einstellungen funzen ja jederzeit...
Ich probier mal das mit der Umluft.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #49 am: 21.01.2010, 20:00 »
Hier ist doch keiner LAUT, oder?  :)

Hab' ich das gesagt? :winkewinke:

Zitat
Klar gibts nen "Work-around", aber dann brauchts die Taste ja eben auch nicht.

Sobald der Motor etwas wärmer ist, klappt es ja auch wunderbar mit DER Taste. Und Scheiben können auch mal während der Fahrt beschlagen (nicht nur nach dem Motorstart und am Morgen).

Gruß
Dorian