ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 11:55

Autor Thema: Beschlagene Scheiben!!!  (Gelesen 59175 mal)

berni156

Re: Beschlagene Scheiben!!!
« Antwort #30 am: 27.12.2009, 20:04 »
wenn´s draussen kalt ist einfach 5 min vor dem auto abstellen auf kalte zuluft stellen.

warme luft kann viel mehr feuchtigkeit aufnehmen als kalte, und diese feuchtigkeit kondensiert dann an den kalten scheiben.
alternativ kann man auch 5 - 10 min vor dem auto abstellen die klima einschalten.

ich machs meistens so und hab keine probleme mit beschlagenen scheiben :thumbsup:

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

ChaosTours

• Gast
« Antwort #31 am: 21.01.2010, 16:27 »
Also auch bei meinem 500er beschlagen die Scheiben gerade bei dem derzeitgen Wetter immer wieder und auch dauerhaft. (Bitte jetzt keine Fragen wie, schonmal geputzt, feuchte Wohnung, Klima an o.ä.)
Trotz eingeschalteter Klimaautomatik (!!!) gibt die Kugel keinen freien Rundumblick her und sogar auf der Frontscheibe finden sich, auch trotz langer Strecke (50 km Autobahn) große beschlagene Flächen in den Ecken und an den Rändern.
Nach lesen dieses Threads werde ich nun wohl doch mal beim fFH nachhorchen, ob mich die Umluftklappenrückrufaktion betrifft. Nur hier frage ich mich, wieso werde ICH nicht angeschrieben - das ist doch wohl selbstverständlich bei Rückrufaktionen und Nachbesserungen, ODER??? Werbeschreiben erhalte ich doch auch
Mein bisheriger Eindruck von der Klimaautomatik ist rundum negativ!
Die beschlagenen Scheiben sind das eine, aber da gibt es noch diverse andere Baustellen, wie z.B.
- daß die KlimaAutomatik beim "Frontscheiben-Blasen" und mit kaltem Motor nach Drücken des Knopfes gleich erst mal gar nichts macht, bevor der der Motor nicht warm ist. Nein, die Automatik regelt sogar auch noch die Lüfterdrehzahl auf Minimum. Sollte da nicht wenigsten die kalte Luft auf Hochtouren rausblasen, damit sich überhaupt was tut an der Scheibe??? Das ist ein massives Sicherheitsrisiko - gerade im Winter!
- die automatische Luftverteilung (AUTO) ist nur mit eingeschalteter Klimaanlage möglich und das trotz Minusgraden draussen!!! Das ist komplett unsinnig!
- und das man (auch manuell) nicht alle möglichen Verteilwege gleichzeitig öffnen kann, stört mich auch (wurde hier auch schon mehrfach moniert). Das bedeutet nämlich, daß auch die Klimaautomatik nicht alle Düsen gleichzeitig nutzen kann!

Naja, unterm Strich geht man mit dem Kauf eines FIAT wohl eben doch eine Langzeitbindung mit dem fFH ein und muß sich mit regelmäßigen Besuche in kurzen Abständen abfinden - das nennt sich glaub ich "KUNDENBINDUNG"

PS: Ich kann nur sagen, die Klimaautomatik meines alten Vorgängergefährtes (Baujahr 1995) hat sich da über Ihre gesamte Lebenszeit bedeuted besser in Szene gesetzt als bei diesem NEUWagen. Schade, daß er weg ist...

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #32 am: 21.01.2010, 17:06 »
Naja, unterm Strich geht man mit dem Kauf eines FIAT wohl eben doch eine Langzeitbindung mit dem fFH ein und muß sich mit regelmäßigen Besuche in kurzen Abständen abfinden - das nennt sich glaub ich "KUNDENBINDUNG"

Platschquatsch!

Früher war ich auch dieser Meinung und fuhr keinen Fiat. Heute habe ich zwei Fiats (Ducato und 500) und bin mit beiden zufrieden, auch mit dem fFH meiner Wahl. Manchmal glaube ich aber bei den hier von etlichen Usern geäußerten Kritiken, daß sie eine zu hohe Erwartungshaltung haben.

Vielleicht verzichte auch auch wohlweislich deshalb auf zu viele Automatiken. Denn die Automatik macht immer nur, was ihr programmiert wurde und das ist nicht immer deckungsgleich mit meinen Wünschen. Also habe ich nur die manuelle Klimaanlage. Und die macht immer genau das, was ich will. Meine Scheiben beschlagen auch, sogar im Sommer bei plötzlich einsetzendem Regen. Öffne ich also die Fenster einen Spalt (mit Windabweisern) und Gebläse höchste Stufe.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #33 am: 21.01.2010, 17:39 »
Hmmm. Also ich hab auch die Klimauautomatik. Aber nicht die geschilderten Probleme.

Die Scheiben beschlagen bei mir nur leicht, wenn ich mit 4 Personen im Auto fahre, was selten
vorkommt. Fahr ich allein oder zu zweit, hab ich absolut null Probleme.

rene

« Antwort #34 am: 21.01.2010, 18:26 »

- daß die KlimaAutomatik beim "Frontscheiben-Blasen" und mit kaltem Motor nach Drücken des Knopfes gleich erst mal gar nichts macht, bevor der der Motor nicht warm ist. Nein, die Automatik regelt sogar auch noch die Lüfterdrehzahl auf Minimum. Sollte da nicht wenigsten die kalte Luft auf Hochtouren rausblasen, damit sich überhaupt was tut an der Scheibe??? Das ist ein massives Sicherheitsrisiko - gerade im Winter!

Ähhhhmmmm....  :denk:.....bei mir gibt es da über den Display der Lüfterdrehzahl eine Taste, drücke ich diese erhöht sich der Luftstrom, auch bei kalten Motor.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

ChaosTours

• Gast
« Antwort #35 am: 21.01.2010, 18:31 »
Ähhhhmmmm....  :denk:.....bei mir gibt es da über den Display der Lüfterdrehzahl eine Taste, drücke ich diese erhöht sich der Luftstrom, auch bei kalten Motor.

JA klar, aber wir reden hier von einer KlimaAUTOMATIK und nicht von Handbetrieb. Logisch kann man sich die ganze Zeit mit der Manuellen Steuerung der Lüftung die Zeit vertreiben, aber dafür gibts ja dann die sogenannte AUTOMATIK und die tut eben nicht, was man sich von ihr, per Tastendruck, wünscht...

shamu

• Gast
« Antwort #36 am: 21.01.2010, 18:34 »
 :denk:
versteh ich jetzt nicht............aber OK, ich bin ja nur eine Frau  ;D

rene

« Antwort #37 am: 21.01.2010, 18:41 »
:denk:
versteh ich jetzt nicht............aber OK, ich bin ja nur eine Frau  ;D

Mach Dir nix draus Susi, ich verstehe auch nix und bin ein Mann.

Bei meinen Jeep, unseren BMW und meinen aktuellen Leih-BMW arbeitet die Klimaautomatik genau so wie im 500er, erst wenn der Motor warm wird legt das Gebläse los....wenn man ETWAS nachdenkt kommt man auch drauf warum, beim Fünfi macht das sogar mehr Sinn als bei großen Autos...
Abarth verkauft!

Beckinio

• Gast
« Antwort #38 am: 21.01.2010, 18:43 »
Bei mir beschlagen die Scheiben auch nicht und ich habe die Automatik. Stelle die Lüftung nach "OBEN" und schwupp sind die beschlagenden Scheiben Geschichte!

rene

« Antwort #39 am: 21.01.2010, 18:44 »
Bei mir beschlagen die Scheiben auch nicht und ich habe die Automatik. Stelle die Lüftung nach "OBEN" und schwupp sind die beschlagenden Scheiben Geschichte!

Genau so ist es! Und wenn sie so beschlagen wie hier jemand beschreibt stimmt was nicht.  :nenene:
Abarth verkauft!