ImpressumNutzungsbedingungen 24.10.2025, 22:06

Autor Thema: Beschlagene Scheiben!!!  (Gelesen 59126 mal)

ChaosTours

• Gast
Re: Beschlagene Scheiben!!!
« Antwort #80 am: 27.01.2010, 17:14 »
Ist schon OK.
Und ich habe ein Auge auf Wasser und Feuchtigkeit im Auto, doch derzeit verhindern die Temperaturen einfach eine Leckagesuche. Ist ja eh alles zugefroren.
Ich tippe aber auch auf die Scheibendichtungen an den Türen, Da kommt immer Wasser in dei Türen, welches eben unten wieder ablaufen können soltle.
Wenns wieder wärmer ist, dann gucke ich mir auch die Ablauföffnungen mal an. Die sollten ja eigentlich immer, also auch bei geschlossener Tür offen sein, damit es eben z.B. im Stand zum Rückstau kommen kann.
eventuell sitzt der Türgummi ja nicht richtig. Im Kofferraum fühlt sich nach dem ersten Griff auch erst mal alles trocken an...

Mimi 500

• Gast
« Antwort #81 am: 27.01.2010, 17:20 »

Feuchtigkeit in der "Fahrgastzelle" kann
schon durch ein feuchtes Putztuch oder
einem nassen Regenschirm, welcher
vielleicht im Kofferraum liegt, entstehen.

Mein Gatte hat auch die Angewohnheit
die feuchten Putztücher im Wagen liegen
zu lassen und ich wundere mich dann nur
warum meine Scheiben von innen beschlagen sind. :wall:

shamu

• Gast
« Antwort #82 am: 27.01.2010, 17:21 »
vielleicht solltest dein Auto selber putzen  :denk:  :undweg:

Mimi 500

• Gast
« Antwort #83 am: 27.01.2010, 17:23 »
vielleicht solltest dein Auto selber putzen  :denk:  :undweg:

Wilfried bügelt seine Hemden ja auch nicht selbst! :hehehe:

Jessy18

• Gast
« Antwort #84 am: 27.01.2010, 19:48 »
basst scho wieder, oder?  ::)

Ok, ich find halt immer, wenn man ein Problem hat, sollte man das einfach sachlich darstellen, weil sonst echt einige Leute keine Lust haben, zu antworten. Ein übersarkastischer (für mich halt aggressiver) Tonfall auf längere Zeit (waren ja doch schon ein paar Postings) lädt nicht zum Antworten ein :zwinker:

Ich würe hier auch erst mal weniger auf die Belüftung losgehen, sondern eher auf die Frage, wo denn das Wasser herkommt. Weil es scheint ja durchaus nicht üblich zu sein, dass die Scheiben so stark beschlagen. Wie gesagt, ich hab da so gut wie nie das Problem, ich park auch draußen in der Eiseskälte, muss aber nur außen kratzen, wenn ich mal die Plane vergessen hab. Heute waren die Ränder der Scheibe (ca. 2 cm breit) innen gaaanz leicht angefroren. Also, ist bei dir im Auto irgendwo was feucht, ist irgendeine Dichtung kaputt? Ich bin ja nun kein Autoschrauber, aber könnte evtl. von irgendwo auch Wasser in die Lüftung kommen, das dann im Auto vor sich hin verdunstet aber ansonsten einfach nicht zu bemerken ist?

ich gebe dir recht, mit dem was du schreibst ,aber eine gewisse Kritikfähigkeit sollte schon vorhanden sein.... ;) :zwinker: :denk:

stefanb155

• Gast
« Antwort #85 am: 27.01.2010, 20:09 »
Zitat von: Dorian
Wenn du wirklich manuell einstellen willst, musst du auf "OFF" stellen.
Wenn die Scheiben frei sind, wieder ausschalten und manuell (OFF) weiterlaufen lassen. Ist etwas blöd zu erklären.

Äh, also wenn ich bei meinem auf OFF drücke ist nichts manuell sondern dann ist einfach alles AUS (Gebläse Stufe 0, Klima AUS) und die Umluftklappe geht zu.
(im Widerspruch zu dem was in der Anleitung steht "bei OFF alle LED's aus und Umluftbetrieb abgeschaltet")
Das gibt in kürzester Zeit stinkige Luft und beschlagene Scheiben.

Zitat von: ChaosTours
Sie regelt automatisch auch wenn der AUTO-Knopf nicht leuchtet.
TOLL, doch wozu dann dieser Knopf, wenns doch egal ist ob die Funzel brennt oder nicht?  
Mit der "Auto" Taste sagt man der Klima dass sie alles selber Regeln soll.
Wenn man dann irgendwas verstellt ist die Klima nicht mehr auf "ALLES Automatisch" und deswegen geht die Lampe aus.
Wie sollte sie das sonst Anzeigen ? (frühere Fiats hatten AFAIK mehr LED's, zB. auch eine "FULL AUTO" aber das war wohl wieder einigen zu kompliziert)
Man würde ja nicht sehen dass zB. die Gebläsestufe nicht mehr autom. geregelt wird wenn die AUTO-LED an bleibt.

Ich bin auch kein Freund der Klimaautomatik aber zumindest die Defrost-Funktion funktioniert toll.
Zaubern kann sie auch nicht aber wenn der Motor etwas warm ist und es nicht so kalt ist dass der Klimakompresor nicht mehr einschaltet sind in Null Komma Nix und mit einem Tastendruck die Scheiben frei (Spiegel/Heckscheibenheizung wird auch mit eingeschalten).
Drückt man dann die Taste nochmal ist wieder alles so wie vorher (Klima merkt sich die vorherigen Einstellungen).

Ob sich die Funktion nach einer Zeit selbst abschaltet weis ich jetzt nicht genau, so lange brauche ich sie eigentlich nie.
edit:
Zitat von: RTFM
ZUR BEACHTUNG
Die Funktion bleibt etwa 3 min aktiv, nachdem die Temperatur der Motorkühlflüssigkeit 50°C (bei Benzin) oder 35°C (bei Dieselausführungen) überschreitet.

Was passiert wenn man die "AUTO" taste 2x drückt ohne dazwischen was zu verstellen weis ich gerade nicht, vielleicht ist dann alles auf Manuell.

« Letzte Änderung: 27.01.2010, 20:33 von stefanb155 »

F-500

« Antwort #86 am: 27.01.2010, 20:37 »
@ ChaosTours

wärst evtl. besser bei einer manuellen Klimaanlage aufgehoben. ::)
Das System, wie es in deinem 500er funktioniert ist eigentlich ok. Da gibt es weitaus schlimmere Klimaautomaten, die dir beim Defrosten erst mal anständig die Haare föhnen, mit eiskalter Luft wohlgemerkt.

Kritik am 500er ist durchaus erlaubt, denn es ist sicherlich ein nettes aber kein perfektes Auto.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #87 am: 27.01.2010, 22:41 »
(frühere Fiats hatten AFAIK mehr LED's, zB. auch eine "FULL AUTO" aber das war wohl wieder einigen zu kompliziert)

Wieso früher? Also ich habe im Bravo die Stellung "FULL AUTO" und kann mich überhaupt nicht darüber beschweren. Man braucht sich Dank AQS noch nicht einmal mehr um die Stinker der Nation zu kümmern :thumbsup: Zugfrei ist sie außerdem, also wirklich TOP!

Probleme mit beschlagenen Scheiben habe ich übrigens auch nicht.

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #88 am: 27.01.2010, 23:19 »
Äh, also wenn ich bei meinem auf OFF drücke ist nichts manuell sondern dann ist einfach alles AUS (Gebläse Stufe 0, Klima AUS) und die Umluftklappe geht zu.

Ja richtig, alles ist erstmal "aus". Aber dann kann ich alles selbst manuell einstellen. Die Gebläsestärke, wo die Luft rauskommen soll und die Temperatur (ich stelle da im Winter meistens auf 26 Grad). Das mache ich solange, bis der Motor warm ist. Dann kann ich die "Entfroster-Funktion" wählen. Die lasse ich dann aber auch nur ein paar Sekunden an und schon sind die Scheiben frei.

Gruß
Dorian

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #89 am: 28.01.2010, 11:05 »
In diesem Zusammenhang mal was zum Thema deutsche Qualitätsfahrzeuge:

Hierlang!
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke: