Also ich hab inzwischen auch meine Werkstatt mal auf das Problem "Wasser in den Türen / Beschlagene Scheiben" gehetzt und...
... es wurde nichts gefunden.
Auch ließ sich der Effekte mit auslaufendem Wasser aus den Türen nach Regen nicht nachvollziehen. Es wurde wohl mit Schlauch und Dauerberegnung herumprobiert... Naja. Auch wurden wohl die Ablauföffnungen kontrolliert und, wo nötig etwas vom Korrosionschutz befreit.
Aber nur Tage später mach ich wieder die Türe auf nach Dauerregen (haben wir ja leider häufig in diesem Sommer) und es lief wieder lustig und lange aus den Ablauföffnungen der beiden Türen.
Ich habe mir die Situation mal näher angeschaut und sie liegen (wie auch sein sollte) außerhalb des Türdichtgummis, aber das Wasser läuft einfach nicht ab, wenn die Türe zu ist. Die Oberflächenspannung des Wassers scheint auszureichen, um den Ablauf zu blockieren.
Nun habe ich fast den Verdacht, daß dieser Effekt (Problem vermeide ich jetzt mal hier, weil es für manche Fans wohl zu offensiv ist) eventuell nur beim "by Diesel" Modell auftreten könnte, da dort im Bereich der Ablauföffnungen zusätzlch die Edelstahleinstiegsleiste aufgeklebt ist, wodurch sich der Abstand der Ablauföffnungen zum Schweller verringert.
Hat dazu jemand einen hilfreichen Kommentar auf Lager oder gibt es auch "by Diesel" FahrerInnen, die keine beschlagenen Scheiben haben?
Achtet doch bitte mal drauf, ob Wasser aus der Tür läuft, wenn ihr sie nach längerem Regen mal wieder öffnet.
Danke!