ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 19:28

Autor Thema: Tagfahrlicht !!!!  (Gelesen 20493 mal)

Revilo

Re: Tagfahrlicht !!!!
« Antwort #20 am: 01.10.2009, 10:55 »
Wir werden´s auch immer an lassen, für was hat man es denn?!?

Ich hab jetzt extra vor ein paar Wochen bei unserem anderen Auto so ein Tagfahrlichtmodul nachgerüstet, bei dem die Fernscheinwerfer wenn der Motor läuft und kein Licht angeschaltet ist mit 50% PWM mitleuchten, quasi so wie beim aktuellen Golf6.

Tagfahrlicht finde ich auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn, auch wenn mir durchaus die Problematik mit den Motorrädern klar ist.

LEDs wären allerdings auch ganz nett, hab gesehen in Übersee gibt´s da was für diese komischen Glassockelbirnchen....
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

rene

« Antwort #21 am: 01.10.2009, 13:43 »

Ich hab jetzt extra vor ein paar Wochen bei unserem anderen Auto so ein Tagfahrlichtmodul nachgerüstet, bei dem die Fernscheinwerfer wenn der Motor läuft und kein Licht angeschaltet ist mit 50% PWM mitleuchten, quasi so wie beim aktuellen Golf6.

Wo hast das Modul denn her? Bräuchte das für meinen Jeep auch. Könnte das org. TFL zwar durch umstellen des Ländercodes auf USA aktivieren lassen aber dann zeigt er mir innen alles in Meilen und Fahrenheit an und das ist nicht so toll. Auch die nervige Hupe beim verriegeln ist dann mit an.  :wall:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #22 am: 01.10.2009, 14:12 »
Verzeiht mir, wenn ich mich hier auch melde - ich denke bei TFL nicht in erster Linie an die paar Biker (vergesse Sie aber auch nicht!), sondern an die  vielen Kinder (und dabei egoistischerweise auch insbesondere an meine 2 eigenen), die mir vor allem in der Stadt ständig vor od. neben dem Auto rumhopsen...
Die können nämlich bis zu einem bestimmten Alter (ich glaube es war 6 Jahre?) Bewegungen nur als solche wahrnehmen, wenn sich ein Licht mitbewegt.
Will sagen unbeleuchtetes Auto, das ca. von vorne kommt wird erstmal gar nicht als fahrendes Auto wahrgenommen, nur wenn es Licht an hat.
Darum schalte ich IMMER TFL od. Abblendlicht an  :winkewinke:

Und ich fahre auch Fahrrad und Ski ohne Helm (meine Kinder aber nicht...).

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Revilo

« Antwort #23 am: 01.10.2009, 14:24 »
Wo hast das Modul denn her? Bräuchte das für meinen Jeep auch. Könnte das org. TFL zwar durch umstellen des Ländercodes auf USA aktivieren lassen aber dann zeigt er mir innen alles in Meilen und Fahrenheit an und das ist nicht so toll. Auch die nervige Hupe beim verriegeln ist dann mit an.  :wall:

Ich habs von da: http://www.miketronics.de/Seiten/tagfahrlicht.htm

Für 6 Euro Aufpreis hab ich dann noch ne kleine Funktionserweiterung bekommen und zwar wird noch zusätzlich die Bordspannung gemessen und das Ding schaltet sich erst ab 13V (einstellbar) ein, also erst dann wenn der Motor auch wirklich läuft und nicht nur die Zündung an ist.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

rene

« Antwort #24 am: 01.10.2009, 14:39 »
Danke!

Das hört sich echt super an und scheint genau das zu sein was ich suchte.  :thumbsup:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #25 am: 01.10.2009, 15:42 »
Und der entscheidende Satz in der Einbauanleitung heißt:

Haftungsausschluss
Dieses Modul ist in der StVZO nicht zugelassen. Für eventuell entstehende Schäden am Modul oder am Fahrzeug durch sachgemäßen oder unsachgemäßen Einbau übernimmt Miketronics ich keine Haftung.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Hawk

• Gast
« Antwort #26 am: 01.10.2009, 17:13 »
ich frag mich nur wie wir ohne dem ganzen Sicherheitskram durch leben gekommen sind 

ich glaub die grenze ist 1980 alle da nach geborenen brauchen sowas um heil durch die kindheit zu kommen  aber warum

früher  gabs son zeug  nicht kein kindersicherung am feuerzeug 
keine kindersicherung an reinigungsmittel und an medikamentfläschen  und und und

und es gab auch kein tfl  schon sehr merkwürdig  :denk:

wie konnten wir das nur schaffen :denk: :denk: :denk:

ein hoch auf die vor 1980 geborene  :zwinker: :thumbsup:

:aetsch: :aetsch: :undweg: :undweg:

blackbunny1975

• Gast
« Antwort #27 am: 01.10.2009, 17:16 »
Also ich bin vor 1980 geboren und brauche das Tagfahrlicht trotzdem.
 :undweg:

Vampyre

• Gast
« Antwort #28 am: 01.10.2009, 17:23 »
Also ich bin vor 1980 geboren und nutze das TFL, da es einfach sinnvoll ist.

Felix_500

• Gast
« Antwort #29 am: 01.10.2009, 17:28 »
@ Hawk:

1. herzlichen glückwunsch zum 500.
2. was spricht dagegen, das Licht an zu schalten? Das mit den Motorradfahrern versteh ich nicht.
3. wenn vor 1980 im Jahr 500 Kinder Straßenverkehr ums Leben kamen und heute noch 450, ist es mir das schon wert. Alles andere ist Phrasendrescherrei. (Die Zahlen sind nur zur Veranschaulichung)