ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 23:35

Autor Thema: Kupplung rattert  (Gelesen 6193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topolina CC

Kupplung rattert
« am: 13.05.2009, 20:50 »
nach oben
Hi,

ich hab schon einiges über Kupplungsprobleme hier gelesen, aber es trifft nicht ganz das, was ich seit einiger Zeit bei
meinem Fünfi erlebe:

Es ist als ob die Kupplung nur ruckweise funktioniert. Wenn ich die Kupplung trete oder loslasse, ruckelt
sie dabei, schwer zu beschreiben. Wie als wenn ich sie auf einer Kette über einen Zahnkranz bewegen würde.
Ein ähnliches Gefühl im Kupplungspedal hatte ich mal mit meinem Golf III. Da stellte sich dann raus, dass
das Kupplungsseil kurz vorm reißen war und ich gerade noch rechtzeitig zur Werkstatt gekommen war.  :(
(das Ganze ist mir dann übrigens zweimal innerhalb von drei Jahren passiert mit dem Wagen...)

Muss ich mir bei meinem Fünfi nun auch ernsthafte Gedanken machen? Hat einer ähnliches erlebt oder weiß einer
was das sein könnte?  :winsel:
An ner Fußmatte oder ähnlichem liegts übrigens nicht, kann im Fußraum nichts besonderes feststellen.

Danke schonmal!
Die topolina
LG! topolina CinqueCento


Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung rattert
« Antwort #1 am: 13.05.2009, 22:04 »
nach oben
Wenn Du Kupplung schreibst, meinst Du dann auch die Kupplung oder nur das Kupplungspedal?

Der 500er fährt aber noch? Läßt sich schalten? Beschleunigt auch einwandfrei?


Aber eigentlich egal. Das dürfte auf jeden Fall etwas für die Fiat Garantieabteilung sein.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

topolina CC

Re: Kupplung rattert
« Antwort #2 am: 13.05.2009, 22:10 »
nach oben
Also ähm, ich meine das Pedal, also das, was ich durchtreten muss, um zu schalten. Auf dem Kupplungsweg
knarzt es eben heftig und ruckelt dabei.

Mein Kleiner fährt noch, schaltet ganz normal, rattert halt nur auf einmal seit ner Weile, wenn ich die
Kupplung trete. Erinnert mich eben an meinen Golf, siehe Eingangsthread.

Ich hatte gehofft (naja, für mich natürlich nur), dass ich nicht die Einzige bin, die das hat.
Wenn ichs doch bin, werde ich noch ne Weile beobachten, obs von allein weg geht oder heftiger wird.
Beim letzteren muss ich ihn dann wohl wieder in die "Klinik" bringen. ;-(
LG! topolina CinqueCento


Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung rattert
« Antwort #3 am: 13.05.2009, 22:18 »
nach oben
Bring ihn lieber gleich in die Klinik. Normal ist das nicht.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

a3kornblume

Re: Kupplung rattert
« Antwort #4 am: 14.05.2009, 20:15 »
nach oben
Genau..  ::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Daniel1702

  • Gast
Re: Kupplung rattert
« Antwort #5 am: 14.05.2009, 20:51 »
nach oben
also wenn ich ehrlich bin - ich renn wegen jeder "kleinigkeit" zum händler! ich bezahle nicht ne menge geld für nen neuwagen der dann fehler hat! würde auch direkt hin gehen und wenn dann der typische satz kommt: "wir wissen nicht woran es liegt, weiter beobachten usw" dann am besten gleich ne ohrfeige  >:D

nee, spass beiseite, ich würde direkt zur werkstatt und mit den "netten" herren ne probefahrt machen!

topolina CC

Re: Kupplung rattert
« Antwort #6 am: 17.05.2009, 22:26 »
nach oben
ich bezahle nicht ne menge geld für nen neuwagen der dann fehler hat!

Da hast du natürlich vollkommen Recht, seh ich genauso.
Werde ihm noch ein paar Tage Gnadenfrist geben (Hast Du gehört?!?), wenn sichs nicht mehr normalisiert, bin ich beim
FFH. Wenn das so weitergeht, bin ich da bald auf Du... :(
LG! topolina CinqueCento


Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

nine

  • Gast
Re: Kupplung rattert
« Antwort #7 am: 29.08.2009, 09:12 »
nach oben
Hallo Topolina,

der Thread ist zwar schon was älter, ich versuchs aber trotzdem mal...(ist mein erster Beitrag hier...  :winkewinke: )

Ich hab das gleiches Problem mit meinem Pedal. Ist ein seltsames Gefühl. Hast Du evtl. was rausfinden können? Hat es sich von selbst erledigt oder musstest Du in die Wekstatt?

Liebe Grüße
Nine

topolina CC

Re: Kupplung rattert
« Antwort #8 am: 29.08.2009, 11:23 »
nach oben
Hallo Nine,

dann erstmal ein herzliches Willkommen!

Also ich war tatsächlich mal in der Werkstatt damit in der Zwischenzeit. Ein Techniker hat mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht, aber er sagte, da ist alles im grünen Bereich. Er hat auch das Pedal und den Fußraum näher unter die Lupe genommen und konnte nichts feststellen.
Ich hatte schriftlich um einen Termin gebeten, das Problem reingeschrieben und auch ein schriftliches Protokoll vom FFH, dass das geprüft wurde. War mir wichtig wegen der Garantie, sollte doch nochmal irgendwas damit sein.

Ich hab das jetzt als "normalen Verschleiß" abgehakt, da das bei mir erst auftrat, als der Wagen ein paar Monate alt war. Ich weiß ja nicht, ob es bei dir ähnlich ist?!
Vielleicht bin ich auch nur zum empfindlich, dass ich das merke. Mein Mann sagte, er merkt da nix. ????

LG! topolina CinqueCento


Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

nine

  • Gast
Re: Kupplung rattert
« Antwort #9 am: 29.08.2009, 11:46 »
nach oben
Dankeschön für die nette "Aufnahme" hier...!

Also, mein Kleiner ist 2 Monate alt und hat jetzt 450 km "aufm Buckel". Ist heute zum ersten Mal nach Kauf betankt worden  :)

Ich hab meinen Mann auch schon dazu verdonnert, mal zu Testen. Bin mal gespannt, was er sagt. Wahrscheinlich merkt er auch nix  :plemplem:
Na, vielleicht bin ich auch ne Prinzessin auf der Erbse, aber das Gefühl unterm Fuß ist schon sehr seltsam. Ruckelig, knackend... haaach!